2017'er Cannondale Scalpel 29

Spark gegen Scalpel? Warum?
Wie alt ist das Spark denn?

Mit der Kurbel kann ich dir keine 100%ige Antwort geben. Macht technisch aber keinen nenneswerten Unterschied. Gewicht glaube ich auch nur kaum.

Spark gegen Scalpel? Warum?
Wie alt ist das Spark denn?

Mit der Kurbel kann ich dir keine 100%ige Antwort geben. Macht technisch aber keinen nenneswerten Unterschied. Gewicht glaube ich auch nur kaum.

Danke für die Rückmeldung;) Das Spark ist noch ein "altes" und ich sehe beim Scalpel einige Vorteile (z.B. steilerer Sitzwinkel, Lefty, Funktion des Hinterbaus). Da ich auf 1x11 umrüsten will, könnte ich die Si-Kurbel gleich beim Händler lassen. Wenn ich für diese ein 1x-Kettenblatt kaufe, ggf. noch einen anderen Spider und die Werkzeuge für die Montage, bin ich preislich auch fast bei einer kompletten Kurbel. Die Turbine wäre halt ein mMn ansprechendes System und günstig zu haben.

So da ist das Radl nun. Erste Umbaumassnahmen sind erledigt und ich bin super zufrieden mit dem Fahrgefühl.
Die nächste Saison kann kommen!:)

20171207_160609.jpg
20171207_160939.jpg

Anhänge

• 20171207_160609.jpg
    20171207_160609.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20171207_160939.jpg
    20171207_160939.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 105
Kurbel passt super, soweit ich das schon beurteilen kann.

Das Schaltverhalten ist sauber und die Kette liegt gerade auf dem mittleren Ritzel der Kassette mit Tendenz zum nächst kleineren. Also ganz im Sinne der besseren Umschlingung des 11T Ritzels.

Habe nun auf Antriebsseite einen 11,5mm Spacer kombiniert mit dem standardmässigen RaceFace Directmount-Kettenblatt (6mm Offset, 34T) und auf der anderen Seite 5mm + den drehbaren Spacer auf der Kurbelwelle einen Tick rausgedreht.

Der linke Kurbelarm ist damit schon recht nah an der Strebe, was aber kein Problem darstellen sollte zumal ich ja auch crank boots verwende. Was mich ein wenig stört ist, dass mit den 34 Zähnen Schluss zu sein scheint. Das sieht an der Kettenstrebe doch sehr eng aus...

Können das die 1-fach Fahrer bestätigen?

Nein.
Bei der SRAm Eagle Kurbel passt problemlos ein 36er. Bestimmt auch ein 38er.
Schau mal ab Seite 15+.

Fahre ein 36er Garbaruk Oval und das hat aufgrund der etwas grösseren Kettenlinie sogar noch mehr Platz.

SRAM 36Z:
2091388-iek0t2vwayqg-strebeblatt-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand die Huber-Buchsen am Rock Shox Dämpfer? Gibt es wirklich Performance-Vorteile und Gewichtseinsparung gegenüber den Serienteilen?
Beim alten Scalpel habe ich öfters vom Tausch gehört, hier beim Scalpel SI noch nicht.

Fährt hier jemand die Huber-Buchsen am Rock Shox Dämpfer? Gibt es wirklich Performance-Vorteile und Gewichtseinsparung gegenüber den Serienteilen?
Beim alten Scalpel habe ich öfters vom Tausch gehört, hier beim Scalpel SI noch nicht.
Natürlich gibt es sie , unabhängig vom
Dämpfer und Bike ! Sogar farblich machbar ..
Aber leider nicht in grau :D
Gewicht natürlich schwerer .
Bei dem unsensiblen Hinterbau, eine lohnende Investition .

Natürlich gibt es sie , unabhängig vom
Dämpfer und Bike ! Sogar farblich machbar ..
Aber leider nicht in grau :D
Gewicht natürlich schwerer .
Bei dem unsensiblen Hinterbau, eine lohnende Investition .

Habe mir die damals vor Ort einbauen lassen, der gute Herr Huber wohnt in Fahrweite. Netter Typ, krasse Werkstatt.
Gespürt habe ich aber nichts davon. Bin jetzt aber auch kein Fahrwerksexperte wie manch andere :D

Man munkelt, dass auf Dauer die Messingbuchsen schneller ausschlagen.
Bei mir sinds nun mit den Huber knapp 5k km.

Ich denke so einen Dauertest wird kein einziger Dämpfer im WC bestehen!
Die Schrauben ja mehr an den Dämpfungskomponenten wie sie fahren.

:aetsch:
Ich kann eben vom Original nichts negatives berichten. Und das Zeug wird so auch im WC gefahren. Aber ich überlege noch, testen kann ich es ja mal.
@dsquared2006 Kannst mir das Auspresswerkzeug mal schicken :D ach schenken meine ich natürlich.
Bist du sicher , dass das Racing-Team originale Dämpfer bzw. Buchsen fährt?? Müssen ja nicht direkt welche von Huber sein....
Tausende Euros für ein Bikeaufbau ausgeben, und dann nicht mal so ein kleines feines Tool haben... :spinner:

Bist du sicher , dass das Racing-Team originale Dämpfer bzw. Buchsen fährt?? Müssen ja nicht direkt welche von Huber sein....
Tausende Euros für ein Bikeaufbau ausgeben, und dann nicht mal so ein kleines feines Tool haben... :spinner:
Du brauchst es doch eh nicht mehr. Also kannst es mir ruhig schenken.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Sponsor nur Müll in Serie verbaut. Glaube eh es wird mehr Serienzeugs gefahren wie man glaubt.

Nochmal, Huber-Buchsen sind unabhängig von Bike und Dämpfer:eek:
Also sind die Dinger auch im Epic verbaut, zumindest an der oberen Dämpferaufhängung:p

Zurück