Hallo zusammen, anbei die versprochene Gewichtstabelle aller Einzelteile meines Scalpels. Das Leftylite Steuerrohr ist gekürzt, daher 90g.

2228057-hgbszdp78gvk-scalpel2018gewichte-large.jpg
 
Mal ne Frage zu den Leitungslängen:
Wenn ich die Länge der Dämpfer-Leitung kürzen will, muss ich das Ende vom Dämpfer nehmen oder?
 
Guten morgen Cannondale Gemeinde,

ich bin ein stolzer Besitzer einesTrigger Carbon 1 2016.
Habe eure Beiträge hier fast alle gelesen und habe trotzdem ein paar Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

Wie oben schon erwähnt, fahre ich einen 140 Trigger der macht echt Spaß.
Ding ist nur das ich hier im Norden wohne und eigentlich keine 140mm brauche.
habe mich mal jetzt nach den Preisen für den Scalpel Team erkundigt und wie es so ist habe ich ein meiner Meinung nach super Angebot erhalten.

Wo ich mir noch nicht sicher bin und da kommt ihr ins Spiel, kann man mit dem Scalpel auch Touren Fahren 50-80km einen AlpenX.
Hier in Hamburg ( Harburger Berge ) denke ich wird er dicke ausreichen?

vielleicht noch der was zum Kaufgrund:
Möchte gerne einen Marathon fahren und 2019 die Biketransalp wenn alles klappt.
Und natürlich brauche ich ein MTB für den Alltagstouren meist bei 50-80km. HARZ und Harburger Berge.
und vielleicht mal ein KOM auf STRAVA holen :D

Kurz und bündig wie sind eure Erfahrung mit dem Scalpel ist die,
-Sitzposition ( comfortabel oder sehr sportlich)
-Wie verhält sich der Hinterbau auf Trails ( Wurzel Schotter)
-eignet sich das Bike für längere Touren.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Gnadenhamer
 
Man muss sich halt im Klaren sein, dass es ein Cross-Crountry Bike ist.
Jedoch kann man auch damit endlos im Sattel sitzen. Gerade das ist ja der Vorteil zu den sonst limitierten Hardtails.

Nur wenn du sagst, dass du nen Marathon mal fahren möchtest und einen AlpenX, wirst du trotz alledem mehr Spass mit dem Trigger haben. Es ist zwar keine Rakete ggü dem Scalpel und hat sicherlich 2kg mehr auf den Rippen aber liegt auch solider im Trail und ist noch komfortabler.

Hast du dir mal die neuen Scalpel SE Modelle angesehen? 120mm, absenkbare Stütze und breitere Reifen/Felgen-Kombination?
 
Hi,

natürlich ist es im Vergleich zum Trigger ein komplett anderes Rad.

Jedoch kannst du m.M.n die Sitzposition auch recht hoch, komfortabel einstellen.
Es muss ja kein -20 Vorbau drauf.

Für Marathons und Co ist es ein sehr schnelles, gutes Rad.
KOM‘s lassen sich auch sehr gut damit holen:D

Ich selbst fahre mehrmals im Jahr lang und Mitteldistanzen damit und bin sehr zufrieden!
(Alter Hobelo_O Team 2015)

Für mich arbeitet der Hinterbau genug und ist auch sensibel genug.
Muss aber auch sagen, habe ihn sehr straf eingestellt.

Transalp und Co solltest du denke ich gut damit meistern können zumal es auch ein gutes Stück leichter ist.

Ich kann nur von mir sprechen und bin super zufrieden mit dem Rad:daumen:
 
Zurück
Oben Unten