24" Kinder SSP

Ich habe heute ein 24" Fahrrad vom Nachbar geschenkt bekommen und werde daraus ein SSP Bahnhofsfahrras für meinen Sohn basteln.
Das Rad hat eine 3-Gang Shimano 3CC Schaltung + Rücktritt.

1. Weisst jemand, wie man die Welle im Getriebe entfernen kann, damit die Rücktrittsfunktion ausser Kraft gesetzt wird ?

2. Die Shimano 3CC Nabe hat 3 Gänge. Ich möchte aber nur 1 Gang haben, die Schaltsteuerung soll daher verschwinden. Offenbar wird die Nabe mittels eines Stiftes geschaltet, kann man einen der 3 Gänge durch den Stift dauerhaft einstellen und den Stift entfernen ?

15898608bb.jpg

15898620pj.jpg

Zum Thema Rücktritt: http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/ohne_ruecktritt.html
Einfach ein Distanzstück anstatt des Bremsmantels reinfriemeln. Tut in meiner S7 auch hervorragend seinen Dienst. Einen Gang fixieren kannst du eigentlich nur über das Zugkettchen. Wenn dir die Option zugkettchen irgendwie am Rahmen fixieren nicht reicht dann müsstest du dir eine lange Mutter basteln mit einer Madenschraube an der Seite. So könntest du dann einen Gang einstellen und den Rest des Kettchens entfernen. Hoffe es kommt grob rüber was ich meine.

Das Zugkettchen etwas rausziehen und mit Büroklammer fixen. Oder schraub das Kettchen raus und ne alte Speiche mit Gewinde einschrauben/abwinkeln. Das hat schon mal gepasst :daumen:

btw.: schau mal auf den Reifenflanken steht die Reifengrösse. Ich tipp mal auf 26"?!?

Den Rücktritt lass mal besser drin. Bahnhofsrad, später wird Sohnemann doch eh auf 29er umgeschult..:D

Das Zugkettchen etwas rausziehen und mit Büroklammer fixen. Oder schraub das Kettchen raus und ne alte Speiche mit Gewinde einschrauben/abwinkeln. Das hat schon mal gepasst :daumen:

btw.: schau mal auf den Reifenflanken steht die Reifengrösse. Ich tipp mal auf 26"?!?

Den Rücktritt lass mal besser drin. Bahnhofsrad, später wird Sohnemann doch eh auf 29er umgeschult..:D

Neenee, ist schon 24" Rad. Ich hatte mir es gestern Abend angeschaut, es sieht nach eine Menge Arbeit aus :(

In 24" würd ich nicht mehr Geld als nötig investieren. Dann besser in 26er oder 28er Räder. Sohnemann wächst ja noch und irgendwann kannst Du das 24er verschenken..

Wie groß und wie jung ist er denn? nur zur groben Orientierung.

In 24" würd ich nicht mehr Geld als nötig investieren. Dann besser in 26er oder 28er Räder. Sohnemann wächst ja noch und irgendwann kannst Du das 24er verschenken..

Wie groß und wie jung ist er denn? nur zur groben Orientierung.

Das habe ich auch nicht vor, nur das Beste daraus machen und gut ist.
Er hat bereits ein 28" Specialized Allez Pro SSP mit Rahmengr. 45, das er zur Zeit noch nicht fahren kann, weil es noch zu groß ist.

Das 24" baue ich nur zusammen, weil es zu schade ist, dieses gute Stück zu entsorgen :)

15905010bm.jpg

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=574025&page=25
Zum Stöbern. Am geilsten find ich die Mifa Aufbauten weiter vorne, ab Seite 20(?)
Das 24er in den Kleinanzeigen anbieten, als Dankeschön den Nachbarn zum Grillen einladen und für schmales Geld einen 26er Youngtimer orden.

Zu schrauben gibt's dort och genug :p Aber mit 26"/28"Du hast mehr Kompatibilität
Abgesehen davon ist das 24er ein Eisenschwein und passt nicht gar nicht zum Renner. Anderes Thema ;-)

Gruss Frank

Erst mal neue Reifen kaufen und die Lichtanlage reparieren, vielleicht kann ein Kind aus der Nachbarschaft es bekommen.
Ich war gestern bei dem Nachbar im Keller, dort standen 4-5 Fahrräder herum, die "entsorgt" müssen, eins davon ist dieses Peugeot, das ich mir gleich krallte :)

15907726wj.jpg

Keine Ahnung, was ich damit mache, es ist mir sowieso zu groß. Gepäckträger, Fahrradständer, Schutzblech + Lichtzeug müssen weg, dann sieht es schon wieder wie ein Rennrad aus.

Beim Peugeot das Licht, Gepäckträger, Ständer ab. Die Schutzbleche dranlassen, ein kleines elektrisches Rücklicht an der Sattelstütze befestigen, schon hast du (oder wer auch immer) ein schönes Herbst-Stadt-Rad, bei dem es auch mal feucht auf der Strasse sein darf.

Beim 24" Clipper den Rücktritt lassen...nur meine Meinung. Putzen, ölen, einstellen. Soll ja ein Bahnhofsrad werden. Da würde ich keine Minute mehr investieren als nötig ;)

Beim Peugeot das Licht, Gepäckträger, Ständer ab. Die Schutzbleche dranlassen, ein kleines elektrisches Rücklicht an der Sattelstütze befestigen, schon hast du (oder wer auch immer) ein schönes Herbst-Stadt-Rad, bei dem es auch mal feucht auf der Strasse sein darf.

Beim 24" Clipper den Rücktritt lassen...nur meine Meinung. Putzen, ölen, einstellen. Soll ja ein Bahnhofsrad werden. Da würde ich keine Minute mehr investieren als nötig ;)

Im Grunde genommen hast du Recht bei Peugeot, aber Strom mit einem Walzendynamo zu erzeugen gefällt mir persönlich gar nicht. Ausserdem fuktionierne die alten Lampen echt scheußlich :D.

Beim 24" baue ich einen anderen etwas schickeren Lenker rein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Am We hatte ich das Rad komplett auseinander genommen und alles neugefettet + eibgestellt. Die Schaltung läuft 1A, Probefahrt wurde auch schon damit gemacht (daher ist der Sattel so niedrig).

Dem Nachbar hatte ich es gezeigt und prompt wollte er es zurück kaufen, ich hatte es ihm so zurück gegeben. Mal sehen, wie lange er damit fährt :)

15907726wj.jpg

15936460xc.jpg

Zurück