2017'er Cannondale Scalpel 29

Der aktuelle 190x45 Monarch Dämpfer ist ca. 30g schwerer als der alte 165x38. Was eigentlich auch logisch ist aufgrund der größeren Bauart.
Unterm Strich wird es sich zeigen, wo das SI leichter sein wird und wo nicht. Der Rahmen jedenfalls zeigt keinesfalls ein Rekordgewicht.
 
Meins ist nicht zu schwer:D

Ja und wir wissen, Deine Speiseeis sind die leichtesten, besten und schnellsten:aetsch:
Das sagst du ... ich fahr einen Panzer vom Gewicht her , nachdem Motto Funktion vor Gewicht .
Das Scott mit 7,4kg als Fully ist wohl das Maß der Dinge in Sachen Leichtbau-Fully , ob’s auch schnell fahren kann weiß ich nicht :D
 
302D9885-0761-49BD-B753-5AD50B52A4E8.png
 

Anhänge

  • 302D9885-0761-49BD-B753-5AD50B52A4E8.png
    302D9885-0761-49BD-B753-5AD50B52A4E8.png
    2 MB · Aufrufe: 101
Gibt es solche Leichtbau Projekte eigentlich auch für Scalpels?
Oder macht sich niemand die (vergebene?) Mühe aus dem Bike das geringste Gewicht rauszuholen? Ein fahrfertiges Scalpel mit 9,5kg fände ich zB interessant ...habe ich ich abe rnoch nirgends gefunden. Oder wisst Ihr da was?
 
Gibt es solche Leichtbau Projekte eigentlich auch für Scalpels?
Oder macht sich niemand die (vergebene?) Mühe aus dem Bike das geringste Gewicht rauszuholen? Ein fahrfertiges Scalpel mit 9,5kg fände ich zB interessant ...habe ich ich abe rnoch nirgends gefunden. Oder wisst Ihr da was?
Demnächst bestimmt , dann sub 9kg ....:cool:
 
Ich 10.1kg mit nur ein paar Schrauben, nem 150g Sattel, BikeAhead Lenker und Stütze.

Wenn ich da nen Laufradsatz mit 1.2xxg + 550g / Reifen, einem <100g Sattel, ner leichten Achse und vorne nur 160ger Scheibe fahren würde wären das 9.7-9.8kg

Wie passt das denn nun mit dem Quarq im Si?
 
Endlich geht's los o_O
Mal schauen wo die Reise hin geht auf alle Fälle unter 10 muss dabei rauskommen:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_2878.JPG
    IMG_2878.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2879.JPG
    IMG_2879.JPG
    479,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2885.JPG
    IMG_2885.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 28
Wie passt das denn nun mit dem Quarq im Si?

Aus meiner Sicht gut. Das KB könnte für eine optimalere Kettenlinie noch 1,5mm weiter innen liegen, aber ich habe jetzt keine Probleme beim schalten.

Ich 10.1kg mit nur ein paar Schrauben, nem 150g Sattel, BikeAhead Lenker und Stütze.
Außerdem wird das Scalpel aktuell nicht gefahren - bei dem Wetter muss das FSi herhalten.
Ok, leicht zu wechselnde Anbauteile wie Lenker (keine Ahnung was der wiegt), Stütze (190 gr) und Sattel (200gr) könnten bei mir auch noch was bringen. Bremse ca 80gr bei Umbau auf die Level Ultimate und 110 gr bei der XTR. Am meisten werden wohl Reifenwechsel und neue Laufräder bringen.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Frame Set Builts die hier gemacht werden und was da am Ende rumkommt.
 
Ich 10.1kg mit nur ein paar Schrauben, nem 150g Sattel, BikeAhead Lenker und Stütze.

Wenn ich da nen Laufradsatz mit 1.2xxg + 550g / Reifen, einem <100g Sattel, ner leichten Achse und vorne nur 160ger Scheibe fahren würde wären das 9.7-9.8kg

Wie passt das denn nun mit dem Quarq im Si?

Du fährst doch schon Bikeahead am Lenker und der Stütze....
 
Zurück