2018er Rock Shox Pike

Grüß Gott,

nachdem ich mich hier mal eingelesen habe liege ich mit der Annahme richtig das wenn ich meine:

Pike RC 150mm DebonAir (keine SoloAir) Boost aus 2018

auf 160mm traveln will ich diesen neuen Air Shaft (Typ 1); benötige:
Klicks du hier und guckst mal nach ob der HalleluYAH Biker richtig liegt

Gibt es erfahrungen mit anderen Air Shaften. Denn ich habe wenig lust knappe 35€ für den 1cm FW auf den Tisch zu legen.

Danke soweit.
 
Gibt es erfahrungen mit anderen Air Shaften. Denn ich habe wenig lust knappe 35€ für den 1cm FW auf den Tisch zu legen.
Und wie sollen wir dir dann helfen?
Wenn du der Meinung bist 150mm reichen für dich und dein Rad, kannst du dir es sparen.

Wie viel Federweg man haben will hängt einfach von den persönlichen Vorlieben (SAG, Federwegsausnutzung,.....) und der Geometrie ab.

Mein Transalp hat vorne 160mm und die Wippe gibt hinten 140 frei.
Die Gabel kann ich somit relativ weich fahren und habe ein gleichmäßiges Einfedern.
Glaube ich nutze effektiv 145-150mm, ist aber einfach perfekt für mich.
Würde ich mehr Strecken fahren, die sehr "kopflastig" sind bzw. das Hinterrad oft versetzt werden muss, wäre mein Setup schlecht.
Da müsst man die Gabel dann härter abgestimmt werden, weil sowas mit meinen Einstellungen nicht farbar ist.
 
Hallo @mprinklbauer

Danke für deine subjektive Antwort.

Es ist richtig, mir würden die 150mm sogar reichen, doch die Geometrie meines kommenden Alutech Fanes benötigt 160mm an der Front. Daher muss ich umbauen.
Nur was Rock Shox da inzwischen für eine Modellpolitik betreibt ist mir schleierhaft. Jetzt hat auch die Revelation 35mm Standrohre, die Yari ist ein Mittelding zwischen Pike und Lyrik mit der Technik der einfachen alten Revelation.

Warum nicht weiter die klassische Linie:

XC30/32 für Low Budget
Reba für XC Mainstream
SID für Race
RS1 für experimentierfreudige
Revelation als Übergang in Richtung Trail All Mountain
Pike für Trail Und Enduro
Lyrik für Superenduro
Boxxer für Downhill



Simpel und übersichtlich.

Naja wie auch immer, werde wohl zu dem teuren Shaft greifen müssen.
 
Grüß Gott,

nachdem ich mich hier mal eingelesen habe liege ich mit der Annahme richtig das wenn ich meine:

Pike RC 150mm DebonAir (keine SoloAir) Boost aus 2018

auf 160mm traveln will ich diesen neuen Air Shaft (Typ 1); benötige:
Klicks du hier und guckst mal nach ob der HalleluYAH Biker richtig liegt

Gibt es erfahrungen mit anderen Air Shaften. Denn ich habe wenig lust knappe 35€ für den 1cm FW auf den Tisch zu legen.

Danke soweit.

Setze den „alten“ Airshaft doch in den Bikemarkt. Geht bestimmt für 15-20 EUR weg

... oder du schaust auch nach nem gebrauchten, neuwertigen 160er Airshaft dann ist der Umbau fast kostenneutral.
 
Ja das mache ich bereits, doch offensichtlich hat gerade die 2018er Pike Boost einen ganz eigenen Airshaft?!

Von Lyrik/Yari Pike 29 (oder Pike alt) bekomme ich sofort einen, deswegen auch die Frage ob die alten auch funktionieren.
 
Hallo @mprinklbauer

Danke für deine subjektive Antwort.

Es ist richtig, mir würden die 150mm sogar reichen, doch die Geometrie meines kommenden Alutech Fanes benötigt 160mm an der Front. Daher muss ich umbauen.
Nur was Rock Shox da inzwischen für eine Modellpolitik betreibt ist mir schleierhaft. Jetzt hat auch die Revelation 35mm Standrohre, die Yari ist ein Mittelding zwischen Pike und Lyrik mit der Technik der einfachen alten Revelation.

Warum nicht weiter die klassische Linie:

XC30/32 für Low Budget
Reba für XC Mainstream
SID für Race
RS1 für experimentierfreudige
Revelation als Übergang in Richtung Trail All Mountain
Pike für Trail Und Enduro
Lyrik für Superenduro
Boxxer für Downhill



Simpel und übersichtlich.

Naja wie auch immer, werde wohl zu dem teuren Shaft greifen müssen.

es ist doch noch relativ einfach - nur anders als in der Vergangenheit
Pike/Revelation als kleiner Plattform mit bis zu 160mm (nenne es von mir aus Trail und Enduro) nur mit unterschiedlichen Dämpfungen je nach Preisklasse
Lyrik/Yari als stabiler Plattform mit bis zu 180mm (von Trail bis Freeride?) - ebenfalls mit unterschiedlichen Dämpfungen je nach Preisklasse

Die Chasis sind ja jeweils gleich - auch die Luftfedern. Der Zauber ist dann immer nur die Dämpfung. Sie könnten den Namen Revelation und Yari auch streichen und der Dämpfung einen anderen Namen geben. Aber anscheinend wollen sie den Einstiegsbereich einfach anders benamen.

aber es geht ja eher um sowas:
wer etwas mehr auf den Rippen hat freut sich auch über 140mm Yari/Lyrik am Trailbike
wer die Steifigkeit nicht braucht kommt auch mit 160mm Pike am Enduro zurecht
wer mehr als 160mm will braucht Yari/Lyrik

was mit Recon/Reba/Sektor Silver Gold was weis ich was gemacht wird ist mir egal - unter 34/35mm kommt nix mehr ins ernsthafte Bergrad. Selbst bei 120mm Federweg :)

unter dem Namen Boxxer laufen alle DC Modelle. Die Domain DC gibt es ja nicht mehr
 
Ja, wie auch immer. Ich fand es trotzdem übversichtlicher früher.

Hab mir jetzt nen neuen Air Shaft bei BC bestellt und baue die Bike dann auf 160mm um. Fertig aus.
 
Hallo liebes Forum,

Bin gerade zufällig auf der SRAM Webseite darüber gestolpert, als ich mit Daten der aktuellen Pike angesehen hab.

Wurde die Standrohreinheit von 2018 auf 2019 schon wieder geändert? Sieht jetzt wieder so aus wie 2014-2017.

https://www.sram.com/rockshox/products/pike-rct3-2

Edit: Sieht so aus als hätte die 2019er Pike das Casting der Lyrik RC2 bekommen.
 

Anhänge

  • 0633C340-E96A-4EF7-90AD-494371E8D8A4.jpeg
    0633C340-E96A-4EF7-90AD-494371E8D8A4.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 130
  • 7F46C096-12FF-4232-88F6-1E79672FCD4F.jpeg
    7F46C096-12FF-4232-88F6-1E79672FCD4F.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 136
  • E747F007-D363-4278-AD19-9FF9D9299B8E.png
    E747F007-D363-4278-AD19-9FF9D9299B8E.png
    306,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
- Meine neue Pike 2019, eingefahren ist sie nun, federt seit Einbau unbelastet nicht komplett aus (hängt 8 mm = 5% drin). Auseinanderziehen führt nicht zu dem üblichen Zischen/Druckausgleich von Positiv- und Negativkammer.
Muss die auch mal bei Gelegenheit auseinander bauen und auf einen evtl. Fett-verstopften Bypass untersuchen.
Habe sie nun mal untersucht. Sollte eigentlich 150mm haben. Öl war genug drin und auch keine Aluspäne.
Nur durch das Bike belastet, kommt sie nach leichtem Zusammendrücken nur auf 142mm heraus (gemessen von Oberkante Abstreifer bis zum ganz nach oben geschobenen roten O-Ring).

Fett war nicht im Bypass. Dieser sitzt aber nicht am Punkt der maximalen Ausfederung sondern weiter innen (oben) im Standrohr. Der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer erfolgt also recht früh, komplettes Ausfedern geht dann nur auf Zug (es herrscht ja ab dem Punkt in beiden Kammern der gleiche Druck).
Sind nun 8 mm bei dem MJ 2019 normal/gewollt?

Wer hat eine MJ 2019? Wie weit hängt die nach kurzem Zusammendrücken unbelastet im SAG?

Nachtrag 18.01.2021: Die Sache ist geklärt, das Einsacken ist "normal" an den MJ2018ff.
Mit MJ2021 kommt ein geänderter Airshaft C1, der das Einsacken behebt (aber auch die Negativkammer etwas verkleinert). Ist abwärtskompatibel. Bei der SID 2021 haben sie es ganz richtig gemacht und den Bypass versetzt.
 

Anhänge

  • 20190227_210846.jpg
    20190227_210846.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Der Bypass sitzt tatsächlich etwas "tiefer" im Standrohr, der Ausgleich findet also statt, bevor die Gabel voll ausgefedert ist.
Gerade in Verbindung mit dem neuen Debon-Air-Shaft und der damit verbundenen größeren Negativ-Kammer kann es, je nach Einstellung, schon passieren, dass sie unter der Last des Bikes nicht komplett ausfedert.
Ich bin schwer, entsprechend ist bei mir ordentlich Druck in der Kammer und der Rebound recht zackig eingestellt. Da federt sie
fast immer komplett zurück.
Gib doch mal 110 Psi + in das gute Stück und stelle den Rebound auf relativ schnell.
Sollte dann auch nicht mehr gehen, schließe ich mich meinen Vorredner an - dann ist sicherlich Unterdruck im Casting und Du musst den Druck ausgleichen.
 
Unterdruck ist natürlich nicht im Casting. Meinen Tz 7.2.b kann ich schon noch beachten.

Es ist eindeutig der weit innen im Standrohr sitzende Bypass (von außen an eingebauter Gabel betrachtet sitzt er zu hoch).
Es interessiert mich nur, ob ich da einen Ausreißer habe, daher die Frage nach der Erfahrung anderer Besitzer der Pike MJ 2019.

Meine federt fast ganz aus. Es fehlen ca. 1-2mm
Aha, es gibt also welche mit höher sitzendem Bypass.

Gib doch mal 110 Psi + in das gute Stück und stelle den Rebound auf relativ schnell.
Habe mal von 90 auf 130 erhöht, Rebound offen. Nach einmaligem leichtem Einfedern (Bypass-Druckausgleich) bleibt die Gabel wie erwartet exakt an der gleichen Stelle wie mit 90 PSI stehen (8 mm).
Egal wie hoch der Druck ist, es herrscht ja ab Bypass oben und unten der gleiche, ein weiteres Ausfedern ist ab da nicht möglich.

Lässt man dann den Druck von 130 wieder auf 90 PSI ab, zieht sich die Gabel dabei noch weiter zusammen. Ist auch nachvollziehbar:
Die Druckminderung erfolgt zuerst nur oben in der Positivkammer, die 130 unten in der Negativkammer bleiben. Diese drückt dann den Kolben nach oben, die Gabel noch weiter in den Federweg (aber noch nicht bis zum Bypass). Drückt man die Gabel dann noch etwas mehr zusammen, wandert der Kolben weiter nach oben, passiert den Bypass und der Druckausgleich erfolgt (man hört es Zischen). Danach steht sie wieder bei 8 mm.

Gibt es noch weitere Besitzer von MJ 2019? Wie ist euer SAG unbelastet nach leichtem Einfedern?
(Roten O-Ring ganz nach oben schieben, von Oberkante Staubabstreifer bis Unterkante O-Ring messen, das Ergebnis vom Soll-Federweg abziehen = SAG. Bei mir: 150 - 142 = 8 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bypass ist bei meiner 2018er auch weiter oben. ich würde sagen ixh muss ca. 10mm einfedern für den Druckausgleich. Aber ich schau nachher nochmal genau nach.
 
Ja ich hab eine 2018er Pike mit original 140mm. Allerdings mit dem 2019er Upgrade Airshaft auf 160mm getravelt.
Hat sich denn ansonsten noch was geändert zum MJ2019?

Ich habs eben noch mal getestet. Beim normalen Ausfedern fehlen 3mm von den den 160mm.
Wenn ich die Gabel extra langsam Ausfedern lasse, bleibt sie bei 6-5mm stehen.
 
Ja ich hab eine 2018er Pike mit original 140mm. Allerdings mit dem 2019er Upgrade Airshaft auf 160mm getravelt.
Hat sich denn ansonsten noch was geändert zum MJ2019?

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, scheint die 2019er Pike auch ein neues Casting erhalten haben (sieht auf den Bildern zumindest so aus), komischerweise fand das jedoch nirgendwo Erwähnung.
 
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, scheint die 2019er Pike auch ein neues Casting erhalten haben (sieht auf den Bildern zumindest so aus), komischerweise fand das jedoch nirgendwo Erwähnung.

Stimmt, sieht auf der Sram Seite tatsächlich so aus. Bei Bike-Components z.B. sieht die 19er aber aus wie meine 18er.

@mani100 eventuell kannst du ja mal den Bereich um die Steckachse von vorn Fotografieren?
 
War ne Weile weg, hier die Bilder der Pike 2019 RCT3 29"
Sieht anders aus als meine 26"-Pike 2014 (ohne Boost).
 

Anhänge

  • 20190311_174325.jpg
    20190311_174325.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten