24" oder 26"

Registriert
2. Oktober 2002
Reaktionspunkte
1
Tach auch,

baue mir ein Dirt HT auf und wollte als Felge ne Double Track nehmen.

Hat 24" gravierende Nachteile? Vorteile?

Kann mich nicht so recht entscheiden!


CYA
 
hmm such mal bei der suchfunktion. aber ich habe bei meinem dhler nur probs mit 24", ich setze dauernd auf nd son zeug, weil das tretlager zu tief ist. beim ht haste damit wohl kaum probs, aber ich bin wieder von 26" weggekommen, da man den unterscheid net so merkt und beim dh is man mit 26" schneller. was f„hrste denn so?
 
ich steh vor etwa der selben frage!

Vorteile 24:
- Stabiler bzw steifer
- Schnellere beschleunigung
- Bunny hop geht höher bzw besser (hab i ma gehört?! stimmts?)
- wiegt weniger
- bike soll wesentlich aktiver sein bzw "flink" oder sowas

Nachteil 24:
- Innenlagerhöhe kommt ca 2,5 cm weiter unter

Double Tracks sind für dirt gut, kannst auch mal sprünge versauen!
auch wenns n paar hundert gramm mehr wiegt als andre würd ich hier net sparen !

Was mein ihr zu den vorteilen bzw. nachteilen ?
 
ich fahre auch 26"-24" und bin echt zufrieden damit. kommt halt drauf an was du so machen willst. zum reinen jumpen ist das nix, aber ich benutz mein rad für alles mögliche und da kommt mir das plus an dämpfung gerade recht;) wenn du die kettenstrebenlänge verstellen kannst ist das richtig geil. ich werd mir in naher zukunft allerdings auch wieder ein 26" hr basteln. ist einfach "echter".
:bier:
 
Thema gab's scho trausend ma ---> Suchfuntion
Aber ich sag trotzdem des was ich immer bei dem thema sag:
Es is geschmackssache!
@pagey
bringt scho was : Flacheren Linkwinkel,und der Schwerpunkt wird etwas weiter nach hinten versätzt
 
Lässt sich pauschal nicht sagen, am HT fahr ich 24" v/h und komm damit sehr gut klar, am DH-ler vorne 321 26" und hinten aus Geometriegründen 24" auf ner DW wegen der Gewichtsverteilung.
Rein für DH, also wenn du auch Rennen fahren willst usw. 26/26, wobei mich ein 24" Hinterrad kein deut langsamer macht.
Interessant ist z.B. nen schnellen BX mit nem DH-ler und 24/24 zu fahren .... ist ein ganz neues Fahrgefühl, auch wenns nix bringt ;)
 
Original geschrieben von jhyxdfhufd

Nachteil 24:
- Innenlagerhöhe kommt ca 2,5 cm weiter unter

das wäre ja schön. aber es sind 2 zoll, also 5cm. und wenn man einen kantstein runter fährt, kommt eine pedale auf. das ist so schei$e, dass ich denke, jetzt wieder 26" zu fahren.
wenn tretlager hoch genug ist, ists geil.
 
ne, da vertust du dich. das rad insgesmt ist 2" kleiner. der radius aber nur 1". also 2,54cm oder so

trotzdem: ist einfach geschmackssache
 
Selber schuld, wenn man einen Rahmen kauft, der nur für 26" Räder gebaut ist.

Wenn der Rahmen _nur_ für 24" ist, dann unbedingt 24". Wenn nicht, dann sollte man es lieber sein lassen (oder gleich 20" ;).
 
Original geschrieben von kater
Selber schuld, wenn man einen Rahmen kauft, der nur für 26" Räder gebaut ist.

klasse, dass du weisst, was ich fahre!
mein rahmen ist für 24" ausgelegt.

und das mit dem radius stimmt. hab ich nicht nachegdacht.
 
26" für alles was schnell bergab gehen soll.....d.h. Downhill und Dual von Street hab ich net so den Plan,aber da könnte man sich 24" mal überlegen!
 
Original geschrieben von raffnes


klasse, dass du weisst, was ich fahre!
mein rahmen ist für 24" ausgelegt.

und das mit dem radius stimmt. hab ich nicht nachegdacht.

Dann klär mich bitte auf. Wenn dein ach so toller Rahmen nur für 24" ausgelegt wäre, hättest du die Probleme mit der Tretlagerhöhe garantiert nicht.
 
die tretlagerhöhe ist bei 100mm 30,5cm.
und ich habe niemals beuhauptet,. dass mein rahmen "ach so toll" ist du voll...! den rest erspare ich mir.
 
Zurück
Oben Unten