Der Ai Hinterbau macht allerdings Baus technischer Sicht total Sinn und führt auch wirklich zu einem steiferen Hinterrad

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Das sehe ich auch so. Anfänglich hat mir die fehlende Kompatibilität zu anderen Standards auch nicht gefallen. Aber wann tauscht man schon Laufräder zwischen verschiedenen Rädern? Nachdem ich dann ein Laufrad umzentriert habe (das hat ca. ne halbe Stunde gedauert), war ich hocherfreut über die annähernd gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten. Das 83er Innenlager halte ich für unproblematisch. Im Zweifel bräuchte ich ne Welle mit breiterem Lagersitz und andere Spacer. Der Rest von PF30/BB30 ist verwendbar.
 
Das ist aber sehr dünnes Eis auf dem sich jemand bewegt, der ein Speci-Fully fährt. :bier:
Hab ja einfach nur mal versucht aufzuzeigen wie speziell es bei CD doch zugeht. Die technischen Innovationen bestreite ich nun keineswegs!!
Da hab ich noch nicht mal aufgezählt, welches Werkzeug man alles braucht, um gescheit schrauben zu können:eek:
Im Bezug auf AI-Standard: Ich bin mir sicher, dass keiner hier den Unterschied auf der Strecke wahrnehmen wird. Ausgehend von einer Premium-LRS wie ENVE,MCFK oder BIKEAHEAD :D
 
Stelle ein Trek PROCALIBER und ein Specialized EPIC HT nebeneinander...
Was kann ich alles GEGENEINANDER tauschen??

Bei diesen beiden Hardtails tut sich doch schon seit Jahren technisch praktisch gar nichts mehr, versuch' doch mal, den Dämpfer an Deinem Epic gegen einen anderen zu tauschen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja einfach nur mal versucht aufzuzeigen wie speziell es bei CD doch zugeht. Die technischen Innovationen bestreite ich nun keineswegs!!
Da hab ich noch nicht mal aufgezählt, welches Werkzeug man alles braucht, um gescheit schrauben zu können:eek:
Im Bezug auf AI-Standard: Ich bin mir sicher, dass keiner hier den Unterschied auf der Strecke wahrnehmen wird. Ausgehend von einer Premium-LRS wie ENVE,MCFK oder BIKEAHEAD :D
Scheinbar noch nie ein "Klein" gehabt, und das waren Räder von vor fast 30 Jahren.
 
Bei diesen beiden Hardtails tut sich doch schon seit Jahren technisch praktisch gar nichts mehr, versuch' doch mal, den Dämpfer an Deinem Epic gegen einen anderen zu tauschen :rolleyes:.
Jo , die beiden, genannten Hardtails fahren ja nur aktuelle Standards...
Schon mal Dämpfer getauscht am Epic ?? Schon klar , dass dir nur der Dämpfer einfällt . Danach wirds schwierig , oder ??
@mmm-bikes.com
Sorry , vor 30 Jahren hatte ich andere Sachen im Kopf . Da habe ich versucht an anderen schönen Dingen zu schrauben :D
 
Jo , die beiden, genannten Hardtails fahren ja nur aktuelle Standards...
Schon mal Dämpfer getauscht am Epic ?? Schon klar , dass dir nur der Dämpfer einfällt . Danach wirds schwierig , oder ??
@mmm-bikes.com
Sorry , vor 30 Jahren hatte ich andere Sachen im Kopf . Da habe ich versucht an anderen schönen Dingen zu schrauben :D

Ich kann auch in einen 30 Jahre alten Stahlrahmen eine PF-Lagerhülse einbauen, das ist keine technische Innovation, sondern lediglich eine "andere" Lösung. An ein Scalpel kannst Du auch alles außer einen anderen Dämpfer einbauen, eine normale Gabel passt genauso, wie in einem Epic (im Gegenteil, ich habe sogar eine viel größere Auswahl an Gabeln, könnte also z.B. auch eine mit 1.5 Schaft einbauen), nach dem Dämpfer wird's hier also schwierig, oder? Davon ab hat Specialized schon vor >10 Jahren mit Sonderstandards beim Hinterrad angefangen, das alte Demo hat z.B. ein asymmetrisches 24" Hinterrad verbaut, wo soll diese unsinnige Argumentation also eigentlich hinführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch in einen 30 Jahre alten Stahlrahmen eine PF-Lagerhülse einbauen, das ist keine technische Innovation, sondern lediglich eine "andere" Lösung. An ein Scalpel kannst Du auch alles außer einen anderen Dämpfer einbauen, eine normale Gabel passt genauso, wie in einem Epic (im Gegenteil, ich habe sogar eine viel größere Auswahl an Gabeln, könnte also z.B. auch eine mit 1.5 Schaft einbauen), nach dem Dämpfer wird's hier also schwierig, oder? Davon ab hat Specialized schon vor >10 Jahren mit Sonderstandards beim Hinterrad angefangen, das alte Demo hat z.B. ein asymmetrisches 24" Hinterrad verbaut, wo soll diese unsinnige Argumentation also eigentlich hinführen?
Rechtfertigung warum er kein Cannondale mehr fährt sondern Speiseeis!

Irgendwie muss man sich ja alles schön bzw. schlecht reden!
 
Ihr beide lebt in der Vergangenheit .
Ich lebe in der Gegenwart.
Deswegen wählte ich auch aktuelle Bikes als Vergleich .Nach dem Motto: The Trend is your Friend.
Ich finde nach wie vor Scalpel und FSI top ! Egal ob ich Speci nun fahre .
Nur wollte ich meinen Horizont erweitern und habe gewechselt .
Finde es eben top , dass ich mir meine Bikes selbst aufbauen kann und Rahmen frei wählen kann!
So nun Themenwechsel , sonst wirds anstrengend ✌️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Vergangenheit zu leben ist manchmal schön, wenn ich an Klein Attitude oder Androit denke, die Ihrer Zeit weit voraus waren. Integrierter Steuersatz, eingepresste Innenlager, alles sehr haltbar und trotzdem leicht. Tolle, innovative Räder........
 
Bleiben wir mal bei Cdale!

ScalpelSi HiMod Race Rahmen in Medium. Komplett nackelig 1.742g
(Grösse L fällt ca. 100g schwerer aus wenn man den hier im Threadals Vergleich nimmt)

Optisch definitiv schicker wie der Team-Rahmen. Auch der matte Streifen auf dem Oberrohr wo etwas Carbon durch schimmert.

frame scalpelSiRacehm_01.jpg

frame scalpelSiRacehm_02.jpg


Schaltauge

frame scalpelSiRacehm_04.jpg


Rahmen mit Schaltauge, Sattelstützenklemme und Dämpferschraube
1.792g

frame scalpelSiRacehm_05.jpg
 

Anhänge

  • frame scalpelSiRacehm_01.jpg
    frame scalpelSiRacehm_01.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 125
  • frame scalpelSiRacehm_02.jpg
    frame scalpelSiRacehm_02.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 136
  • frame scalpelSiRacehm_04.jpg
    frame scalpelSiRacehm_04.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 113
  • frame scalpelSiRacehm_05.jpg
    frame scalpelSiRacehm_05.jpg
    207 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer gibt es nur mit Leitung: ca. 290-300g
Aber die Bilder gab es ja schon.

13ab1313ce5b483604c7b585668ff56c.jpg


FB_IMG_1486217321235.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1486217321235.jpg
    FB_IMG_1486217321235.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Jo, heftig. Hat das Rennen aber ausgehalten :eek:
Sieht für mich noch immer nach Extralite aus. Die Aheadkappe würd mich mal interessiren, sieht schön dünn und leicht aus.
 
Servus Leute,
Ich habe hier zu Hause eine nigelnagelneue unbenutzte Rock Shox Full Sprint Lockout Einheit liegen. Verkauft werden kann alles bis auf das rote Alu Teil für in die Gabel.
Bei Interesse bitte PN.

Über den Preis wird man sich sicher einig ;)
IMG_20170523_232419.png
IMG_20170523_232419.png
IMG_20170523_232356.png
 

Anhänge

  • IMG_20170523_232419.png
    IMG_20170523_232419.png
    887,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20170523_232356.png
    IMG_20170523_232356.png
    1.020 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20170523_232344.png
    IMG_20170523_232344.png
    1 MB · Aufrufe: 13
Gibt es eigtl. ein Video / Tutorial o.Ä. wie man diesen zerlegt?

Meiner sitzt seit gestern auch fest. :(
 
Zurück
Oben Unten