2018 Fox 36 Float EVOL (Grip) - nutzt Federweg nicht

Also gelöst, ist noch zu viel gesagt. Ich werde nächste Woche eine RC2 Kartusche bestellen und die dann testen.

Ich habe gemerkt, dass mir die Diskussion hier nix bringt. Für wenig hilfreiche Kommentare möchte ich nicht meine Zeit verschwenden.

Es hilft nur selber testen. Bericht folgt.
 
Also gelöst, ist noch zu viel gesagt. Ich werde nächste Woche eine RC2 Kartusche bestellen und die dann testen.

Ich habe gemerkt, dass mir die Diskussion hier nix bringt. Für wenig hilfreiche Kommentare möchte ich nicht meine Zeit verschwenden.

Es hilft nur selber testen. Bericht folgt.

Dann halt dir zumindest mal im Hinterkopf, evtl gleich die Gabel ganz zu tauschen?
Die Kartusche ist ja auch nicht die günstigste.
Wenn du mit der Lyrik zufrieden warst, wärs ja eventuell eine Möglichkeit die Fox ganz zu verkaufen und wieder eine gebrauchte Lyrik zu erstehen? Dann kannst du sicher sein, dass wieder alles so ist wie du gerne hättest?
 
Dann halt dir zumindest mal im Hinterkopf, evtl gleich die Gabel ganz zu tauschen?
Die Kartusche ist ja auch nicht die günstigste.
Wenn du mit der Lyrik zufrieden warst, wärs ja eventuell eine Möglichkeit die Fox ganz zu verkaufen und wieder eine gebrauchte Lyrik zu erstehen? Dann kannst du sicher sein, dass wieder alles so ist wie du gerne hättest?

Gerade darüber möcht ich übers Wochenende noch nachdenken. ;)
 
Ich versuche mich mal mit einem konstruktiven Beitrag:
Diese Standardregel, man sollte auf seiner Hausrunde mindestens einmal die Federelemente durchschlagen, halte ich für komplett überholt. Das mag für Gabeln ohne brauchbare Druckstufendämpfung noch gelten, aber für aktuelle Modelle? Eher nicht. Deine Gabel würde ich mit 30-35% Sag fahren und bei Deinem Gewicht vermutlich mit einem Token etwas progressiver abstimmen. Falls sie dann zu schnell wegtaucht eben an HS/LS Druckstufen drehen. Die 3-4cm, die Du noch an Reserven hast, die werden in Extremsituationen sicherlich noch gebraucht - aber die hat man halt nicht jeden Tag. Der Vergleich mit einer 130er Gabel hinkt genauso. Bei der sollten im Normalfall auch noch 1-2cm übrig bleiben, wenn die Druckstufendämpfung ordentlich arbeitet.

Ich befürchte, dass wir es hier eher mit unterschiedlichen Vorlieben bzw. Erwartungen zu tun haben, als mit einem Defekt.
 
Ich denke der Stachel sitzt hier beim Fahrer- und das recht tief.
Seine Gabel ist Up-toDate, er jedoch sucht nach einer eher butterigen Gabel die schnell den O-Ring Richtung Krone schiebt.

Wenn er so etwas sucht, dann greift er besser zu einer Lyrik oder Pike- so wie er es schon angedacht hat.
Einfach viel sag fahren halte ich für kontraporoduktiv.

Jedoch muss er beim Einkaufen langsam aufpassen, da RS MY 2019 jetzt auch straffer geworden sind, vergleichbar mit FOX MY 2018 oder älter.
Oder wartet noch etwas bis FOX auch seine Palette MY 2019 präsentiert.
 
Hat schon einer vorgeschlagen mal mittig überm bike zu fahren statt mit dem Arsch ganz weit nach hinten? Hier kann ja keiner sehen wie du fährst. Wäre zu mindest ein grund warum die gabel nicht durchgeht :p Ich finds aber auch eher undramatisch wenn man noch viel reserven hat, solange sich der Federweg gut anfühlt.
 
schade, hätte mich gefreut ob das Problem gelöst wurde. Meine 36er Performance Elite nutzt auchdie letzten 20% Federweg nicht. Hatte davor die Pike und fand diese herrlich. Das die Fox nicht wie die Pike funktioniert ist mir klar, scheinbar ist die Fox nur was für hardcore Fahrer...............
 
schade, hätte mich gefreut ob das Problem gelöst wurde. Meine 36er Performance Elite nutzt auchdie letzten 20% Federweg nicht. Hatte davor die Pike und fand diese herrlich. Das die Fox nicht wie die Pike funktioniert ist mir klar, scheinbar ist die Fox nur was für hardcore Fahrer...............
Nicht die Gabel ist es die den Federweg nicht nutzt, du nutzt den Federweg nicht.
 
Ich habe das Problem mit einer Grip2 Kartusche gelöst. Jetzt ist die Federwegsnutzung normal und die Gabel funktioniert wie sie soll. Sie braucht aber ca. doppelt so oft ein Service wie ihr Roch Shox Vorgänger, damit das auch so bleibt

Auch wenn das die Schlaumeier in diesem Thread nicht gerne hören, auch Fox baut ab und zu vermurkste Gabeln.
 
Es ist immer das Material. Wahrscheinlich ist die Gabel einfach nur scheiße abgestimmt. Keine Ahnung, glaub es interessiert auch niemanden mehr.
 
schade, hätte mich gefreut ob das Problem gelöst wurde. Meine 36er Performance Elite nutzt auchdie letzten 20% Federweg nicht. Hatte davor die Pike und fand diese herrlich. Das die Fox nicht wie die Pike funktioniert ist mir klar, scheinbar ist die Fox nur was für hardcore Fahrer...............

So unterscheiden sich die vorlieben. Finde die Pike z. B. nicht gerade eine gute Gabel. Da ich meine Gabel tendenziell härter fahre, war sie sehr anstrengend. Weicher ist sie immer durchgesackt. Jetzt mit fast und luftkappe funktioniert sie schon besser. Aber immer noch eine Welt zur MST kartusche, die in einer anderen Liga spielt.

Mag es auch nicht denn Federweg so oft komplett auszunutzen, es ist mir ein Rätsel wie man mit 30-35% sag fahren kann.
Unterschiedliche Vorlieben fürs Fahrwerk.

Grip ist eine gute Kartusche, nicht ohne Grund hatten sie einige WC Fahrer sie in ihrer 40 anstatt der fit4 verbaut.
 
ich dachte einfach nur das sich die F150 Fit4 nach meinen Vorlieben abstimmen lässt, d.h. bei einem Sag von 25mm eine Federwegsausnutzung bis auf ca 10mm bei meinem Fahrstil. Ich bin sicher kein Profi, aber als "Südschwarzwälder" der direkt an der Schweizer Grenze wohnt gehöre ich geländetechnisch wohl eher zu den härteren Hobby-bikern. Das Entfernen aller Tokens sollte einen 80Kg Fahrer doch wenigstens in die Nähe des Durchschlagen bringen bei sehr hartem Gelände. Well, die Gabel hat jetzt 700Km (ehr softes) Geländeauf der Uhr, vielleicht bringt ja der erste Luftkammerservice und und ein Traveln auf 160mm etwas Besserung.
 
Hey gsichtle, als ich die Performance Elite Fit4 neu hatte (an neuem Rad), dachte ich auch erst sie wär kaputt. Habe von 160mm Federweg maximal 120mm genutzt, obwohl ich dachte ich wär schnell gefahren. Und was soll ich sagen? Lag alles an mir. Ein paar Monate später hab ich meine Fahrtechnik entsprechend angepasst, immer schön Druck auf dem Vorderrad, und inzwischen nutze ich bei entsprechendem Gelände den Federweg fast vollständig aus (und hab den Druck in der Gabel noch erhöht).
 
hab letztes We die Gabel getravelt, auf dem Airshaft war ein riesiger Haufen Fett, etwa soviel Volumen wie ein Spacer groß ist. Auch waren beide Schaumstoffringen furztrocken, weswegen wohl beim erstmaligen Eintauchen jedesmal ein deutliches Losbrechmoment zu spüren war. Nach dem "Luftkammerservice" jetzt läuft die Fox schön geschmeidig. Danke für Rückmeldungen!!
 
Hey, hab mal eine Frage. Bei meiner neuen Fox36 performance elite 170 hab ich folgendes. Standrohre sind komplett ausgefedert 174mm. Wenn ich die Luft komplett raus lasse und komprimiere bis zum klar fühl- und hörbaren Anschlag bleiben noch 14mm übrig die sich nicht einfedern lassen. Also sind eigentlich nur 160mm des federweg nutzbar. Das kann eigentlich nicht normal sein, oder? Was ist zu tun?

Abgesehen davon ist die Gabel meistens nicht ganz ausgefedert. bei 25% sag blieben ohne Belastung meistens 0,5 bis 1cm (je nachdem wie schnell davor ausgefedert) im federweg, die man mit der Hand dann noch auseinander ziehen kann.
 
Hey, hab mal eine Frage. Bei meiner neuen Fox36 performance elite 170 hab ich folgendes. Standrohre sind komplett ausgefedert 174mm. Wenn ich die Luft komplett raus lasse und komprimiere bis zum klar fühl- und hörbaren Anschlag bleiben noch 14mm übrig die sich nicht einfedern lassen. Also sind eigentlich nur 160mm des federweg nutzbar. Das kann eigentlich nicht normal sein, oder? Was ist zu tun?

Abgesehen davon ist die Gabel meistens nicht ganz ausgefedert. bei 25% sag blieben ohne Belastung meistens 0,5 bis 1cm (je nachdem wie schnell davor ausgefedert) im federweg, die man mit der Hand dann noch auseinander ziehen kann.
kommt mir irgendwie bekannt vor. Als ich bei meiner 36 Grip2 170mm dann mal die Kappe abgeschraubt habe, waren die Token auch so komisch ölig. Kann es sein, dass etwas zu viel Fett in der Positiv Kammer ist? Vermute, dass der schwarze Kreis, der Abdruck der Token (2) im Fett ist :confused:
 

Anhänge

  • IMG_7088.JPG
    IMG_7088.JPG
    537 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_7089.JPG
    IMG_7089.JPG
    736,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_7090.JPG
    IMG_7090.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 136
Mir würde das Schwarze eher Sorgen bereiten als das Gelbe. Und du hast 2 Spacer von 5 möglichen. Das kann sich unmöglich abdrücken.
 
Mir würde das Schwarze eher Sorgen bereiten als das Gelbe. Und du hast 2 Spacer von 5 möglichen. Das kann sich unmöglich abdrücken.
ah jetzt fällt es mir wieder ein, hab um den tatsächlichen Federweg zu messen, die ganze Luft abgelassen und voll durch komprimiert ;-)
Warum es schwarz ist, ist aber tatsächlich eine berechtigte Frage o_O
 
Nach Rücksprache mit SC hat sich gezeigt, dass tatsächlich die falsche Gabel mit den richtigen decals verbaut wurde...
 
Nach Rücksprache mit SC hat sich gezeigt, dass tatsächlich die falsche Gabel mit den richtigen decals verbaut wurde...
ich hatte mal Kontakt mit einem Händler hier in der Schweiz, der meinte, dass man die 160er auch auf 170mm umbauen könnte. Vielleicht musst also nicht mal die Gabel einschicken :)
 
ich hatte mal Kontakt mit einem Händler hier in der Schweiz, der meinte, dass man die 160er auch auf 170mm umbauen könnte. Vielleicht musst also nicht mal die Gabel einschicken :)
ZUmindest bei der Grip2 ist die Kartusche für alle Federwege ausgelegt, also nur neuer Luftkolben rein (45,-€) und fertig ist der Lack.
 
Zurück
Oben Unten