2019 Trek Slash 8 29er

Hatte nur öfter gelesen, das die Schwalbe doch sehr eng sind und nur mit Gewalt auf die Felge gehen.
hattest du Probleme beim aufziehen?
N'abend, viele Hersteller sitzen auf den original Bontrager Felgen recht stramm, das liegt häuptsächlich am
Tubeless Rim-Strip der in der Felge liegt. Der Baut im Durchmesser was mehr auf als wenn man nur Felgenband klebt, was bei Bontrager auch gehen soll. Hab bisher Maxxis, Kenda , Schwalbe und Bontrager drauf gehabt - brauchten alle ähnliche Kraft zum draufziehen, hab da nicht wirklich Unterschied gemerkt.
Mit guten Reifenhebern wie @schaaf-ww schreibt und was Flutch geht's ganz passabel.
 
Macht es Sinn die Yari von 160 auf 170mm umzubauen? Möchte das Debon Air upgraden, dann würde es sich gerade anbieten...
Ob du 10 mm mehr Federweg und die damit einher gehende Geomatrieveränderung brauchst...:ka::ka:
Reach wird kürzer, Sitzwinkel der schon nicht der steilste ist wird flacher, Stack und Tretlager kommen was höher - wenn du es rein Bergab bewegst (nur Park) könnte es Sinn machen - wenn du Touren auch mit deutlichem Kletteranteil fährst würde ich es unsinnig sehen. Zudem wäre mir der Federwegunterschied vorne zu hinten mit dann 20 mm evt. zu unharmonisch .......
 
Mit guten Reifenhebern und ordentlich Fluchen ging's 😅

Hast du das tubeless rim tape von bontrager vorher raus? Ich hab mir meinen Top Peak Reifenheben dabei schon geschrottet... Welche nutz du?

N'abend, viele Hersteller sitzen auf den original Bontrager Felgen recht stramm, das liegt häuptsächlich am
Tubeless Rim-Strip der in der Felge liegt. Der Baut im Durchmesser was mehr auf als wenn man nur Felgenband klebt, was bei Bontrager auch gehen soll. Hab bisher Maxxis, Kenda , Schwalbe und Bontrager drauf gehabt - brauchten alle ähnliche Kraft zum draufziehen, hab da nicht wirklich Unterschied gemerkt.
Mit guten Reifenhebern wie @schaaf-ww schreibt und was Flutch geht's ganz passabel.

Was nutzt du als Flutsch? Seifenlauge? Schwalbe Tire Fit? Pampe aus dem Automobilsektor?
 
Was nutzt du als Flutsch? Seifenlauge? Schwalbe Tire Fit? Pampe aus dem Automobilsektor?

Glasreiniger - kostet kaum was, ist nicht so eine Matscherei wie Seifenlauge und lässt sich mal eben in der Werkstatt nach greifen ohne großen Aufwand.
Paar Tropfen auf einen kleinen Schwamm, wenn man den Schwamm dann ein paar mal quetscht entsteht auch wenig Schaum drauf, Reifenwulst und Felgenflanke einreiben - fertig.
Hab ich vor ewigen Zeiten mal als Tip aufgeschnappt und mach das seither erfolgreich jährlich mit mehreren Reifen. Zu Anfang hab ich sogar einfach nur mit Glasreiniger eingesprüht was aber ziemliche Sauerei wegen dem Sprühnebel ist und auch Verschwendung. Hat aber auch geklappt.
 
Glasreiniger - kostet kaum was, ist nicht so eine Matscherei wie Seifenlauge und lässt sich mal eben in der Werkstatt nach greifen ohne großen Aufwand.
Paar Tropfen auf einen kleinen Schwamm, wenn man den Schwamm dann ein paar mal quetscht entsteht auch wenig Schaum drauf, Reifenwulst und Felgenflanke einreiben - fertig.
Hab ich vor ewigen Zeiten mal als Tip aufgeschnappt und mach das seither erfolgreich jährlich mit mehreren Reifen. Zu Anfang hab ich sogar einfach nur mit Glasreiniger eingesprüht was aber ziemliche Sauerei wegen dem Sprühnebel ist und auch Verschwendung. Hat aber auch geklappt.
Oh krass - das hab ich noch nie gehört - danke. Also passiert dem Gummi des Reifen nix bei dem Prozedere - zudem verdunstet der net recht schnell - oder arbeitest du da sequentiell.

Noch eine blöde Frage - beim Glasreiniger - egal welchen? Hab nur den von Frosch da - also den Spiritus basierten. Zudem Bontrage rimtape noch drinnen ja/nein?
 
Oh krass - das hab ich noch nie gehört - danke. Also passiert dem Gummi des Reifen nix bei dem Prozedere - zudem verdunstet der net recht schnell - oder arbeitest du da sequentiell.

Noch eine blöde Frage - beim Glasreiniger - egal welchen? Hab nur den von Frosch da - also den Spiritus basierten. Zudem Bontrage rimtape noch drinnen ja/nein?
Bisher sind meine Reifen alle OK, wüsste nicht warum der Gummi angreifen könnte. Kommt ja im Haushalt an Fensterahmen, im Auto mit genügend Dichtungen in Kontakt.
Seifenwasser lüftet ja auch nicht besonders ab, nach Montage aussen trocken wischen gut. Spätere Demontagen und Neumontagen waren nie ein Problem, Reifenwulst immer top OK.
Was meinst du mit sequentiell arbeiten? Mache ein Laufrad der Reihe nach im komplett fertig, dann das nächste.

Ob jeder Glasreiniger gut geht, keine Ahnung, ich nutze die Eigenmarke von DM.

Noch hab ich Bontrager Rim-Strip drin.
 
Hast du das tubeless rim tape von bontrager vorher raus? Ich hab mir meinen Top Peak Reifenheben dabei schon geschrottet... Welche nutz du?

Ja, meine Felgen sind noch komplett original...

Ich nutze die Power Lever XL von Lezyne
Und ein zweites Paar Hände ist sicherlich auch nicht schlecht.
Alternativ kannst du zur Not die Teile des Reifens, die schon in der Felge sitzen mit Kabelbindern gegen das "Wieder-raus-rutschen" zu sichern.
 
- edit: Sorry, habe gerade gesehen, dass es hier um die 2019er Flashs geht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil -

Hallo zusammen, ich bin neu im Thema, habe gestern tatsächlich noch ein aktuelles Slash 7 sogar etwas reduziert in M/L für den Sohn geschossen. Es sollte Anfang kommender Woche wohl kommen, Zeit also, sich noch ein paar Gedanken zu machen...
  1. Bei meinem Remedy von 2018 habe ich trotz des recht fülligen Kettenstrebenschutz vorne am Kettenblatt offensichtlich doch viele Schläge hinbekommen und der Lack fliegt nur so weg. Das würde ich gerne am Slash verhindern, daher die Frage: ist der Schutz beim aktuellen Slash ausreichend dimensioniert oder habt ihr andere Lösungen gefunden? Im Notfall wickel ich halt wie annodazumal erst mal nen Schlauch drum ;-)
  2. Ist die Rahmentasche eigentlich mit Material (Reifenheber etc.) "befüllt" oder ist der Neoprenschlauch leer?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Bin grad beim Lagertausch meines 2019er Slash 8.
Folgendes Problem:
Ich bekomme die Achse mit der die Wippe am Rahmen befestigt ist nicht raus.
(Rocker to Seattube Pivot Axle Bolt). Gegenmutter ist gelöst. Habe versucht die Achse mit einem Stück Holz auszuschlagen, ließ sich vll 1-2mm bewegen. Bevor ich jetzt rohe Gewalt anwende:
Jemand nen Tip, mach ich was grundlegend falsch?
Trek1.JPG
 
Servus zusammen,

Bin grad beim Lagertausch meines 2019er Slash 8.
Folgendes Problem:
Ich bekomme die Achse mit der die Wippe am Rahmen befestigt ist nicht raus.
(Rocker to Seattube Pivot Axle Bolt). Gegenmutter ist gelöst. Habe versucht die Achse mit einem Stück Holz auszuschlagen, ließ sich vll 1-2mm bewegen. Bevor ich jetzt rohe Gewalt anwende:
Jemand nen Tip, mach ich was grundlegend falsch?

Interessant - ich hab ein 2021er Slash - aber ich habe das selbe Problem.
Hatte aber den Hinterbau noch dranhängen --> du auch?
 
Als ich mein Slash8 für die Lackierung vorbereitet hatte, habe ich alles demontiert.
ich habe immer zu erst den Dämpfer ausgebaut, Hinterbau ab und dann den Rocker ausgebaut.
 
Hallo Leute, ich bin seit gestern auch Stolzer Besitzer eines Slash 7 (2021). Ich habe mal eine kleine Frage: fährt hier jemand einen normalen Rockshox Super Deluxe im 21er Slash? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da Platzprobleme gibt, finde aber den Text gerade nicht mehr.
Dankeschön
 
Hallo Leute, ich bin seit gestern auch Stolzer Besitzer eines Slash 7 (2021). Ich habe mal eine kleine Frage: fährt hier jemand einen normalen Rockshox Super Deluxe im 21er Slash? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es da Platzprobleme gibt, finde aber den Text gerade nicht mehr.
Dankeschön
Mahlzeit und Glückwunsch zum Bike, sollte eigentlich kein Thema sein, das 8er von 2021 hat doch direkt ein Super Deluxe drin.
Könnte mir denken je nach Rahmengröße das es vielleicht was knapp wird mit einem Flaschenhalten.
Ab dem 2021er hat sich auch noch mal Geo und Federweg verändert, optisch steht der Dämpfer nicht mehr so senkrecht wie im 2019/2020er. Vielleicht macht das auch was aus bzw. den Freiraum im Rahmendreieck kleiner.
Grüße
 
Laut Trek passt ein normaler RS SuperDeluxe nicht ins neue/aktuelle Slash.
Der SD der im Slash zum Einsatz kommt ist Trek speizifisch. Auffälig ist das der Plattformhebel anderst positioniert ist.
Möglich daher das beim normalen SD die gefahr besteht das der Plattformhebel in bestimmten Positionen beim einfedern mit dem Rahmen kollidiert (meine Vermutung).
 
Laut Trek passt ein normaler RS SuperDeluxe nicht ins neue/aktuelle Slash.
Der SD der im Slash zum Einsatz kommt ist Trek speizifisch. Auffälig ist das der Plattformhebel anderst positioniert ist.
Möglich daher das beim normalen SD die gefahr besteht das der Plattformhebel in bestimmten Positionen beim einfedern mit dem Rahmen kollidiert (meine Vermutung).
Genau das meine ich irgendwo gelesen zu haben, daher hatte ich gefragt ob jemand das schonmal versucht hat
 
Stimmt schon wenn man sich den SD im Slash genauer anschaut, ich dachte die wären bei dem neuen Slash auf normalen Dämpfer umgestiegen. Durch die Trunnion Aufnahme scheint auch die Zugstufen Einstellung anders angebracht zu sein.
 
Kleiner Erfahrungsbericht für alle Langbeiner, denen die 150mm TranzX Sattelstütze nicht ausreicht:

Dies ist mein M/L Slash 8 mit einem OneUp 210mm Dropper.

Was ihr auf den Bildern sehen können:
  • Zuallererst: Der OneUp 210mm passt nicht komplett in den Rahmen. Die Einstecktiefe des M/L Rahmen liegt bei 265mm und der OneUp 210mm bräuchte 297mm, um komplett im Sattelrohr zu verschwinden.
  • Macht aber nichts. Wenn man sich die Standard TranzX Stütze anschaut sind das 5,5cm vom Sattelrohr bis zur Sattelaufnahme. Beim OneUp nur 2,5cm.
  • Bedeutet: Ein OneUp 210mm, der 3cm aus dem Rahmen herausschaut hat die gleiche niedrigste Position wie ein TranzX Dropper, der komplett versenkt wurde. Allerdings bekommst Du noch 6cm Hub obendrauf.
  • Wer die 210mm nicht braucht kann auch auf die 180mm von OneUp umsteigen, die kann komplett versenkt werden und Du gewinnst nochmal 3cm nach unten.
 

Anhänge

  • PXL_20220206_130346087.jpg
    PXL_20220206_130346087.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20220206_130301060.jpg
    PXL_20220206_130301060.jpg
    194 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20220206_125828455.jpg
    PXL_20220206_125828455.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20220206_125159289.jpg
    PXL_20220206_125159289.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten