Weil da die HS-Druckstufe gewirkt hat.Ich hab sogar mal probiert mit nur 75psi ins Flat zu springen und dabei auf der Gabel zu landen. Selbst da war bei rund 150mm Federweg Ende.
Würde mal behaupten das du sie halt doch nicht richtig rannimmst. Eine 36 ist keine Pike.
Weil da die HS-Druckstufe gewirkt hat.
Ohne jetzt je eine Fox mit Grip Dämpfer gefahren zu sein vermute ich mal, dass die einfach Schrott ist.
Sorry für die drastischen Worte, aber ich bin bei Fox ein gebranntes Kind mit meinen Erfahrungen einer 2015er Fox 34. Die Fox Gabeln sollen ja von Jahr zu Jahr immer besser werden und die Schwachstellen des Vorjahesmodells behoben worden sein....man lese mal nur die ganzen Pressemeldungen von Fox zu dem Thema.
Daher mal meine Vermutung, dass unter der Factoty und Perfomance Elite (=Factoty ohne Kashima) die Fox Gabeln nichts taugen und man mit einer RS Pike/Lyrik besser fährt als die Dinger mit Grip Dämpfer.
Mal geschaut wieviel Luftkammerspacer eingestzt sind?
Außerdem muss man sich von dem Gedanken lösen, dass man den kompletten Federweg ausnutzen muss.
Wichtig sind die Qualität der ersten 2/3 Federwegsbereich, dem eigentlichen Arbeitsbereich.
Die Grip- Kartusche wird eigentlich überall gelobt.
Vielleicht empfindest du einfach nur eine "Extremsituation" erlebt zu haben?Spacer = 0
Also das mit der Federwegsnutzung sehe ich anders. In Extremsituationen muss er aufgebraucht werden, ansonsten kann ich auch mit einer 130mm Federgabel rumfahren. Höre das Argument nicht zum ersten mal und halte es gelinde gesagt für Schwachsinn.
Ich habe ja auch lange mit meiner Einschätzung der Gabel gehadert und immer wieder alles in Frage gestellt. Fakt für mich bleibt, dass die Gabel abartig progressiv ist.
Bei der Qualität des Federwegs bin ich voll bei dir. Genau da ist aber auch das Problem. Ich werde jetzt auch ganz klar den Luftdruck wieder erhöhen. So hänge ich nur in der Progression rum. Mit ca. 95psi werde noch weniger Federweg nutzen, der wird sich dafür aber besser anfühlen. Finde ich nicht optimal - siehe oben.
Generell fahre ich meine Gabeln eher gerne mit mehr Luftdruck aber weniger Progression. Die Fox ist leider genau das Gegenteil meiner Wünsche. Dass sie so weit von meiner Lyrik weg sein würde, hätte ich aber einfach nicht gedacht.
Vielleicht empfindest du einfach nur eine "Extremsituation" erlebt zu haben?
Ich denke dass RS eher über die Feder gefahren wird, damit kommen manche Biker zurecht.
Bei Fox läuft das eher über dir Dämpfung, das erfordert aber mehr Speed und Druck auf dem Rad.
Vielleicht die Fox mal mit etwas weniger Druck fahren.
Zerleg mal die Luftfederseite, kann gut sein dass zuviel Fett in Positiv- und Negativluftkammer sind. Meine 2. Vermutung wäre zuviel Schmieröl im Casting und meine 3. Vermutung wäre ein Überdruck im Casting. Schieb einfach mal nen Kabelbinder zum Druckausgleich mit der flachen Seite unter die Abstreifer.
Fahr selber ne 34 Grip und kann mich über mangelnde Federwegsausnutzung nicht beschweren. Die Grip-Dämpfung find ich auch klasse.
Die neuen Fox Gabeln haben eine wirklich effektive Dämpfung, solange es sich nicht zu hart bei Landungen anfühlt macht die Gabel ja alles richtig.
Gib doch mal die Fox ID durch, vielleicht fällt hier was auf.
Wenn sie im Service war sollten ja eigentlich alle Ölstande passen.
Wie kann das gehen? Die kompressionskurve einer luftfeder hat eine bestimmte universelle form. Die kraft ist direkt proportional zur darin enhaltene menge luft. Mehr aufpumpen heißt: Du multiplizierst die grundsätzliche kurve mit einem größeren faktor. Also wird auch die progression größer und der sag kleiner. Änderungen des verlaufs im anfangsbereich sind nur durch die negativfeder möglich.Generell fahre ich meine Gabeln eher gerne mit mehr Luftdruck aber weniger Progression...
Wie kann das gehen? Die kompressionskurve einer luftfeder hat eine bestimmte universelle form. Die kraft ist direkt proportional zur darin enhaltene menge luft. Mehr aufpumpen heißt: Du multiplizierst die grundsätzliche kurve mit einem größeren faktor. Also wird auch die progression größer und der sag kleiner. Änderungen des verlaufs im anfangsbereich sind nur durch die negativfeder möglich.
Bei null druck kannst du die gabel ganz zusammendrücken, schreibst du. Dann fang doch damit mal an. Pumpe etwas luft rein und teste, wieweit du die gabel komprimieren kannst. Irgendwann muss ja der wundertüten effekt auftreten.
Wenn allerdings die gabel in kompression überdämpft ist, macht sie bei schnellen schlägen dicht (gefühlte progression). Test also einmal, die gabel mit einem spanngurt zu komprimieren. Wie weit kommst du da? Kannst du da immer ganz komprimieren, dann musst du ganz klar die die dämpfung der kompression vermindern.
Weswegen hast du denn gefragt?...
Deine Vorschläge sind nicht praxisrelevant. Die HSC Dämpfung ließe sich nur durch umshimmen verringern. Darauf habe ich keine Lust. Ich will fahren und nicht experimentieren.
Weswegen hast du denn gefragt?
Mach einfach den test mit dem spanngurt. Dann weißt du, ob du umshimmen musst oder nicht.