2019 Boxxer Knackt/Knarzt, Standrohre rutschen

Gude. Hatte das Problem auch und nach einigen Fehlschlägen hat folgendes (bis jetzt) funktioniert: Gabel ausbauen bzw. alle Befestigungen lösen. Lagersitze beider Lenkkopflager abnehmen, reinigen und neu fetten. Die beiden Gabelbrücken ebenfalls reinigen. Anschliessend beide ebenfalls gereinigten Holme an der oberen Brücke festziehen und danach die Lenkkopflager spielfrei einstellen. Anschliessend die 2x beiden Klemmschrauben der unteren Brücke nacheinander so lange festziehen, bis beide den gleichen (!) erforderlichen Torque Wert haben (das kann bedeuten, dass man bis zu 10x die beiden Schrauben abwechselnd anziehen muß) Damit ist die Gabel ohne Verspannung eingebaut und sollte nicht mehr knacken.
Viel Erfolg!
 
Würd mich auch interessieren, hab auch ein sehr lästiges knacken und es sind definitiv die Brücken..
 
Habe aktuell das selbe Problem bei meiner 2021 Ultimate
Lenker, Vorbau und Steuersatz sind geprüft, gereinigt und gefettet. Trotzdem knackt es wie sau. Die Gabel läuft an sich 1a aber ich vermute das der Schaft einen weg hat...
 
Arturk 55: Habe aktuell das selbe Problem bei meiner 2021 Ultimate
Lenker, Vorbau und Steuersatz sind geprüft, gereinigt und gefettet. Trotzdem knackt es wie sau. Die Gabel läuft an sich 1a aber ich vermute das der Schaft einen weg hat...

das sehe ich anders....
der schaft wird über 6 Punkte in lage fixiert, die ihn auf wirklich sicherer position halten ( bei singel schauts anders aus) spar dir erst mal das geld und gehe 1 nach dem anderen an.

ich habe mehre ursachen für die geräusche gehabt.

1. wars das verstellrad der highspeed ds. - klacken , abhilf o ring zusätzlich unter der kappe.
2. der zugstufenversteller - gedämpftes klacken abhilfe- slikon auflage
3. spänge im bzw. am steuersatz ( bike war nagelneu ) ECHT UNGLAUBLICH
4. untere gabelbrücken klemmbereich korrision, schab , glanzstellen. knartzen - abhilfe-
brücken: 110% gesäubert - fettfrei , brücken innenfläcken mit einem polier gummi, angeraut, kreutzschliff,
KEINE MONTAGEPASTE .

generell kommen die klack geräusche von den verstellern, das knartzen von verspannungen - klemmungen.

hört sich alles unglaublich an. aber am ende ist die gabel wirklich ohne geräusche,
( ok - bremsbelage haben auch noch z spiel ) aber das ist nicht was an der gabel zieht .
nach jeden abstieg die gabel komplett entspannt( auch das vr raus) und wieder neu eingerichtet. die booxer mit den silbernen brücken sind empfindlich und setzen jede noch so geringe verspannung in knarzgeräusche um....



Markus
 
Nabend,

Meine Boxxer knackt und knarzt auch einfach wie Sau…
Die Gabel kam schon undicht zu mir an, als ich mein Bike neu gekauft habe. Hatte darauf hin über Garantie einen neuen RC2 Dämpfer bekommen. Spielt zwar nichts zur Sache denke ich, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die untere Gabelbrücke somit nach Werksangabe montiert ist. Alles wieder zusammen gesteckt und nach einem Turn kam das knacken schon wieder. Daraufhin wieder auseinander, alles mit Isopropanol und Werkstatttuch gereinigt, nach Werksangaben zusammen, aber wieder das gleiche in Grün.

Am besten kann ich das Knacken reproduzieren wenn ich z.B. im Schlepplift die Vorderbremse ziehe, so dass richtig Last auf der Gabel ist. Wenn ich dann die untere Brücke löse und somit die Tauchrohre entspanne, kommt genau das selbe knacken.. hab mal ein Video vom Lösen gemacht, hier der Link: https://www.dropbox.com/s/rddrvnhd8xsoerz/Video 20.06.22, 21 05 28.mov?dl=0
 
@ golfomat: schrauben raus flächen der beilgeschrauben ansehen, m.m konmmt beim lösen der schrauben das geräusch über die beilegeschrauben....
 
Moin,
Ich fahre seit ca 2 Jahren eine Boxxer ultimate aus 2020. Das erste halbe Jahr hat sie auch geknackt wie verrückt, habe dann aber eine Lösung gefunden. Wenn man beim Einbauen die Verbindung von Tauchrohr und Gabelbrücken gründlich entfettet und anschließend zuerst die untere und dann die obere Gabelbrücke festschraubt (jeweils mit 2nm mehr als angegeben) knacht sie nicht mehr. Dabei muss man darauf achten die Schrauben der unteren Gabelbrücke so oft nachzuziehen bis beide gleich fest sind (5-6 Wiederholungen). Auch Versuche ich die Gabel dabei immer zu entlasten, sodass sich unter ihrem Eigengewicht keine Spannung aufbauen kann.

Ich bin in einem Downhill Verein und insgesamt haben fünf Leute bei uns die neue Boxxer ultimate. Alle haben zu Beginn geknackt, doch seitdem wir sie nach den beschriebenen Schritten einbauen, knackt keine mehr, auch nicht nach 5 Tagen Bikepark hintereinander.
Ich fahre sie mit der riser Gabelbrücke und andere aus dem Verein mit einer flachen Gabelbrücke, bei beiden funktioniert es, ich habe aber das Gefühl, dass man bei einer riser Gabelbrücke noch sorgfältiger arbeiten muss, damit sie nicht wieder anfängt zu knacken.

Wie gesagt, für uns fünf ist das die Lösung gewesen, ich hoffe das es bei dem ein oder anderen auch klappt und ich vielleicht sogar ein wenig helfen konnte.

LG Tommy ✌️
 
Servus;


kommt zwar ein bisschen verzögert, habe aber ähnliche Probleme mit meiner Boxxer nur, dass es immer schlimmer geworden ist. Ich wollte allerdings keinen neuen Thread öffnen. Problem siehe Video: Bei verwinden starkes knacken und auch die schon vorher beschriebenen leichten Knackgeräusche die sich beim verziehen oder verspannen der Brücken bilden. Steuersatz und jegliche anderen Schrauben sind fest. Die Gabel wurde ca. eine halbe Saison lang gefahren und hat vor kurzem einen Lower Leg Service bekommen. Ich muss sagen, dass ich echt enttäuscht von Rockshox bin, da ich sonst nur gute Erfahrungen gemacht habe.

LG Max
 
Max entweder du bist Hulk oder die Achse ist lose , diese Verwindungen sind mega auf deinem Film.
Achse ist fest und sehr viel Kraft benötige ich auch nicht. Es geht bis zu einem gewissen Punkt und dann "rutscht" es einfach durch. Es hat alles viel Spiel und zu Hulk oder Markus Rühl fehlt doch noch einiges. 😅

Bei doppelter Kraft bewegt sich meine Bomber 58 am alten Rad keinen Millimeter und gibt keinen Ton von sich. Der Typ im Bikeshop hat mich auch mit ganz schön großen Augen angeguckt, als er mit normalem Verwinden diese Geräusche gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den alten Beitrag von mir mit dem fettfrei und anrauchen . Ansonsten würde ich behaupten das deine Standorte untermaß haben und deine Brücke Übermaß haben … andere Erklärung habe ich nicht
 
Zurück
Oben Unten