1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

2017'er Cannondale Scalpel 29

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nopain-nogain

    nopain-nogain as sick as sick gets!

    Dabei seit
    09/2005
    Also bei meinem "alten" Scalpel bekomme ich auch keine 100% aus der Federung...
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Marc19

    Marc19

    Dabei seit
    04/2009
    Wie findet ihrs?

    786F17EA-8C0B-4EDA-B475-351F90AAB988.
    7AD2B6DE-5AD3-4A80-B87A-08753444FAB2.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  4. Marc19

    Marc19

    Dabei seit
    04/2009
    Eindeutig :lol:
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit
    01/2004
    Grün wäre meine Farbwahl!:D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Marc19

    Marc19

    Dabei seit
    04/2009
    Das wäre schon cool
    Komplett in berserker green
     
  7. Ich finds schick
     
  8. Das Problem mit der Gabel hatte ich auch, Federweg wurde nicht voll genutzt, sondern nur 80mm.

    Ich hab dann hier den Tip mit den Volumenspacern bekommen.
    Ich habe den 2cm Spacer entfernt und nutze jetzt gut 90mm.




     
  9. Hi CCPirat,

    Ja wenn es nicht besser wird, dann wird das mein nächster Schritt

    Dank Dir
     
  10. TitusLE

    TitusLE Kein Geisterfahrer mehr

    Dabei seit
    07/2010
    Einfach Luft ablassen und die Lefty dann unten aufschrauben? Geht das an der Hybrid genauso wie an der 2.0?
     
  11. zett78

    zett78

    Dabei seit
    05/2010
    Quelle Google

    Manual Lefty Hybrid
    [​IMG]

    Manual Lefty 2.0

    upload_2018-7-13_9-23-2.
     
  12. ahorn

    ahorn

    Dabei seit
    07/2009
    In der 29er Lefty Hybrid bzw. 1.0 ist offenbar ein einteiliger Volumenreduzierer ("Dogbone") drin. Den kann man nur ganz herausnehmen. Ich hatte mal bei 88+ nach einem kürzeren Reduzierer gefragt. Sowas gibt es angeblich (50 statt 60 mm). Das Teil war aber so teuer, dass ich auf einen Austausch verzichtet habe.
     
  13. pinguin

    pinguin Aptenodytes forsteri

    Dabei seit
    07/2003
    Es gibt ein Set aus kurzen "Knochen" und Plastikscheiben. Ja, das ist nicht wirklich billig. Aber im Endeffekt kannst du in den Fuß alles reinschmeissen, was nicht klappert und aus Vollmaterial ist. Was spricht denn dagegen, sich sowas selber zu schnitzen? Den originalen Knochen rausnehmen, Durchmesser bestimmen und los geht's. Im Baumarkt oder anderen Lokalitäten gibt's mit Sicherheit geeignetes Kunststoffrundmaterial und wenn man jemanden mit ner Drehbank kennt, dann wird es noch einfacher.
     
  14. pinguin

    pinguin Aptenodytes forsteri

    Dabei seit
    07/2003
  15. nopain-nogain

    nopain-nogain as sick as sick gets!

    Dabei seit
    09/2005
  16. Weiß jemand, was genau am Scalpel Si SE gegenüber dem normalen Si verändert ist, um die 115 mm Federweg zu erreichen? Ist nur ein anderer Dämpfer verbaut oder wird auch eine andere Wippe eingesetzt? Ergeben sich mit dem längeren Federweg eventuell Einschränkungen im Hinblick auf die Reifenwahl, weil zu voluminöse Reifen am Sitzrohr entlangschleifen, wenn der Hinterbau voll eingefedert ist?
    Vielleicht hat ja jemand Infos. Danke.
     
  17. dvt

    dvt

    Dabei seit
    11/2007
    Eighty-Aid sagte mir auf Anfrage, das der Dogbone drin bleiben muss. Es sollen nur die Volume-Spacer bei Bedarf entfernt werden.
     
  18. pinguin

    pinguin Aptenodytes forsteri

    Dabei seit
    07/2003
    Hä? Normalerweise ist da nur ein Knochen drin und sonst nix. Was meinst du, warum es kürzere Knochen gibt? Original + ein weiterer Knochen geht nicht. Original + Scheiben ist sinnlos.

    Weiterhin kann ich dir versichern, dass du da machen kannst, was du willst. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meiner Hybrid aus 2013. Da war schon von 60 mm Original bis über 30 oder 40 mm Scheiben anstelle Original und auch komplett leer jeder Zustand dabei. Komplett leer ist lustig... :D
     
  19. pinguin

    pinguin Aptenodytes forsteri

    Dabei seit
    07/2003
    Kann allerdings sein, dass in anderen Gabeln (falls wir nicht von der Hybrid sprechen) Knochen + Scheiben verbaut sind und der Knochen so eine Art sinnvolles Minimum darstellen könnte. Was für Zeug hast du denn konkret unten drin rumfliegen?
     
  20. Nur der Hinterbau ist anders. Also quasi die Sitzstreben.
     
  21. dvt

    dvt

    Dabei seit
    11/2007
    Hübsch... 2B2B56C2-3254-4E59-911A-1C2FA4691BA9. 4223A378-A529-4AFC-9B17-A9AF24B28BEA.
     
  22. dvt

    dvt

    Dabei seit
    11/2007
    Ich habe übrigens von einer Lefty 2.0 gesprochen.
     
  23. xmaxle

    xmaxle Leftyfledderer

    Dabei seit
    12/2008
    Fahrwerkslegastheniker
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2