Wie findet ihrs?

786F17EA-8C0B-4EDA-B475-351F90AAB988.png

7AD2B6DE-5AD3-4A80-B87A-08753444FAB2.png
 

Anhänge

  • 786F17EA-8C0B-4EDA-B475-351F90AAB988.png
    786F17EA-8C0B-4EDA-B475-351F90AAB988.png
    1 MB · Aufrufe: 235
  • 7AD2B6DE-5AD3-4A80-B87A-08753444FAB2.png
    7AD2B6DE-5AD3-4A80-B87A-08753444FAB2.png
    872,3 KB · Aufrufe: 248
Das Problem mit der Gabel hatte ich auch, Federweg wurde nicht voll genutzt, sondern nur 80mm.

Ich hab dann hier den Tip mit den Volumenspacern bekommen.
Ich habe den 2cm Spacer entfernt und nutze jetzt gut 90mm.




Hallo Jungs und Mädels,

Jetzt habe ich mal eine Frage.
Seit Januar fahr ich auch ein Scalpel Si und bin eigentlich Mega zufrieden.

Das Bike geht echt gut ab und auf Trails fühle ich mich Mega wohl.

Aber der Federweg ? Der macht mich etwas nachdenklich.

Hab die Gabel mehrmals richtig resetet.
Aber der verschobene Dichtring hat immer ca. 80mm Federweg gehabt.
Hat die Gabel nur so wenig Federweg ?
Wie ist das bei euch ?

Beim Dämpfer ist der Ring auch nie am Ende des Tauchrohres. Bei meinem alten Bikes war das immer der Fall.

Nutze ich überhaupt den ganzen Federweg ?

Also an anspruchsvollen Trails liegt es nicht. Meine altes Canyon Nerve mit 110/120 ist immer ans Limit gekommen.

Hänge Bilder an.


Danke und Gruß
Jürgen
 
In der 29er Lefty Hybrid bzw. 1.0 ist offenbar ein einteiliger Volumenreduzierer ("Dogbone") drin. Den kann man nur ganz herausnehmen. Ich hatte mal bei 88+ nach einem kürzeren Reduzierer gefragt. Sowas gibt es angeblich (50 statt 60 mm). Das Teil war aber so teuer, dass ich auf einen Austausch verzichtet habe.
 
Es gibt ein Set aus kurzen "Knochen" und Plastikscheiben. Ja, das ist nicht wirklich billig. Aber im Endeffekt kannst du in den Fuß alles reinschmeissen, was nicht klappert und aus Vollmaterial ist. Was spricht denn dagegen, sich sowas selber zu schnitzen? Den originalen Knochen rausnehmen, Durchmesser bestimmen und los geht's. Im Baumarkt oder anderen Lokalitäten gibt's mit Sicherheit geeignetes Kunststoffrundmaterial und wenn man jemanden mit ner Drehbank kennt, dann wird es noch einfacher.
 
Weiß jemand, was genau am Scalpel Si SE gegenüber dem normalen Si verändert ist, um die 115 mm Federweg zu erreichen? Ist nur ein anderer Dämpfer verbaut oder wird auch eine andere Wippe eingesetzt? Ergeben sich mit dem längeren Federweg eventuell Einschränkungen im Hinblick auf die Reifenwahl, weil zu voluminöse Reifen am Sitzrohr entlangschleifen, wenn der Hinterbau voll eingefedert ist?
Vielleicht hat ja jemand Infos. Danke.
 
Eighty-Aid sagte mir auf Anfrage, das der Dogbone drin bleiben muss. Es sollen nur die Volume-Spacer bei Bedarf entfernt werden.
 
Hä? Normalerweise ist da nur ein Knochen drin und sonst nix. Was meinst du, warum es kürzere Knochen gibt? Original + ein weiterer Knochen geht nicht. Original + Scheiben ist sinnlos.

Weiterhin kann ich dir versichern, dass du da machen kannst, was du willst. Ich spreche aus eigener Erfahrung mit meiner Hybrid aus 2013. Da war schon von 60 mm Original bis über 30 oder 40 mm Scheiben anstelle Original und auch komplett leer jeder Zustand dabei. Komplett leer ist lustig... :D
 
Kann allerdings sein, dass in anderen Gabeln (falls wir nicht von der Hybrid sprechen) Knochen + Scheiben verbaut sind und der Knochen so eine Art sinnvolles Minimum darstellen könnte. Was für Zeug hast du denn konkret unten drin rumfliegen?
 
Hübsch...
2B2B56C2-3254-4E59-911A-1C2FA4691BA9.jpeg
4223A378-A529-4AFC-9B17-A9AF24B28BEA.jpeg
 

Anhänge

  • 2B2B56C2-3254-4E59-911A-1C2FA4691BA9.jpeg
    2B2B56C2-3254-4E59-911A-1C2FA4691BA9.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 202
  • 4223A378-A529-4AFC-9B17-A9AF24B28BEA.jpeg
    4223A378-A529-4AFC-9B17-A9AF24B28BEA.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten