2017'er Cannondale Scalpel 29

Sorry für meine laienhaften Fragen, ich kenne mich mit dem AI von Cannondale nicht aus. Stimmt damit die Kettenlinie, weil der verlinkte PM den Boost Standard hat und ich für das Scalpel den AI Standart benötige.
 
Du kannst mit Kettenblattspacern die benötigte Kettenlinie einstellen.
Du kannst gerne bei P2M anrufen, die können dich gerne auch beraten.
Der AI Standart betrifft vor allem die Länge der Welle der Kurbel.
 
Sorry für meine laienhaften Fragen, ich kenne mich mit dem AI von Cannondale nicht aus. Stimmt damit die Kettenlinie, weil der verlinkte PM den Boost Standard hat und ich für das Scalpel den AI Standart benötige.

Ich war selbst mit P2M in Kontakt, vor ca 3-4 Wochen.
Damals hieß es, wir sind kurz vor dem reales eines neuen PM passend für CD AI.
Schick mir deine Mailadresse, dann leite ich Dir die Konversation weiter oder frag dort an
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Scalpel Si Carbon 4, mit 2x11 Shimano XT in der Serienausstattung.

was benötige ich, um auf 1x12 umzurüsten?

Speziell bei der Kurbel mit AI bin ich raus...

Kann ich die bestehende Kurbel bzw. -arme weiterverwenden, und nur ein Spider bzw. Kettenblatt montieren?

Danke im voraus

Holger
 

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Hallo zusammen,

ich habe ein Scalpel Si Carbon 4, mit 2x11 Shimano XT in der Serienausstattung.

was benötige ich, um auf 1x12 umzurüsten?

Speziell bei der Kurbel mit AI bin ich raus...

Kann ich die bestehende Kurbel bzw. -arme weiterverwenden, und nur ein Spider bzw. Kettenblatt montieren?

Danke im voraus

Holger
Bleib bei 2x11. Super Bandbreite,fein abgestuft.
Umwerfer ist völlig ok!;)
 
so, das Projekt SRAM Eagle 1x12 ist gestartet...

Erste Hürde: Schaltauge mit dem Richtwerkzeug prüfen und ggf. richten

Zwei Bikeshops besucht, beide Richtwerkzeuge konnten nicht plan bis zum Anschlag eingeschraubt werden wegen der Form des Scalpel-Schaltauges, Mist

Jemand ne Idee?
 
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum es auf jeden Fall gerichtet werden muss? Vielleicht funktioniert es ja auch so.
Wenn man den Eagle Thread verfolgt hat, gewinnt man den Eindruck, dass es quasi kein Schaltauge gibt, mit dem sich die Diva Eagle zufrieden gibt. Allerdings hast du Recht und man könnte es zumindest mal versuchen. Zeigt sich wieder das divenhafte Verhalten, ist das Schaltauge ja auch nachträglich noch schnell geprüft und gerichtet. Ich hatte Anfang des Jahres die GX dran, allerdings am 2012er Scalpel, und das hat gleich funktioniert.
 
Thema Schaltauge kann ich sagen, dass alle ersetzten von grundauf schief sind. Nicht die Schaltaugen sondern die Kombination Rahmen/Schaltauge. Habe auch beim Richten schon 2 zerbrochen aufgrund der bauweise. Da muss man vorsichtig biegen.
Hatte dazu ein relativ altes, hochwertiges aus der Werkstatt.
 
Wenn man den Eagle Thread verfolgt hat, gewinnt man den Eindruck, dass es quasi kein Schaltauge gibt, mit dem sich die Diva Eagle zufrieden gibt. Allerdings hast du Recht und man könnte es zumindest mal versuchen. Zeigt sich wieder das divenhafte Verhalten, ist das Schaltauge ja auch nachträglich noch schnell geprüft und gerichtet. Ich hatte Anfang des Jahres die GX dran, allerdings am 2012er Scalpel, und das hat gleich funktioniert.
Deswegen gibts das Linientreu-Werkzeug:)
 
Wenn man den Eagle Thread verfolgt hat, gewinnt man den Eindruck, dass es quasi kein Schaltauge gibt, mit dem sich die Diva Eagle zufrieden gibt. Allerdings hast du Recht und man könnte es zumindest mal versuchen. Zeigt sich wieder das divenhafte Verhalten, ist das Schaltauge ja auch nachträglich noch schnell geprüft und gerichtet. Ich hatte Anfang des Jahres die GX dran, allerdings am 2012er Scalpel, und das hat gleich funktioniert.
Naja... aus einem Fingerhut voller negativer Ereignisse, macht das Forum schnell eine Badewanne.

Ich habe die GX Eagle an drei Rädern gehabt und nicht einmal irgendein Problem beim Einstellen gehabt. Schaltauge habe ich nie kontrolliert.
 
Ich habe die letzten 5 - 6 Wochen jeweils 1 - 2 Bikes pro Woche auf Eagle umgerüstet, da ein paar meiner Kollegen im Januar beim Tankwa Trek in Südafrika starten. Ein anderer Teil wollte die Eagle an's Fatbike haben.
Egal ob GX, X01 oder auch XX1, der Großteil hat sich so einstellen lassen. Angebaut, eingestellt, fertig.
An meinem aktuellen Winterbike läuft's einfach nicht sauber. Läuft wie'n Sack Nüsse. Entweder funzt der obere Teil der Kassette oder der untere Teil.
Ich habe mir jetzt mal das Parktool-Werkzeug bestellt....
2 Umbauten laufen wegen Shimano-Rotor auf einer 12fach Sunrace-Kasette.
- Problemlos! Aber ob das an der Kassette hängt oder nicht, möchte ich nicht beurteilen...

Aber JA - Die Eagle iat eine Diva!!!!


Um mal wieder auf's eigentliche Thema zu kommen:

Habe heute die serienmäßige XT von meinem Scalpel geworfen.
Die Art die Leitungen in/aus dem Rahmen zu führen ist ja auch eher speziell (es geht um die Einsätze). :rolleyes:

Aktuell suche ich noch nach leichtem Ersatz.
MT8, Kill Hill/BFO, :ka: ....gerne die Piccola, aber ob ich so viel Geld in die Hand nehmen will. o_O
Negatives liest man zu jeder Bremse....
 
Ich habe die letzten 5 - 6 Wochen jeweils 1 - 2 Bikes pro Woche auf Eagle umgerüstet, da ein paar meiner Kollegen im Januar beim Tankwa Trek in Südafrika starten. Ein anderer Teil wollte die Eagle an's Fatbike haben.
Egal ob GX, X01 oder auch XX1, der Großteil hat sich so einstellen lassen. Angebaut, eingestellt, fertig.
An meinem aktuellen Winterbike läuft's einfach nicht sauber. Läuft wie'n Sack Nüsse. Entweder funzt der obere Teil der Kassette oder der untere Teil.
Ich habe mir jetzt mal das Parktool-Werkzeug bestellt....
2 Umbauten laufen wegen Shimano-Rotor auf einer 12fach Sunrace-Kasette.
- Problemlos! Aber ob das an der Kassette hängt oder nicht, möchte ich nicht beurteilen...

Aber JA - Die Eagle iat eine Diva!!!!


Um mal wieder auf's eigentliche Thema zu kommen:

Habe heute die serienmäßige XT von meinem Scalpel geworfen.
Die Art die Leitungen in/aus dem Rahmen zu führen ist ja auch eher speziell (es geht um die Einsätze). :rolleyes:

Aktuell suche ich noch nach leichtem Ersatz.
MT8, Kill Hill/BFO, :ka: ....gerne die Piccola, aber ob ich so viel Geld in die Hand nehmen will. o_O
Negatives liest man zu jeder Bremse....

Mach das mal und berichte. Früher oder später wird meine XT auch rausfliegen ;)
 
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