2021‘er Cannondale Scalpel

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Scalpel zulegen und schwanke momentan noch zwischen dem Carbon 2 sowie dem Hi Mod. Wobei mir das 2 er schon taugen würde, nur die Ocho Carbon der Grund für das Hi Mod wäre. Was denkt ihr, macht es Sinn nur aufgrund der ocho das Hi Mod in Betracht zu ziehen?

Vielen Dank für eure Meinungen und einen schönen Sonntag!
 
Ich fahre jetzt seit gut einem Monat das neue Scalpel und bin von den Fahreigenschaften echt begeistert. Vorher bin ich 25 Jahre lang nur Hardtails gefahren, bisher habe ich den Wechsel nicht bereut.

Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: seit einigen Tagen tritt ein extrem nerviges anhaltendes Knacken am Hinterbau auf. Das Knacken tritt sowohl im Stehen/Wiegetritt wie auch im Sitzen (und hier vor allen in Anstiegen) auf. Es scheint von der Umlenkwippe des Dämpfers zu kommen.

Nach dem Putzen war das Knacken kurzzeitig weg, kommt dann aber wieder. Ich putze mein Bike eigentlich nach jeder Ausfahrt und achte dabei auch darauf, dass die Lager nichts abbekommen.

Gibt es hier jemanden im Forum, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ggf. Tipps geben könnte, wie sich das Knacken beheben lässt?

Da das Knacken wirklich dauerhaft und dazu noch richtig laut ist, wird das Fahrerlebnis leider negativ beeinflusst. Sollte das ein dauerhaftes Problem sein, werde ich zum Frühjahr wieder aufs Hardtail wechseln.

Danke und Gruß Tom
 
Sollte das ein dauerhaftes Problem sein
...würde ich mal beim Händler vorsprechen.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sämtliche Fullys quietschende Geräusche von sich geben, wenn sie unterwegs sind. Von daher sollte bei dir auch was nicht in Ordnung sein. Nach einem Monat wäre dann IMHO der Händler der richtige Ansprechpartner.
 
Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: seit einigen Tagen tritt ein extrem nerviges anhaltendes Knacken am Hinterbau auf. Das Knacken tritt sowohl im Stehen/Wiegetritt wie auch im Sitzen (und hier vor allen in Anstiegen) auf. Es scheint von der Umlenkwippe des Dämpfers zu kommen.

Hast du mal geschaut ob alle Schrauben am Hinterbau fest sind? Die sind teilweise nur mit 5Nm angezogen. Bei mir hatten sich die Schrauben der Sitzstreben an der Wippe gelöst. Ich habe an die Schrauben etwas Locktite drangemacht und mit Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Das Hauptlager musste ich auch einmal nachziehen..
 
19AD7732-B2F5-44BE-A5CA-583715C9B92D.jpeg
 
Hallo,
die Kassette ist es aber nicht? Wenn der durchsichtige Ring zwischen Kassette und Nabe fehlt, knacken die Shimano Kassetten beim Bergauffahren. Manchmal knackt auch die Kettenblattaufnahme an der Kurbel. Spiderringlösen, habfestes Loctite und mitdem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festziehen....
 
Hallo,
die Kassette ist es aber nicht? Wenn der durchsichtige Ring zwischen Kassette und Nabe fehlt, knacken die Shimano Kassetten beim Bergauffahren. Manchmal knackt auch die Kettenblattaufnahme an der Kurbel. Spiderringlösen, habfestes Loctite und mitdem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festziehen....
Vielen Dank, auch das probiere ich mal aus...

Tatsächlich dringend checken, ob die Kassette schon über den später von Shimano vormontierten Low Spacer verfügt! Ich hatte ihn anfangs nicht, wusste auch nichts davon und bin bald wahnsinnig geworden, da das Knacken nicht enden wollte.

https://r2-bike.com/SHIMANO-Spacer-fuer-XTR-CS-M9100-Kassette-12-fach-Y1X401500

Sieht im Nachkauf so aus. Wirkt sehr simpel, hat bei mir aber jedes Knacken eliminiert.

Kann aber natürlich auch viele andere Ursachen haben ...
 
Mein Scalpel SE1 hat nach seiner Ankunft gleich Tubeless mit Herbstreifen, einen etwas kürzeren null Grad Vorbau, eine 9Point8 Fall-Line R 150mm Stütze und ein ovales 30er Garbaruk Kettenblatt erhalten. Die Kettenführung ist leider nicht für so "kleine" Blätter gemacht. Die "führt" nun etwas in der Luft.
Ebenfalls hab ich die etwas grossen Kabeleingänge an Steuerrohr mit Reduktionshülsen versehen. Gefällt mir so besser und schützt wohl etwas gegen Dreck- und Wassereintritt.
4B6C0AFE-B1EC-443C-BDEB-9DA535BA493E.jpeg


Nach dem ersten Setup der Federelemente hatte ich gehofft, bei der SID noch einen Volumespacer aus der Luftkammer nehmen zu können. Die Gabel fühlt sich recht progressiv an. Allerdings waren dann leider keine Spacer verbaut. Ich muss dann schauen, wie es sich beim Fahren anfühlt.

Auf seine erste Ausfahrt muss das Baby leider noch etwas warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @x-o
spiele auch mit dem Gedanken mir ein SE zu kaufen.
Könntest du bei Gelegenheit ein Foto posten.
Mich würde bei unseren Daten: Ich 169cm, 78SL die Sattelüberhöhung interessieren?

Grüße
 
Hi @x-o
spiele auch mit dem Gedanken mir ein SE zu kaufen.
Könntest du bei Gelegenheit ein Foto posten.
Mich würde bei unseren Daten: Ich 169cm, 78SL die Sattelüberhöhung interessieren?

Grüße

Ich hab kein SE, aber beim normalen Scalpel in Gr. M habe ich (171/78SL) mit einem 66mm Syntace Flatforce Vorbau eine Sattelüberhöhung von 60mm (gemessen Mitte Lenkerklemmung Vorbau bis Oberkante Sattel).
 
Hi, das kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
Fumic ist glaube ich 173cm groß und hat gerade so wenn überhaupt eine Sattelüberhöhung.
Muss mal schauen wie lang die Kurbel ist 175 oder 170 bei der Größe M.

Grüße
 
Scheint ganz knapp zu sein aber keine 5cm.
Würde ich mal auf die schnelle sagen.
Der Gute ist 175cm, da kann ich mir sehr schwer vorstellen das man mit 170 mit SL78 Kurbellänge 175mm eine 6cm Überhöhung hinbekommt.
Habe das Team 2017 in der Größe S 27.5 bin 169cm mit SL77 Vorbau -20 da habe ich 2 cm mehr geht nich,t da ich dann zu hoch bin und die Hüfte ganz schön am arbeiten ist/wäre.

Oder ist der neue soviel tiefer vorne?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten