12. Platz Gesamt - sehr gute Leistung Olle Jolze, da wird ich an Deiner Stelle weitere Rennen mitfahren, denn die meisten vor Dir sind schon richtige Hardcore-Racer mit langer Rennerfahrung, da könnteste schon bei anderen Rennen was reißen und den einen oder anderen versenken. Kannst ja mal bei unseren Trainingsrennen (Bikerscup, siehe Homepage unten) mitfahren und darüber nachdenken einem Verein beizutreten. Der MTB-Verein-Berlin braucht immer gute Leute. Kannst natürlich auch einen anderen Verein aussuchen.
Ich bin auch zum ersten Mal den Wehlabergmarathon mitgefahren. Ist schon eine tolle Veranstaltung, vorallem fand ich die tolle Organisation mit der Datenerfassung per Laptop und der schnellen Platzierungsauswertung gut. Die Strecke war für Berlin-Brandenburg-Verhältnisse anspruchsvoll, auch die Anstiege und besonders die Abfahrten waren nach meinem Geschmack, schön was fürs Fully. Nur ging es im übrigen recht flach auf Forstautobahn, also kein Vergleich zum Grunewaldmarathon, wo es quasi keine Ausruhpassagen gibt.
Da ich die Strecke nicht kannte, hatte ich mich auch in der ersten Runde zurückgehalten und paar Mal nach dem Weg gesucht. Ansonsten ging meine Taktik voll auf, das Feld von hinten aufzurollen. Und meine Gesamtzeit war auch besser als erwartet, aber da wäre noch viel mehr drin gewesen. Als ich am Ziel ankam, hatte ich noch etliche Reserven für eine weitere Runde oder sogar zwei. Egal das nächste Mal bin ich wieder am Start und da wir die Zeit verbessert.
Wenn hier Anregungen erfragt werden, hätte ich nur eine: den WBM auf eine richtige Marathondistanz ansetzen, 4 Runden anstatt 2 = 100km. Die Strecke gibt es ja mit den langen Flachpassagen her. Man kann ja alternativ auch zusätzlich eine Kurzdistanz mit 50km anbieten.
Bin nach dem Rennen noch eine Erholungstour gefahren, unter anderem zum Tropical Island und noch mal den Wehlaberg hoch, um noch mal in aller Ruhe die Aussicht zu genießen und den Anstieg des Rennens mal in die andere Richtung bergab zu fahren, aber die Abfahrt beim Rennen war wohl interessanter.
Alles im Ganzen ein super Tag,
Dank an das WBM-Organisationsteam.
Gruss 78
PS: Mein Tacho hatte zwischendurch den Geist aufgegeben, kann mal jemand mitteilen: Gesamtkilometer und Höhenmeter.
@ Will, kannst Du Deine GPS-Daten hier reinstellen (Strecke und Daten wie km und hm), danke.