oha...Canyon ist raus mit den Preisen für das neue Lux...5999,- für das Top Modell ist mal ne Ansage - und für Lizenzfahrer gibts sogar nochmal 10% Rabatt.
 
@TitusLE:

Das sehe ich genauso. Ich fahre z.B. im 2013er Scalpel von Anfang an SRAM PF30 Lager. Das erste war nach 920 km (Winterbetrieb, ziemlich siffig) fertig. Die weiteren hielten dann doch erstaunlich lange:

2. Tausch: nach weiteren ca. 4.200 km
3. teilweiser Tausch (nur links, rechts war i.O.): nach weiteren 3.400 km
4. teilweiser Tausch (nur rechts): nach weiteren 500 km (man sieht also, gleichzeitig komplett ersetzten lohnt sich)
5. Tausch (zählt nicht wirklich, da im Zusammenhang mit Ersatzrahmen und Neuaufbau): nach weiteren 700 km
Dieses Innenlager rennt nun seit 3.800 km

Also hält so ein SRAM PF30 bei mir ganz grob um die 4.000 km. Damit kann ich leben. Die 150$ für das oben erwähnte schöne Lager braucht es nicht in meinem Fall.
 
Zu schwerer Rahmen ..... 2.1kg in M
Ich brauche S :lol:
Im Ernst: Finde ich wirklich ne klare Ansage was den Preis angeht. Mit dem Lizenzfahrer Rabatt bin ich da genau bei dem Preis was mich ein Rahmenset von Cannondale/Specialized kostet. Fahren müsste man es mal - denn darauf kommt es letztlich am meisten an.
 
Also hält so ein SRAM PF30 bei mir ganz grob um die 4.000 km. Damit kann ich leben.
Ja, das ist absolut im Rahmen. Dafür würde ich auch keine neue Baustelle aufmachen.

Mit dem Lizenzfahrer Rabatt bin ich da genau bei dem Preis was mich ein Rahmenset von Cannondale/Specialized kostet.
Das heißt im Umkehrschluss, das Rahmenset von Cannondale kostet über 5.000 €? Set heißt Rahmen und Gabel?
 
Ich brauche S :lol:
Im Ernst: Finde ich wirklich ne klare Ansage was den Preis angeht. Mit dem Lizenzfahrer Rabatt bin ich da genau bei dem Preis was mich ein Rahmenset von Cannondale/Specialized kostet. Fahren müsste man es mal - denn darauf kommt es letztlich am meisten an.
Übrigens, deine Grösse S war bei Speci wieder on Stock!
 
Vielleicht kommt man bei CD auch noch dahinter , dass ein BSA-Gehäuse doch so seine Vorteile hat, wenn man dann noch den ollen GXP-Lagerstandard verbaut umso besser. Habe beide Systeme, also PF30 und GXP(BSA). Da dreht die GXP-Kurbel schon um einiges länger.
BSA wäre sehr wünschenswert! Dann allerdings gerne mit einer lebenslangen Garantie. Bei mir hat sich schon mal eine Aluhülse, die in das Carbon eingebacken war, gelockert. Das war noch durch die Garantie abgedeckt, sonst hätte ich ein Problem gehabt.
 
Kurbel finde ich blöd....
Laufräder, finde ich auch so lala, Enve waren geiler aber bedingt der neuen Gabel wohl nicht möglich.

Preis (viel Geld!!!!) aber ok, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet, zumal das letzte Team 9500€ gekostet hat
 
Kurbel finde ich blöd....
Laufräder, finde ich auch so lala, Enve waren geiler aber bedingt der neuen Gabel wohl nicht möglich.

Preis (viel Geld!!!!) aber ok, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet, zumal das letzte Team 9500€ gekostet hat
Ich glaube Sie hatten nicht das Team, sondern das Carbon 1 getestet....
 
Nachdem jetzt beide Scalpel SI knacken wie zwei rostige Frösche und ich es nicht mehr aushalte - gibt es eine Anleitung wie man den Hinterbau sauber auseinander baut? Ich erinnere mich vage, dass man da auf ein paar Sachen achten sollte außer auf die Drehmomente.
Gerne auch einen Link falls es sinnvolle Videos dazu gibt (ich habe leider nichts gefunden...)
Danke vorab
 
Nur das Tool zum auspressen brauche ich noch...kann jemand da was gutes empfehlen? Oder einfach das Teil von Cannondale nutzen?
 
Nachdem jetzt beide Scalpel SI knacken wie zwei rostige Frösche und ich es nicht mehr aushalte - gibt es eine Anleitung wie man den Hinterbau sauber auseinander baut? Ich erinnere mich vage, dass man da auf ein paar Sachen achten sollte außer auf die Drehmomente.
Gerne auch einen Link falls es sinnvolle Videos dazu gibt (ich habe leider nichts gefunden...)
Danke vorab

Das ist wirklich super einfach! Laufrad raus - Kurbel ab - Dämpfer raus - die beiden T25 lösen und die Konusse mittels Schonhammer losschlagen. Den Rest kannst du dem Video entnehmen.
Keine 5 Min.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Knackgeräusche meistens von den Konussen und Achsen kommen.
Ggf sind die Messingbuchsen auch gern nach nem halben Jahr durch. Huber sei dank ist das auch schnell erledigt.
 
Das "Wedge" will bei mir nicht aus der Achse raus...gibts einen Trick? Das "Drehen" mit dem 5er Inbus hat nichts gebracht...
Aber die Lager an der Schwinge sind definitiv hinüber...nach knapp 1000km am Trainingsrad...am Race Fully haben sie wenigstens knapp 2500km gehalten.

Ansonsten war das beim Ausbau alles ne ziemlich trockene Angelegenheit...Fett sucht man vergebens...
 
Ja gut, die sind auch einfach offen für alles zugänglich - auch nicht besonders gross an dem Hauptdrehpunkt.

Das Wedge ist halt quasi fest gepresst.
Dreh den Inbus fleissig im Kreis und bieg etwas dran rum. Irgendwann löst er sich.
 
Ja gut, die sind auch einfach offen für alles zugänglich - auch nicht besonders gross an dem Hauptdrehpunkt.

Das stimmt schon - aber alle 2 Monate neue Lager da unten ist ja auch nicht so prickelnd. Welche Abmessungen haben die Lager - Selbst gefunden: 6802V 2RS1

Sind ja glaub 6x die gleichen...denn die oberen beiden am Carbon Link waren doch tatsächlich noch sehr gut in Schuss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten