223 mm-Adapter passt nicht richtig

Vlt ist der Galfer-Adapter des TE ja auch der "richtige", nur ist es ein falsch verpackter/falsch gelabelter oder ein falsch gefräster?
Alle Firmen hauen mal Montagsmodelle raus.

Ich würd einfach mal diesen Adapter probieren: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-160-mm-auf-203mm-sm-ma-f203p-pa-26819
Ich werde mir diesen Adapter mal besorgen und vom Ergebnis berichten. Den Galfer-Adapter werde ich als nicht passend reklamieren.
 

Ja, mag sein. Kann aber eigentlich nicht sein. Wenn man sich das mal verbildlicht bekommt man ein Dreieck ABC mit der Seite BC=a die immer die gleiche Länge haben muss.
AB=AC entspricht im Ausgang einmal 160mm -> ergibt für den Winkel Alpha 26.6°.
Man behält jetzt die Länge der Seite b bei einer Änderung der Seiten AB und AC bei, indem man die Winkel ändert.
bei AB=AC=203 ergibt sich somit für Alpha 21.05°. Es handelt sich hierbei aber eher um eine Rotation der Seite BC wenn man genau sein will.
Wenn man die gleich Rotation jetzt aber bei einer Änderung von 180 auf 223 mm anwendet, ergibt sich für Alpha nicht der gewünschte Winkel von 19.15° sondern 19.18°. Daraus resultiert, dass sich die Seit AC auf 223.71mm verlängert.
Daraus resultiert dann obiges Bild auf dem Sattel.

Ergänzend muss ich sagen dass ich nicht die wirkliche Rotation des Winkels Beta bestimmt habe und es sich hierbei also nur um eine Veranschaulichung handelt. Mit einem CAD Tool oder so lässt sich das aber ganz gut zeigen.

Hoffe das ist so etwas richtiger....
 
ja klar....dann brauchst aber ne 235er Scheibe :D
Und Schrauben die sich wie ein Gummistab verbiegen können um den Schiefstand auszugleichen :lol:
Oder ev.
sonderschraube-fur-wechselnde-winkelfehler.jpg
 
Ja, mag sein. Kann aber eigentlich nicht sein. Wenn man sich das mal verbildlicht bekommt man ein Dreieck ABC mit der Seite BC=a die immer die gleiche Länge haben muss.
AB=AC entspricht im Ausgang einmal 160mm -> ergibt für den Winkel Alpha 26.6°.
Man behält jetzt die Länge der Seite b bei einer Änderung der Seiten AB und AC bei, indem man die Winkel ändert.
bei AB=AC=203 ergibt sich somit für Alpha 21.05°. Es handelt sich hierbei aber eher um eine Rotation der Seite BC wenn man genau sein will.
Wenn man die gleich Rotation jetzt aber bei einer Änderung von 180 auf 223 mm anwendet, ergibt sich für Alpha nicht der gewünschte Winkel von 19.15° sondern 19.18°. Daraus resultiert, dass sich die Seit AC auf 223.71mm verlängert.
Daraus resultiert dann obiges Bild auf dem Sattel.

Ergänzend muss ich sagen dass ich nicht die wirkliche Rotation des Winkels Beta bestimmt habe und es sich hierbei also nur um eine Veranschaulichung handelt. Mit einem CAD Tool oder so lässt sich das aber ganz gut zeigen.

Hoffe das ist so etwas richtiger....
Ich galube du hast nicht bedacht das die 180er PM aufnahme im Vergleich zur 160er Aufnahme an der Gabel weiter oben am Tauchrohr sitzt.
Meiner meinung nach passt ein +43 Andapter in beiden Fällen. Also 160 auf 203 und 180 auf 223...

Edit:
@kostolany Kann es sein das du die falschen Bremsbeläge hast? Die sehen eher nach Guide als nach Code aus?
Das würde durch verkippen der zu klein Beläge das Tragbild erklären.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage wird der richtige Adapter verwendet.
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 02.09.40.png

Kennste den? Ist zwar 200/203 auf 223 aber hier sieht man, dass er den Sattel viel stärker "eindreht".
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 02.11.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Sram für die Code zwei Bremssattelversionen. Die eine nennt sich glaub CTS die andere...?
Bei Sram gibt es eine Zeichnung der Code, wo der Unterschied beschrieben wird. Hatte selber das Problem
mit Adaptern. Unterschied ist glaub die Höhe des Gehäuses wo die Befestigungsschrauben durchgehen.
 
Zurück
Oben Unten