Ich werde mir diesen Adapter mal besorgen und vom Ergebnis berichten. Den Galfer-Adapter werde ich als nicht passend reklamieren.Vlt ist der Galfer-Adapter des TE ja auch der "richtige", nur ist es ein falsch verpackter/falsch gelabelter oder ein falsch gefräster?
Alle Firmen hauen mal Montagsmodelle raus.
Ich würd einfach mal diesen Adapter probieren: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-160-mm-auf-203mm-sm-ma-f203p-pa-26819
Weshalb? Glaubst Du, dass der Shimano-Adapter nicht mit dem Code-Bremssattel zusammenpasst?Ich würde eher mal einen 40er Avid Adapter plus 1,5 mm Unterlegscheiben probieren.
Lt. dieser Produktbeschreibung passt der aber für beides: https://www.bike-mailorder.de/galfer-bremssatteladapter-pm-pm-40mm-schwarzMal ganz im ernst, ein Adapter von PM 6 auf 203 passt nicht für 180 auf 223.
Die Differenz sind zwar beide Male 43mm, aber durch den Winkel ändert sich der Versatz.
Ist einfach Geometrie. Man benötigt einen speziellen Adapter von 180 -> 223.
Lt. dieser Produktbeschreibung passt der aber für beides: https://www.bike-mailorder.de/galfer-bremssatteladapter-pm-pm-40mm-schwarz
sieht auch nicht anders aus wie mein Shimano Adapter....Lt. dieser Produktbeschreibung passt der aber für beides: https://www.bike-mailorder.de/galfer-bremssatteladapter-pm-pm-40mm-schwarz
ja klar....dann brauchst aber ne 235er ScheibeMit einer größeren, runden Avid Unterlegscheibe auf der unteren Schraubung sollte der Bremssattel sich doch in die richtige Position kippen lassen - oder ?
Und Schrauben die sich wie ein Gummistab verbiegen können um den Schiefstand auszugleichenja klar....dann brauchst aber ne 235er Scheibe
Ich galube du hast nicht bedacht das die 180er PM aufnahme im Vergleich zur 160er Aufnahme an der Gabel weiter oben am Tauchrohr sitzt.Ja, mag sein. Kann aber eigentlich nicht sein. Wenn man sich das mal verbildlicht bekommt man ein Dreieck ABC mit der Seite BC=a die immer die gleiche Länge haben muss.
AB=AC entspricht im Ausgang einmal 160mm -> ergibt für den Winkel Alpha 26.6°.
Man behält jetzt die Länge der Seite b bei einer Änderung der Seiten AB und AC bei, indem man die Winkel ändert.
bei AB=AC=203 ergibt sich somit für Alpha 21.05°. Es handelt sich hierbei aber eher um eine Rotation der Seite BC wenn man genau sein will.
Wenn man die gleich Rotation jetzt aber bei einer Änderung von 180 auf 223 mm anwendet, ergibt sich für Alpha nicht der gewünschte Winkel von 19.15° sondern 19.18°. Daraus resultiert, dass sich die Seit AC auf 223.71mm verlängert.
Daraus resultiert dann obiges Bild auf dem Sattel.
Ergänzend muss ich sagen dass ich nicht die wirkliche Rotation des Winkels Beta bestimmt habe und es sich hierbei also nur um eine Veranschaulichung handelt. Mit einem CAD Tool oder so lässt sich das aber ganz gut zeigen.
Hoffe das ist so etwas richtiger....
Kennste den? Ist zwar 200/203 auf 223 aber hier sieht man, dass er den Sattel viel stärker "eindreht".
@kostolany Kann es sein das du die falschen Bremsbeläge hast? Die sehen eher nach Guide als nach Code aus?
Das würde durch verkippen der zu klein Beläge das Tragbild erklären.....