2021‘er Cannondale Scalpel

würde mich auch interessieren. Zumal auf der aktuellen HP ein 32-KB als Grundausstattung aufgeführt ist: Habe dieses im Dez. bei meinem Händler bestellt - bisher natürlich nix gehört
 

Anhänge

  • SE_!_Ausstattung Kurbel 2021-01-06 115303.png
    SE_!_Ausstattung Kurbel 2021-01-06 115303.png
    103,6 KB · Aufrufe: 295
Ich fahre aktuell ein Garbaruk mit 34 Zähnen. Ich hatte direkt bei Garbaruk geordert und aus Versehen das normale (nicht 12-fach Shimano kompatible) bestellt. Ich hatte per Email meine Order zwar korrigiert, vermute aber, dass mir trotzdem das normale geschickt wurde, da auf dem KB nicht "Shimano 12spd" eingraviert ist. Auf Nachfrage versicherte mir Garbaruk, dass das Kettenblatt zu 100% 12-fach Shimano kompatibel ist. Ich hatte noch ein weiteres normales (nicht 12-fach Shimano) Garbaruk mit 36 Z. liegen, und das war optisch und mit Messlehre von dem 34 Z. absolut nicht zu unterscheiden.

Ich fahre das 34 Z. seit mittlerweile 700km mit 12-fach Shimano Kette und es läuft butterweich. Mal schauen wie der Verschleiß ist.

Ich habe aktuell noch eine Bestellung von 2x 36 Z. KB bei Cannondale offen und einmal 34 Z. Shimano bei Garbaruk. Cannondale sieht aktuell schlecht aus, das Garbaruk sollte in 1-2 Wochen da sein. Dann kann ich nochmal berichten.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mal das 32er Garbaruk ausprobieren und berichten ob es passt. Bin da etwas skeptisch, weil das nochmal 1 mm näher an der Kettensrebe ist als das 34er.

würde mich auch interessieren. Zumal auf der aktuellen HP ein 32-KB als Grundausstattung aufgeführt ist: Habe dieses im Dez. bei meinem Händler bestellt - bisher natürlich nix gehört
Letztes Jahr war die Spezifikation noch 34 Zähne. Entweder ein Tippfehler oder sie haben es tatsächlich geändert.
 
Apropos Kettenblätter. Hat jemand einen Tipp, wo ich derzeit ein KT012 mit 3/8" herbekommen kann? Anscheinend sind die auch überall ausverkauft.
 
Der KT012 müsste laut Beschreibung doch identisch zum Leonardi Abzieher für Cannondale sein?
Den gibt es z.B. hier: Link. Der Leonardi hat aber 1/2'' Werkzeugaufnahme, aber das ist ja kein Drama.
 
Ja, 3/8 oder 1/2 ist egal, aber er sollte keine 30 mm haben wie Park Tool.

Ich habe leider den Leonardi, der nur den Lockring zerstört hat, ohne ihn zu lösen. Die Nasen sind wie auf dem Foto halbrund. Ich hatte schon große Zweifel aber dann doch darauf vertraut, dass es schon funktionieren wird wenn es so verkauft wird. Leider rutscht er wie befürchtet ab. Schrott ab Werk.
 
Danke für die Info👍. Hab gerade heute morgen den Leonardi bestellt:rolleyes: und ja, die Nasen vom Werkzeug sind tatsächlich abgerundet. Das kann ich mir nur so erklären, dass die das Cannondale Werkzeug nicht 1 zu 1 nachbauen dürfen. Dann werd ich den Leonardi stornieren und mich auch auf die Suche nach dem KT012 machen.
 
Ich habe leider den Leonardi, der nur den Lockring zerstört hat, ohne ihn zu lösen. Die Nasen sind wie auf dem Foto halbrund. Ich hatte schon große Zweifel aber dann doch darauf vertraut, dass es schon funktionieren wird wenn es so verkauft wird. Leider rutscht er wie befürchtet ab. Schrott ab Werk.

Interessant, habe mir auch gerade den Leonardi gekauft, werde diesen dann jedoch retournieren da mittlerweile das Original lieferbar ist.

Zum Thema Kettenblätter Folgendes: Original Cannondale 34 Zähne Ai kompatibel rund im Vergleich zum absolute black 34 Zähne Ai rund und Garbaruk 34 Zähne Ai rund.
2561229-c8n6y5gwnl53-img_20210510_121416083-large.jpg


2561230-9z33otk6dd2k-img_20210510_121623515-large.jpg


2561231-fdaun11woy9k-img_20210510_121657355-large.jpg


2561240-qwv4r9qjceb0-img_20210510_122149916_hdr-large.jpg


Das Cannondale und das absolute black Kettenblatt sind sowohl von der Kettenlinie als auch der Zahnlänge quasi identisch. Das Garbaruk besitzt eine andere Kettenlinie (weniger Abstand zur Kettenstrebe) und längere Zähne.
 
Fein.
Die gute alte SI-Kurbel hätte ich auch gern, ist aber aktuell kaum aufzutreiben.
Zur Divine SL kann ich nur raten, sehr gute und leichte Vario.
Danke! Die Divine ist nun drinnen, andere Flaschenhalter (Elite Rocko) und auch gleich noch ein paar neue Reifen (2,4). Ergebnis 10,13kg Fahrspaß!

Die alten Hollowgram SL habe ich an allen neuen (5) Rädern. Immer noch die schönste finde ich.
 

Anhänge

  • Scalpel.jpg
    Scalpel.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 334
Wahrscheinlich wird nie jemand sich die Frage zu meiner Antwort stellen, dennoch: Ja, die Stahlflexleitung mit Kunststoffüberzug von Goodridge mit 5,9mm Stärke passt gerade so durch den Hinterbau/Zugein- und ausgänge des neuen Scalpels.
 
Da schau mal einer an, und ich habe gedacht "Das tue ich mir nicht an, das passt eh nicht". War bestimmt Richtig Einfach 👍🤔 Bin aber auch ohne die Stahlflexleitung mit meiner Trimano zufrieden. Nö bin begeistert.😃
 
Hey

Kann mir jemand sagen warum das Scalpel Carbon 4 nur eine 27,2mm Sattelstütze hat und alle anderen 31,6mm?
Oder noch besser kann mir jemand bestätigen der das Bike hat das es sich wirklich um 27,2 mm handelt oder ob es sich vielleicht um einen Fehler in der Beschreibung von Cannondale handelt!!!
MFG
 
Hey

Kann mir jemand sagen warum das Scalpel Carbon 4 nur eine 27,2mm Sattelstütze hat und alle anderen 31,6mm?
Oder noch besser kann mir jemand bestätigen der das Bike hat das es sich wirklich um 27,2 mm handelt oder ob es sich vielleicht um einen Fehler in der Beschreibung von Cannondale handelt!!!
MFG
Halte es für relativ unwahrscheinlich, da die Carbonform sehr teuer ist und es keinen Sinn macht einen Rahmen mit einem anderen Sitzrohr auszustatten.
Tippe mal auf einen Fehler oder eine Hülse.
 
Hallo,
habe mein SE1 im Juni ohne "Dynaplug tubeless puncture repair tool" erhalten.
War das Tool bei euch, bei einer aktuellen Auslieferung dabei?
 
Was empfehlt ihr mir, um ein "altes" 142er Laufrad mit Ai Zentrierung in den neuen Rahmen zu bekommen? Boost-Adapter? Um wie viel muss ich dann umspeichen in welche Richtung?

Bin echt zu blöd...

---
Und: habe gerade nach der Montage festgestellt, dass meine übernommene Ocho Dank Übergang von push-to-unlock auf Push-to-lock nun verkehrt herum ist.

Was kostet ein Umbau? Kann vermutlich nur EightyAid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine detaillierte Liste der Teile? Wo lass ich das Gewicht??? Super schöne Farbe in jedem Fall!
 
Zurück
Oben Unten