Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit lese ich hier bereits mit. Dies wird mein erstes Thema, habt also Nachsicht mit mir...
Das Thema ist der Umbau bzw. die Optimierung eines Bikes für meinen 7 1/2jährigen Sohnemann; Größe 1,28m. Er fährt seit 2 Jahren ein Cube Kid 200 "naturbelassen", dort hatte ich lediglich Schwalbe Mow Joes aufgezogen, die sich schon sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirkten. Damit sind wir schon reichlich Touren hier im Kölner Umland gefahren, dazu kamen gelegentliche Ausflüge nach Stromberg, sowie hin und wieder ein bisschen Hüpfen auf den kleinen Hügeln im Kölner Grüngürtel.
Ausgangspunkt ist dieses Bike, welches ich schon vor Weihnachten in einer super günstigen Aktion geschossen habe:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/youth/kids/2014/dakar-team-696.html
mit folgender Spezifikation:
Farbe weiß/grün/metallic schwarz
Rahmengrössen
13"
Rahmen D624 Alloy
Gabel RST First Air 24 Lockout
Schaltwerk Shimano Deore [M591]
Schalthebel Shimano SL-M390 3 / Shimano SL-M390 9
Bremshebel attached
Bremsen ProMax DSK Hydraulic 160 mm
Kurbelgarnitur SR Suntour XCC 42-32-22 Z. CG
Innenlager Cartridge Bearing
Kette KMC Z-99
Naben Bearing Disc 24H
Felge Double 24 L.
Kassette Sram PG950 11-28 Z.
Reifen Merida 1.95 Kevlar 60
Speichen black stainless
Vorbau Merida Race Flat 580 mm
Lenker Merida Race Flat 580 mm
Steuersatz A-Head
Sattelstütze Merida Pro H SB15, 27.2 mm
Sattel Dakar Kid 24
Pedale Lite Alloy
Gewicht 11.30 kg
Die Teile habe ich noch nicht einzeln ausgewogen, vieles sind aber ja Standardkomponenten.
Folgende erste Optimierungen habe ich für den Anfang geplant. Ich freue mich auf weitere Anregungen und Antworten auf die eine oder andere Frage, die sich im Laufe der Zeit ergeben werden, denn außer Servicearbeiten am eigenen Bike habe ich keine "Aufbauerfahrung".
kürzerer Vorbau:
KCNC FlyRide 50mm evtl. mit passendem Darkside Lenker
Reifen:
Wechsel auf Rocket Ron 2,1
Ich überlege, den Antrieb umzubauen auf ein bzw. zweifach, z.B. mit dieser Kurbel
http://kaniabikes.com/shop/Zubehoer/Zubehoer-24/2-fach-Kurbel-140-mm-42-34-Z.html
Dies hätte den Vorteil, dass auch die Kurbellänge angepasst wäre.
Was erscheint aus eurer Sicht logisch bzw. sinnvoll. Mehr als 150-200,-€ genehmigt die Finanzministerin wahrscheinlich nicht, aber es muss ja auch nicht alles auf einmal gemacht werden.
Seit einiger Zeit lese ich hier bereits mit. Dies wird mein erstes Thema, habt also Nachsicht mit mir...
Das Thema ist der Umbau bzw. die Optimierung eines Bikes für meinen 7 1/2jährigen Sohnemann; Größe 1,28m. Er fährt seit 2 Jahren ein Cube Kid 200 "naturbelassen", dort hatte ich lediglich Schwalbe Mow Joes aufgezogen, die sich schon sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirkten. Damit sind wir schon reichlich Touren hier im Kölner Umland gefahren, dazu kamen gelegentliche Ausflüge nach Stromberg, sowie hin und wieder ein bisschen Hüpfen auf den kleinen Hügeln im Kölner Grüngürtel.
Ausgangspunkt ist dieses Bike, welches ich schon vor Weihnachten in einer super günstigen Aktion geschossen habe:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/youth/kids/2014/dakar-team-696.html
mit folgender Spezifikation:
Farbe weiß/grün/metallic schwarz
Rahmengrössen
13"
Rahmen D624 Alloy
Gabel RST First Air 24 Lockout
Schaltwerk Shimano Deore [M591]
Schalthebel Shimano SL-M390 3 / Shimano SL-M390 9
Bremshebel attached
Bremsen ProMax DSK Hydraulic 160 mm
Kurbelgarnitur SR Suntour XCC 42-32-22 Z. CG
Innenlager Cartridge Bearing
Kette KMC Z-99
Naben Bearing Disc 24H
Felge Double 24 L.
Kassette Sram PG950 11-28 Z.
Reifen Merida 1.95 Kevlar 60
Speichen black stainless
Vorbau Merida Race Flat 580 mm
Lenker Merida Race Flat 580 mm
Steuersatz A-Head
Sattelstütze Merida Pro H SB15, 27.2 mm
Sattel Dakar Kid 24
Pedale Lite Alloy
Gewicht 11.30 kg
Die Teile habe ich noch nicht einzeln ausgewogen, vieles sind aber ja Standardkomponenten.
Folgende erste Optimierungen habe ich für den Anfang geplant. Ich freue mich auf weitere Anregungen und Antworten auf die eine oder andere Frage, die sich im Laufe der Zeit ergeben werden, denn außer Servicearbeiten am eigenen Bike habe ich keine "Aufbauerfahrung".
kürzerer Vorbau:
KCNC FlyRide 50mm evtl. mit passendem Darkside Lenker
Reifen:
Wechsel auf Rocket Ron 2,1
Ich überlege, den Antrieb umzubauen auf ein bzw. zweifach, z.B. mit dieser Kurbel
http://kaniabikes.com/shop/Zubehoer/Zubehoer-24/2-fach-Kurbel-140-mm-42-34-Z.html
Dies hätte den Vorteil, dass auch die Kurbellänge angepasst wäre.
Was erscheint aus eurer Sicht logisch bzw. sinnvoll. Mehr als 150-200,-€ genehmigt die Finanzministerin wahrscheinlich nicht, aber es muss ja auch nicht alles auf einmal gemacht werden.