24 Loch felgen-ausgestorben?

Registriert
10. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
RLP
Hallo,

da meine Mavic Crossride Felge schon ein paar dellen aufweist, habe ich mich mal umgeguckt nach passenden Felgen. Und da ist mir was aufgefallen: Ich hab bei meiner Felge mal die Speichen gezählt, da das ja selbstverständlich eine essenzielle Information ist. Es sind 24.

es gibt aber fast keine Felgen, die 24 Löcher haben. Also natürlich schon einige, aber die meisten leichteren Felgen oder auch für härteres Einsatzgebiet bestimmten sind 32 Loch oder mehr.

Kann mir mal jemand erklären, wieso das so ist? Wollte Mavic da mal wieder eine "Monopol" aufbauen, indem sie ne Nabe produzieren wo man keine Hochwertigen Felgen anderer Hersteller dran bauen kann?

Ich find das schon ziemlich lästig:(

Mfg Reifenfresser
 
Möchtest Du jetzt wissen, warum fast alles 32-Loch ist oder möchtest Du wissen, warum Mavic trotzdem 24-Loch verbaut?

Zu 1: Weil es im Regelfall für Ottonormalradler sinnvoller ist. 32 etwas nachgiebige Speichen verteilen die auftretenden Kräfte viel besser im Laufrad und bieten genügend Seitensteifigkeit.

Zu 2: Weil es billiger ist, 24 gerade Speichen einzubauen als 32 gekröpfte. Um die gleiche Steifigkeit zu erreichen, muss man dann eben die Felgen anders konstruieren oder dickere Speichen nehmen. (Oder Seitensteifigkeit als Teufelswerk hinstellen, siehe den Artikel über die SRAM 29er Laufräder. :lol:)
 
passende Ersatzfelgen gibt's zB. hier
http://www.bike-components.de/products/info/p16921_Crossride-Disc-Ersatzfelge-Modell-2007-2008-.html

Ansonsten haben die allermeisten Allerweltssystemlaufradsätze 24 oder 28 Speichen. Bei den Crossrides geht das noch gut, weil es Stahlspeichen sind, dazu noch platt geschmiedet ( Messerspeichen ) und dann noch Hammerköpfe ( also keine Bögen ) haben. So ein Crossride hat genügend Steifigkeit für einen normalo Tourenfahrer bis etwa 90kg. In dem Preisbereich kann man natürlich auch klassisch eingespeichte 32er Laufradsätze nehmen, nur sind die meist sehr übel aufgebaut, weil sauberer Aufbau kostet. Unterm Strich fährt man im Einsteigerpreisberreich bis ca. 200€ mit solchen günstigen System Laufradsätzen daher in der Regel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die FRM XMD 333 Felge gibt es doch mit 24 Loch, im Internet ab ca. 65 Euro. Diese Kombination ist dann aber nur für leichtere Fahrer geeignet.
 
ausserdem muss natürlich der ERD passen. Die vorgeschlagenen Felgen gehen da nicht. Beim Crossride kann man ja leider nicht einfach andere Speichenlängen nehmen. Wenn der TE diesen LRS mit einer neuen Felge reparieren will, bleibt nur die Crossrideersatzfelge übrig.
 
Zurück
Oben Unten