2014er Pike

Hallo..ich habe für mein Projekt eine Pike RCT 3 Solo Air gekauft. Ich suche eine Bedienungsanleitung / Benutzerhandbuch im Internet. Auf der SRAM Seite beschreibt das Handbuch nur den Einbau des Rades und die Fixierung der Steckachse.
Könnte bitte jemand einen Link einstellen...oder mir evtl. über private Email die Datei senden.
Danke euch für die Hilfe.
 
Das Service Manual hatte ich auch schon gefunden. Ich suche aber ein Benutzer Handbuch, in dem die grundlegenden Einstellmöglichkeiten der RCT3 Gabel beschrieben werden. Normalerweise liegt sowas doch sicher beim Neukauf anbei.
 
Gibt es nicht. Du hast doch nur eine Einstellung für Rebound und Compression.
Compression lässt sich im ganz offenen Modus noch via LSC verfeinern (die LSC wirkt bei den anderen beiden Modi nicht).

Was würdest du denn gerne wissen?
 
Kann man eine 26" dpa 160mm mit dem entsprechenden casting auf 29 mit entsprechend weniger Federweg umbauen? Wenn ja, benötigt man weitere Teile neu?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hi Leute,
ich bin gerade dabei den kompletten Service an meiner 2014er Pike DP RC zu machen und bekomme den Charger nicht ordentlich entlüftet.

Ich arbeite mit dem aktuellen Service-Manual in der Version (Rev E), dazu habe ich das Service-Kit mit neuem SKF Dicktkopf.

Habe alles soweit gewechselt und das hat super geklappt, nur beim entlüften des Charger Dämpfers komme ich nicht weiter.
Ich verwende das offizielle Rock Shox Bleed Kit.
Der Rebound ist mit einem 2,5 Inbus ganz geöffnet.
Die Kompression oben ist ganz offen.

Ich erzeuge abwechselnd einen Unterdruck wodurch Bläschen aufsteigen und drücke dann die Flüssigkeit runter, bis die Stange ganz ausfährt. Mit Druck auf der Spritze bewege ich den Schaft dann nach oben und unten, der Bladder dehnt sich normal währenddessen.
Dann erzeuge ich wieder Unterdruck, massiere den Bladder, wodurch auch bisschen Bläschen aufsteigen.

Diesen ganzen Prozess habe ich mehrmals wiederholt, bis ich keine Bläschen mehr gesehen habe.

Dann laut Anleitung wieder Verschlossen, Sprengring drauf, Compression ganz schließen und dann überprüft ob sich die Zugstufendämpfer-Führungsstange mehr als 2mm bewegen lässt.

Das tut sie jedes mal, was ja ein Anzeichen für Luft im Charger ist.

Ich habe das mehrmals wiederholt und schaffe es einfach nicht die Luft komplett rauszubekommen.

Bin jetzt echt ratlos und komme nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich vor kurzem auch gemacht. Habe es auch nicht hinbekommen.

Als ich die Gabel komplett neu hatte, konnte ich Sie allerdings in gesperrter Compression auch mehr als 2mm reindrücken.
Von daher habe ich es dann so gelassen. Zufrieden bin ich damit allerdings nicht :( (auch wenn es vllt normal ist?)
 
Wie sieht es bei euren 2016er Pikes eigentlich mit dem Knacken in der Gabelkrone aus?
Ich hab meine gestern weggeschickt, da sie (wie meine 15er) angefangen hat zu knacken.
 
Wie sieht es bei euren 2016er Pikes eigentlich mit dem Knacken in der Gabelkrone aus?
Ich hab meine gestern weggeschickt, da sie (wie meine 15er) angefangen hat zu knacken.
Hatte das gleiche Problem. Nach dem zweiten Kronentausch hatte ich die Schnauze voll und habe die Pike gegen eine Lyrik ersetzt. Seit dem ist Ruhe!
 
Meine nun gut 1 Jahr alte hatte noch kein Knacken – geschont wurde sie definitiv nicht ;)
Eventuell hängt es mit dem Lenkwinkel zusammen? Ich fahre die DPA 160mm, 27,5" bei 66°.
 
Hatte das gleiche Problem. Nach dem zweiten Kronentausch hatte ich die Schnauze voll und habe die Pike gegen eine Lyrik ersetzt. Seit dem ist Ruhe!
Ist an der Lyrik was geändert worden?

Wie handhabt RS das eigentlich? Bekommt man auf einen ausgetauschte Gabel erneut 2 Jahre Gewährleistung oder nur ab Kaufdatum?
 
Wenn die Krone getauscht wurde gelten doch wieder zwei Jahre auf das Knarzproblem. Oder liege ich falsch?
 
Es geht ja um die Sachmängelhaftung im Kaufrecht - Da beginnt die Verjährungsfrist mit Übergabe der Kaufsache.
Daher: Nein...
 
Ähh, Leute. Ich hätte ne Pike mit Boost-Standard an der Hand. Frage ist, wie das dann kompatibel ist mit nicht Boost Laufrädern/Naben? Da gibt´s ja dann sicher Spacer oder?!

Macht das denn dann überhaupt noch Sinn im Hinblick auf die erhöhte Steifigkeit?
 
Ähh, Leute. Ich hätte ne Pike mit Boost-Standard an der Hand. Frage ist, wie das dann kompatibel ist mit nicht Boost Laufrädern/Naben? Da gibt´s ja dann sicher Spacer oder?!

Macht das denn dann überhaupt noch Sinn im Hinblick auf die erhöhte Steifigkeit?
Wenn du ein "normales" Laufrad mit Adaptern in einer Boost Gabel fährst, wird das wohl nicht viel steifer sein (also glaube ich ich zumindestens)
Die Steifigkeit kommt ja eigentlich vom Laufrad selbst, da die Nabe Breiter ist und somit die Speichen weiter außen sitzen
 
steifigkeit gewinnst du keine. und du darfst dich nicht darauf verlassen, dass es für deine nabe adapter gibt. prüfe das vorher, sonst ist die enttäuschung nachher groß.
 
Zur Not könnte man sich ja relativ einfach selbst spacer Basten. Aber Danke, das wars was ich wissen wollte. Also gibt es quasi extra boost Achsen und normale und für die gibt es evtl auch spacer was aber das Argument für boost wieder aufhebt :daumen: Danke
 
Crossposting vom AWK-Thread, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen:

Hab die AWK eingebaut, bin dann draufgekommen daß sich die Gabel ohne Belastung um ca. 1 cm zusammenzieht. Also zuerst versucht, mittels lockern der unteren Schrauben einen evtl. Unterdruck zu beseitigen. Nachdem das nur mäßig erfolgreich und mit Ölverlust verbunden war, hab ich dann das Casting komplett abgezogen, das ganze Werkl gereinigt und Öl nachgefüllt (alles mittels der Anleitung aus dem Forum). Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß sich der Airshaft komplett zurückzieht und sich auch nicht herausziehen lässt. Luft ist natürlich komplett abgelassen, bei der AWK sind beide Ventilkerne entfernt.

Das Problem ist, daß der Airshaft zu tief im Casting sitzt und ich die untere Schraube nicht reindrehen kann, auch wenn die Gabel komplett zusammengedrückt ist.

Was mach ich falsch?

edit: OK, habs hinbekommen. Offenbar zuviel Luft in der Negativkammer (wie auch immer das passieren kann?) - hab die Hauptkammer ein wenig aufgepumpt, dann kam auch der Airshaft wieder raus. Danach wie hier beschrieben vorgegangen, und es steht wieder der volle Federweg zur Verfügung.

Letztes Problem, aber dazu hab ich heute keine Lust mehr: der Rebound Adjuster lässt sich nur mehr sehr schwer drehen ... Fürs erste Mal Gabel zerlegen gar nicht schlecht, waren ja nur 4 Stunden Arbeit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten