2020: Ideensammlung Events / Camps / Workshops / Races etc.

MTBing

Moderator
Forum-Team
Registriert
22. Mai 2004
Reaktionspunkte
617
Ort
Berlin
Hallo an alle Racingteam Mitglieder!

Die Saison neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und da manche ja frühzeitig Urlaub einreichen müssen (...) eröffne ich hier schon mal einen Thread für alle Ideen, die wir für 2020 haben, egal ob Bikecamp, Workshops oder Rennteilnahmen von XC bis DH! Also: her mit Euren Vorschlägen und dann lasst uns eifrig diskutieren und ein tolles 2020 planen!

Freue mich auf rege Beteiligung!!

Ingmar
 
Moin zusammen.

Da es dieses Jahr mit einem 24h-Event leider nicht geklappt hat hier meine Vorschläge für 2020:

1. Stöffel-Race am 04./05. Juli 2020 -> http://www.stoeffel-race.de Anmeldung öffnet am 23. September
2. Bike around the Clock in Diez, 30./31. Mai -> http://my3.raceresult.com/115300/registration?lang=de (es ist wohl noch nicht ganz sicher ob 2020 stattfindet)

Und was sonstige Rennen betrifft:

Schinderhannes MTB-Marathon (wohl gegen Ende Mai) -> https://schinderhannes-mtb.org War in diesem Jahr ein schönes Teamevent, hat faire Startpreise und ist super organisiert


Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Saison und hoffentlich viele coole Events mit euch!
 
Idee 1: Workshop zum Saisonstart - Mental fit in den Wettkampf + Fahrtechnik

Kerstin Kögler ist ehemalige Profi Fahrerin (XC und Enduro) und im Bundeslehrteam der DIMB. Ich habe mit Ihr die Idee entwickelt, Euch zum Saisonstart einen Workshop anzubieten - wenn dies bei Euch auf Resonanz stößt. Die Idee wäre, diesen von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag statt finden zu lassen. Das ganze könnte wie folgt aussehen, wobei wir die Inhalte noch definieren können:

Freitag, 1/2 Tag ab mittags (davor Anreise oder am Tag davor):
  • Ankommen, kennen lernen
  • Mental Coaching, u.a.: Ziele setzen, Selbstvertrauen sammeln, Motivation tanken, Nervosität regulieren, Konstruktiv mit Fehlern umgehen

Samstag, ganzer Tag:
- Fahrtechnik, u.a.: Bikecheck & Setup, Pumptrack, Verfeinerung der Position auf dem Rad, Übungen für höhere Geschwindigkeit und Fahrfluss bergab

Sonntag, 1/2 Tag bis mittags (danach Abreise):
- Fahrtechnik und Mobilisation: Übungen für Mobilisation und ein positives Mindset, Fahrtechniktipps zur Verfeinerung der Fahrtechnik, Impulse für eigenes Fahrgefühl und Fahrfluss

Das ganze könnte beispielsweise in Blaubeuren bei Ulm (mit Pumptrack) statt finden oder in Miltenberg bei Würzburg, terminlich sind wir noch flexibel. Denkbar wäre hier zB das letzte März Wochenende, also 27.03. - 29.03. Teilnehmerzahl: 8. Zielgruppe: XC und Marathon Fahrer.

Wenn es entsprechend zahlreiches Interesse gibt und / oder auch im Enduro Bereich, dann wäre entweder ein zweiter Termin oder ein zweiter Trainer auch möglich.

Kosten pro Person stehen noch nicht fest, diese müssten wir nach festgelegtem Programm mit Kerstin noch verhandeln. Um einen Eindruck zu bekommen, was Kerstin generell anbietet, könnt Ihr hier rein schauen.

Wie siehts aus? Besteht da Interesse?
 
Idee 2: Bikecamp in der ersten Osterwoche 4.4. - 13.4.2020

Wie sieht es bei Euch aus? Wer hat Interesse an ein paar Tagen Bikecamp? Aufgrund der frühen Osterferien böte es sich hier an, dies erneut in Finale Ligure oder aber auch am Gardasee statt finden zu lassen. Kommendes Jahr auch mal "nur" eine Woche, dafür dann konzentriert auf das MTB mit 2-3 gemeinsamen Touren und individuellen Tagen, an denen sich die Gruppe nach jeweiligen Vorlieben selbst organisiert (also eher Enduro oder eher XC, ggf. auch nach Leistungsstand).

Besteht hier Interesse? Wenn ja, welche Region?
 
Hier auch der Hinweis auf den Thread von @DasMatze : Beskidy Trophy 2020 11. - 14.06.2020

Unabhängig von gemeinsamen und offiziellen Teamevents dürft Ihr natürlich auch gerne Threads für gemeinsame Teilnahmen an Rennevents eröffnen! Oder, wenn sich dort genügend Leute finden, dann machen wir es eben zu einem offiziellen Teamevent :)
 
ich werd nich müde und werf mal wieder den Endurothon in Schierke für die Teammeisterschaft oder -Event ins Rennen... sehr zentral in Deutschland, mit 69km auf der großen Runde nicht zu lang und schöne anspruchsvolle Strecke.

http://www.endurothon.de/
Bei Stundenrennen wär ich auch dabei, wenn es in den Kalender passt.

Im Harz versuchen sie sich diesjahr auch wieder an einem 12h Rennen zum Saisonende (Ride for Pride am 19.10. - früher hieß das Ding Grenzgänger-MTB). Mal schauen ob sie auch nächstes Jahr statfindet... Ich find sowas zum Saisonende bietet sich auch als Teamevent. Die Hauptrennen sind durch, es ist nicht mehr alles so bierernst... weniger Rennstress, mehr socializing :)
 
Ende Oktober wohl Wetterabhängig...
In Blaubeuren wäre ich ggf nach Termin gern dabei
@MTBing
Gardasee wäre evtl im Rahmen des Bikefestivals ganz cool.
Natürlich mit Marathon dann.
Muss halt leider schon im Nov meinen Urlaub einreichen.
Bin da nicht so flexibel wie andere....
 
Gardasee wäre evtl im Rahmen des Bikefestivals ganz cool.
Natürlich mit Marathon dann.

Auch eine sehr schöne Idee! Das wäre dann die Woche 25.4. - 3.5. Das Festival findet vom 1.5. - 3.5. statt (https://riva.bike-festival.de). Neben dem Marathon gibts auch noch ein Enduro Rennen, da wäre also für viele etwas dabei. Und wir könnten im Vorfeld u.a. auf den Strecken trainieren.
 
Hallo zusammen,
in Blaubeuren wäre ich auch gerne dabei. Falls benötigt und gewünscht könnte ich auch inhaltlich unterstützen.
Nach Finale Ligure würde ich nächste Saison auch gerne wieder. Dieses Jahr waren wir recht früh dort, Ende Februar, und hatten alle Trails für uns und keine überfüllten Zustände.

Gibt es noch Leute hier die auch Erlebnispädagogik im MTB-Bereich anbieten? Wenn ja wäre ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert ggf. mit Workshop.

Auch nächstes Jahr möchte ich an vielen schönen Enduro-Rennen teilnehmen, in erster Linie um eine gute Zeit zu haben statt extrem ehrgeizig das beste Ergebnis zu erzielen. Hat jemand Tipps? In den Letzten Jahren habe ich die Saison oft mit einem Rennen in Südfrankreich/Italien begonnen. Da war Urlaubsfeeling mit am Start :) . Meist bei dem Veranstalter 1001-sentiers. Leider steht der Terminkalender für 2020 noch nicht fest ( https://www.1001sentiers.fr/competitions/calendrier/ ) .

In meiner Heimat, dem Pfälzerwald, wird es beim SiGMA-Bikemarathon laut Veranstalter nächstes Jahr zusätzlich eine spezielle Enduro Wertung oder Etappen geben. Da bin ich sehr gespannt drauf und möchte auf jeden Fall dabei sein. Hier ein paar Eindrücke aus diesem Jahr: https://www.radsportakademie.de/sigmasportchallenge/impressionen/
Ich würde mich um diesen Termin herum auch als local-Guide anbieten! Destinationen sind bei Neustadt/Weinstraße: Kalmit, Weinbiet, Stabenberg, Wolfsburg. Richtung Bad Dürkheim: Bismarcksturm, Eckkopf etc..

Kurz zu mir:
  • Erlebnis- und Sozialpädagoge in der Jugendhilfe (Anstellung Träger Tübingen)
  • Fahrtechniktrainer/MTB-Guide seit 2011 (bergfühlung, frosch-sportreisen, bikeride, Hochschulsport Tübigen, albbike, Steinadler "bike-brainfriendly"/MutTutGut/Mentalcoach)
  • Spaß an Wettkämpfen: 2019 Trailtrophy Breitenbrunn, Sigma-Bikemarathon Neustadt/Weinstraße, Technical Enduro Race
  • Ziele: im Pfälzerwald/Haardtrand Möglichkeiten des legalen Mountainbikens zu etablieren (Verein team-pfälzer-land)
    • Angebot an MTB-Erlebnispädagogik etablieren und erweitern ggf. selbstständig

Bin gespannt was von euch so kommt!


Beste Grüße
KAi
 
Hallo zusammen,

bei einer Woche Finale (Enduro) früh im Jahr habe ich Interesse.

Vom Schinderhannes habe ich nur gutes gehört, gerne noch einmal als Teamevent
Alternativ: Black Forest Ultra Marathon
(hat mich dieses Jahr überzeugt; super Stimmung, gute Orga - allerdings sehr schotterweglastig)

:daumen:12h Rennen zum Saisonausklang

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

im kommenden Jahr werde ich auch an einigen Sachen wieder teilnehmen (können).

Ein 24er wäre was wo ich sehr viel Lust zu hätte. War vor zwei Jahren am Alfsee echt super.


1. Stöffel-Race am 04./05. Juli 2020 -> http://www.stoeffel-race.de
Wäre das was für uns?


Schinderhannes MTB-Marathon (wohl gegen Ende Mai) -> https://schinderhannes-mtb.org
War ich schonmal, super Sache.

Und für mich weitere Marathon in der Eifel und im Sauerland. Da ich aus dem Oberbergischen komme schaue ich bei Marathons auf die Anfahrstrecke. Mehr als 1,5h pro Strecke mag ich nicht. Nach Rennen dann noch Heim. Reicht.
24er mit Zelten oder sonstiger Schlafmöglichkeit dürfen auch was weiter mit den Auto anzufahren sein.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Saison.

Viele Grüße

Christoph
 
wahrscheinlich nicht als Teamevent geeignet... aber ich würd nächstes Jahr auch wieder beim 8h Rennen in Apenrade (Dänemark kurz hinter der Grenze) an den Start gehen. Dieses Jahr hab ich da die Solowertung gewonnen - hatte gut in die Vorbereitung zur Salzkammerguttrophy gepasst -, nächstes Jahr soll der Fokus aber wieder auf "normaler" Marathonrenndauer liegen, so dass sich auch ein ambitionierter 2er anbieten würde...

Strecke ist hammer, Event ist super organisiert und findet nächstes Jahr am Himmelfahrt-Wochenende (23.05.2020) statt

Link zum Rennen
www.rkcc-mtb.dk

zum Appetit holen nochmal mein Rennbericht von diesem jahr :)
https://www.mtb-news.de/forum/t/rennberichte-2019.883131/#post-15952597
 
Zurück
Oben Unten