2017'er Cannondale Scalpel 29

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Dabei seit
14. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
120
Standort
Beckenried (CH)
ist jemand von euch zufällig auf dem Cannondale Event in Beerfelden am Wochenende?
 
Dabei seit
12. August 2015
Punkte für Reaktionen
1.140
Auf einer kanadischen HP (ich finde den link nicht mehr :( ) stand etwas von 9,6Kg beim neuen Team... (Größe "S"?)
 

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Dabei seit
14. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
120
Standort
Beckenried (CH)
wäre kein wirklicher Unterschied zum alten, oder? Mit einfach Antrieb und Enve laufrädern.
 
Dabei seit
5. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
118
Also ist sub 10 fahrfertig für das Team in Größe L realistisch?
 
D

Deleted292239

Guest
Also ist sub 10 fahrfertig für das Team in Größe L realistisch?
Ich persönlich halte es für nicht möglich, weil:
Sram Eagle, Sram Level Ultimate, Enve M50 usw. , alles schwere Komponenten. Der neue Rahmen müsste schon extrem leicht geworden sein, um das alles zu kompensieren. Vielleicht täusche ich mich auch.
 
Dabei seit
4. August 2005
Punkte für Reaktionen
243
Standort
Wickede (Ruhr)
Zuletzt bearbeitet:

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Dabei seit
14. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
120
Standort
Beckenried (CH)
Vielleicht weil ihm m besser passt und ihm die Optik nicht so wichtig ist?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Dabei seit
11. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
854
Ich kenne Fumic nicht persönlich, aber seine Körpermaße sind meinen ähnlich. 1,73 groß, langer Oberkörper und kurze Beine.
Sein altes Scalpel sah von den Proportionen genau wie meins aus:keine Sattelüberhöhung. Dürfte beim Alten ohne Spacer und mit Lefty 2.0 und beim Neuen aber mittlerweile anders aussehen.
Auf einem S würden wir viel zu eng und aufrecht sitzen und das linke Knie würde gefährlich nah an die Lefty kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
80
Standort
Home sweet Home
Laut diesem Artikel wiegt Fumics Maschine 10,31 inkl Pedalen in Serienausstattung (Team-Variante!).
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/manuel-fumics-cannondale-scalpel-si-2016-pro-bike-46956/

Edit: kennt hier jemand Fumic persönlich und kann evtl erklären, warum er M fährt und nicht S? Ginge doch sicher auch und sähe wendiger (XC!) aus. Interessiert mich echt total.
Rund n halbes Kilo schwerer wie mein Habit, und das ohne enve m50 oder hi-mod carbon.....
 

dvt

Dabei seit
16. November 2007
Punkte für Reaktionen
196
Habe mein 2016'er im Juli 2015 gekauft.
Und ja, ist technisch gesehen teurer Sondermüll.
Aber wie schon mal geschrieben, der Fahrer macht hier noch das Meiste aus.
Sieht man ja im World Cup. :D

Das wichtigste ist doch, das man sich auf dem Bike wohlfühlt.
(Da scheint der Fumic so seine Probleme im XCO zu haben. Schätze das er deswegen so häufig das Scalpel gefahren ist, anstatt dem FSi wie der Marco. Manny kommt ja auch nicht mit verschiedenen Kettenblättern zurecht. http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/manuel-fumics-cannondale-scalpel-si-2016-pro-bike-46956/)
 

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Dabei seit
14. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
120
Standort
Beckenried (CH)
Als Sondermüll würde ich die alten scalpels jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Weder in bezug auf das neue, noch wertstofftechnisch....im schlimmsten Fall normaler Restmüll, lässt sich nahezu rückstandslos thermisch verwerten.

Da imho das scalpel si ein umfangreiches facelift darstellt, dürfte sich für kaum jemanden der umstieg als wirklich nötig erweisen.

Wenn jetzt aber alle umsteigen und noch nen leichten Laufradsatz für das scalpel 29 übrig haben, können sie sich gerne bei mir melden.... Suche was um 1300 gr

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 

dvt

Dabei seit
16. November 2007
Punkte für Reaktionen
196
Umsteigen würde ich auch nicht.
Alleine schon wegen dem asymmetrischen Hinterbau und den innenverlegten Zügen.
Mir reicht schon, das ich durch die Lefty einen zweiten, leichten LRS gebraucht habe und nicht den von meinem Hardtail (nicht-Cannondale) nutzen konnte.
 

andy2

only VIP ***** Member
Dabei seit
15. August 2001
Punkte für Reaktionen
141
Standort
Oakland twsp
Sorry aber wer schreibt denn so einen scheiss der bekommt ja keinen graden satz heraus Oder wurde das maschinell uebersetzt?
 
Oben