24 Stunden von Stuttgart: Rundenjagd an der Messe am 5. – 6. September 2015

24 Stunden von Stuttgart: Rundenjagd an der Messe am 5. – 6. September 2015

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS8yNGhfU3R1dHRnYXJ0XzIwMTVfU3RyZWNrZV9maW5hbF8xNTAxMDguanBn.jpg
Die Region Stuttgart bekommt einen 24-Stunden-Event für Mountainbiker. Am 5. und 6. September 2015 gibt es die Premiere der 24 Stunden von Stuttgart epowered by BOSCH. Die Biker gehen an der Messe Stuttgart Tag und Nacht auf Rundenjagd. Das Anmeldefenster dafür wird am 19. Januar geöffnet. Alle Infos in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
24 Stunden von Stuttgart: Rundenjagd an der Messe am 5. – 6. September 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Bullshit. Die Strecke wäre mit einem Cyclocrosser besser zufahren. Asphalt und Ackerwege... gibt es in Stuttgart keine besseren Orte um ein Mountainbike Rennen zu veranstalten?
 
Also die Streckenführung ist in der Tat enttäuschend... ich verstehe Orte wie Duisburg, wo das Rennen in einer einmaligen Kulisse statt findet und das für die "langweiligen" Trails kompensiert. Ich kenne die Ländereien da um Flughafen und Messe und muss sagen, dass ich es mir kaum vorstellen kann... warten wir mal ab.
 
Gäbe es sicher, aber es gibt halt auch die Zwei-Meter-Regel in BaWü.

Gibt genug Bikerennnen auf schmaleren Wegen ;) Manche sogar im Naturschutzgebiet querfeldein über die Wachholderheide...
Finde aber auch dass die Streckenführung recht däml... äh, wenig ausgereift aussieht.
 
So ein Schwachsinn. Da fällt einem nix mehr ein.
Ok, es gibt auch MTB-Rennen in Bergstollen und anderen seltsamen Locations. Aber sowas ist dann zumindest originell.
Aber das hier?
Schon mal den Begriff MOUNTAINbike übersetzt, Herr Salcheider?

Aber "epowerd by Bosch" sagt leider schon alles.
 
Nun, die werden wegen der Werbung für die Messe halt unbedingt die Ecke Stuttgarts als Austragungsort rausgesucht haben.

ich wohne da in Sichtweite und da gibt es eben streckenmaessig nichts mehr her.
 
Und von Skyder, also ordentlich teuer...

Nein danke, einige Vereine stellen da besseres auf die Beine.

Aber passt zu BaWü.

Frage mich nur, warum man es dann macht, wenn das Gelände nicht geeignet ist für MTB?

Grüsse
 
Künstliche Engstellen mit Absperrbändern schaffen, dann kann die sogar Bonde als seine Ausnahmen vermarkten!

Ich war gestern da. Wer da fahren will, hat einen an der Klatsche! Und das sagt einer, der keine Probleme damit hat auch mal auf Schotter oder Asphalt km zu schruppen...
 
Warum ist eigentlich kein Abstecher aufs Rollfeld vorhanden? Die Kerosinbelastung könnte man als besondere Herausforderung vermarkten!
 
Die Messebetreiber Stuttgart sind an sich sehr rührig und umtriebig um das Messegelände mit Leben zu füllen. Allerdings sitzt in der Entscheidungscrew kein aktiver Mountainbiker - sonst hätten die das Rennen schlicht und einfach sein gelassen.
Es ist ja nicht einmal möglich mit dem Rad direkt zur Messe/Flughafen fahren zu dürfen. Zumindest nicht auf legalen Wegen...

Dabei gibts in Stuttgart ganz nette Trails die halblegal befahrbar sind, unterschwellig ist immer die Angst vor einer Bestrafung bei Touren mit dabei.
War im Herbst in Stuttgart mit dem Rad unterwegs und es war nicht so übel - aber ständig motzende Pensionäre und Leute die sich über Radler als solches verbal heftig erregt haben : :mad::mad: Dabei sind die Routen ganz schön und mit nem MTB fühle ich mich auch in der Innenstadt wohler wie mit Rennrad oder Stadtrad. Hügels sind ne Herausforderung ;)
 
Da ich in Stuttgart wohne, hab ich mich kurz richtig gefreut und beim Blick auf die Streckenführung dann wieder nicht... Da sind ja min. 40% auf Asphalt. Und der Rest führt dann über große Feldwege gepaart mit dem Lärm der Autobahn. Danke bin raus.
 
-->Heißt aber nicht, dass ich auch noch mit E-Bike fahren muss? :p
Also bei Rad am Ring 2014 gab's eine Ebike Wertung (ebenfalls powered by BOSCH), zwar für Rennrad aber dennoch irgendwie sinnlos

Gemeldet waren übrigens ganze 5 Teams
3x Bosch
1x Riese&Müller
1x Schelp

bei der EBike Siegerehrung war der allgemeine Applaus irgendwie etwas gedämpft ;-)
 
Da wundert man sich schon das man das genehmigt bekommt...
Das kurze Wendestück geht dermaßen nah an der Autobahn entlang, das die Lupine-Fluter den ein oder anderen Autofahrer sicher nicht erfreuen werden!
Und im September geht die Lichtorgie schonmal deutlich länger als im Sommer/Frühsommer.
Wenn mir ein Biker mit einer Sigma-Lowtech-Funzel entgegen kommt, bin ich teils schon geblendet für ein paar Sekunden; wie sich da wohl der unbedarfte und mit nichts rechnende 130 km/h (oder schneller) fahrende PKW-Fahrer fühlt?!

Wegen Trail fahren im Wald heulen, aber die geliebte deutsche Autobahn mit Geblinke erfreuen... Seltsame Politik.
 
Hier regieren andere Mächte, Daimler Bonz und Bosch haben hier im Ländle das Sagen! Die Messe Stuttgart muß sich um Auslastung bemühen um die Verschandelung unserer Landschaft und der Verbrauch von gutem Ackerland zu Rechtfertigen obwohl es auch andere Lösungen für das Messegelände gegeben hätte. Da veranstaltet man eben ein Schluffie-Rennen für die Stuttgarter Hipstergesellschaft und Halbhöhenlagenpeopels! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der einmal in Finale Ligure am Start stand,weis was ein 24h Mountainbike-Rennen brauch! Coole Atmosphäre, Freundschaft/Hilfsbereitschaft zwischen den Teams, hammer Stimmung und vor allem Trails ohne Ende!!!! Da gibt es kurze, knackige Anstiege, gepaaret mit hoch technischen Passagen, laaange technische Anstiege und eine Downhillstrecke, die auch Freerider-Herzen höher schlagen lässt. Da muss man sich echt überlegen, wann man das Risiko eingeht, um die Trinkflasche zu greifen. Das ist Mountainbiken!!! Wer sowas übersteht, hat echt was zu erzälen. Mal gespannt, was man vom stuttgarter 24h Rennen erzählet. Was ich so in den Komentaren gelesen hab, lässt nun wirklich nicht mein Blut pulsiern. Da muss sich das Skyder-Team einiges einfallen lassen, um dieses Rennen zu etablieren. Dauerbrenner oder Eintagsfliege. Ich denke ein aufgeschütteter Pumptrack, Steilkurfen, evtl. was zum hüpfen, von mir aus auch Treppenstufen runter schlumpfen. Aber dann fehlt immer noch was technisches für die Anstiege. Wenn es auch ein Rennen für Jedermann (ohne Moutainbikekentnisse) sein soll, dann muss es auch eine A- und B-Linie geben. Und zwar wie beim CC-Rennen, dass man auf der B-Line wirklich langsamer ist und nicht einfach das Hinterniss umfähret. Dann könnte es wirklich ein Rennen für jeder-Mann werden. Ansonsten stehe ich da nur einmal am Start. DAS LETZTE MAL!!!!
 
@SLichti das stimmt, das eineTeilstück neben der Echterdinger Strasse geht ja noch ein Stück auf einem linksseiten Radweg. Das gibt bestimmt brenzlige Situation, wenn da so ein paar im Rennmodus auf einen Normalradler stoßen.
 
Zurück
Oben Unten