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Da hatte ich beim alten Scalpel, NoName Ceramiclager(Kugellager-Express) eingebaut und Ruhe gehabt....Das stimmt schon - aber alle 2 Monate neue Lager da unten ist ja auch nicht so prickelnd. Welche Abmessungen haben die Lager? Sind ja glaub 6x die gleichen...denn die oberen beiden am Carbon Link zu aren doch tatsächlich noch sehr gut in Schuss
Im Thread zum Vorgänger wurde ich "beschimpft", dass ich irgendwas falsch mache und alle anderen diese Probleme nicht hätten. Rehabilitiert mich ja jetzt ein wenig.aber alle 2 Monate neue Lager da unten ist ja auch nicht so prickelnd
6802 ist das gleiche Maß, wie die von mir genannten 61802. Ob's die gleichen Lager sind?
Den Kleber hab ich bestellt...aber die Lager sind wohl die falschen? Die aus meinem Link sind doch so MAX Kugellager. Hast du einen Link wo man die richtigen sieht? (Und ich meine keinen zum Cannondale Bearing KitEs sind vollkugelige 6802 LLU bzw. MAX Lager. Keine 2RS!!!!!!!
Bitte nicht vergessen, dass die Lager in der Carbonschwinge eingeklebt sind!
Dazu Loctite Sofortklebstoff verwenden.
max = vollkugeligEs sind vollkugelige 6802 LLU bzw. MAX Lager. Keine 2RS!!!!!!!
Hier die schriftliche Antwort eine Experten:Es sind vollkugelige 6802 LLU bzw. MAX Lager. Keine 2RS!!!!!!!
enduro bearings scheint bei den beiden noch zu differenzieren.LLU = 2RS, das bedeutet beidseitige Kontakt-Dichtung
Moin ,Ok, dann hat sich dort auch Cdale vertan.
Hauptsache MAX. Das Thema hatten wir ja schon.
Dazu noch so eine komische Lack-Veränderung hinter dem rechten unteren Bearing:
Anhang anzeigen 749219
ob vollkugelig oder mit käfig hängt, wie auch die verschiedenen ausführungen der dichtungen, vom einsatzgebiet ab.Moin ,
Völlig egal ob vollkugelig oder mit Käfig.
Manche Racing-Teams fahren da generell Lager mit Käfig .
Am Hauptdrehpunkt ist gar keine große Krafteinwirkung auf die Lager .
Und jetzt mal einfach gedacht ,
Das Tretlager ist auch nicht vollkugelig.
Warum ? Ist am Tretlager nicht die größte Kraft vorhanden???
Hast den fachgerechten Einbau der neuen Lager,den Zusammenbau des Hinterbaus(Spaltmaße) und die anschliessende Pflege/Reinigung noch vergessen, denn da geht die Misere schon los. Ich habe die Angewohnheit neue Hinterbauten zu zerlegen und zu kontrollieren....ob vollkugelig oder mit käfig hängt, wie auch die verschiedenen ausführungen der dichtungen, vom einsatzgebiet ab.
vollkugelig wird vornehmlich bei kleinen auslenkbewegungen (hinterbau) eingesetzt.
mit käfig ist eher für hohe drehzahlen ausgelegt.
ob eine ausführung am fahrrad (egal wo sie eingesetzt wird) einen signifikaten vorteil oder nachteil gegenüber der anderen hat, bezweifle ich ehrlich gesagt.
dafür sind die belastungen und drehzahlunterschiede (hinterbau - innenlager) einfach zu gering.
gut gedichtet und geschmiert bringt hier wohl den größten unterschied ziwschen einem guten und schlechten lager.
Das werde ich in Zukunft auch so machen. Fett scheint bei denen in der Assembly Line verboten zu sein...Ich habe die Angewohnheit neue Hinterbauten zu zerlegen und zu kontrollieren...
Am Hinterrad ist die Formula Narbe verbaut mit normaler Steckachse. Welchen xD Freilaufkörper benötige ich für den Umbau bzw. welchen kann ich für die Narbe verwenden, finde nix konkretes.
Aber der Federweg ? Der macht mich etwas nachdenklich.
Hab die Gabel mehrmals richtig resetet.
Aber der verschobene Dichtring hat immer ca. 80mm Federweg gehabt.
Hat die Gabel nur so wenig Federweg ?
Wie ist das bei euch ?
Beim Dämpfer ist der Ring auch nie am Ende des Tauchrohres. Bei meinem alten Bikes war das immer der Fall.
Hallo Jungs und Mädels,
Jetzt habe ich mal eine Frage.
...
Beim Dämpfer ist der Ring auch nie am Ende des Tauchrohres. Bei meinem alten Bikes war das immer der Fall.
Nutze ich überhaupt den ganzen Federweg ?
Also an anspruchsvollen Trails liegt es nicht. Meine altes Canyon Nerve mit 110/120 ist immer ans Limit gekommen.