24 Zoll Kinderrad mit 11-fach Shimano SLX Schaltung

Registriert
30. Oktober 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich würde für meinen Junior gerne ein gebrauchtes oder eventuell neues 24 Zoll MTB auf 11-fach Schaltung umbauen da bei Kinderrädern maximal 9-fach zu kaufen gibt.
Hat da jemand erfahrung damit? Geht das überhaupt oder ist aus technischen gründen bei 9-fach Schaltung schluss für 24 Zoll Räder?
Oder kann mir jemand ein 24 Zoll Kinderrad nennen das von Haus aus schon eine 11-fach Schaltung montiert hat?
Danke für die Infos.
Gruß Conny
 
ja. nein. vielleicht.

angesichts der tatsache, dass du keinerlei hinweis zu irgend einem konkreten modell gibst, passt jede der drei antworten. es kommt letzlich erstmal auf den rahmen an und dann auf die nabe.
ich hab mich mit kinderrädern mit schaltung noch nicht befassen müssen, daher weiß ich nicht, was die hersteller da üblicher weise für standards verbauen

wenn du 1x fahren willst, dann braucht es idealer weise ein tretlagergehäuse, in das eine normale 1x kurbel passt, da du bei 1x ein NW kettenblatt brauchst und für kinderkurbeln wird es das eher nicht geben. ein BSA68 oder BSA73 gehäuse am rahmen, oder BB92 pressfit, wäre daher schon mal gut

die angedachte kurbel sollte dann am besten nur 170mm oder 165mm lang sein. mit 175mm oder gar 180mm kreiselt sich der nachwuchs einen ab, weil die kreisstrecke zu lang wird :p

weiterhin braucht es eine nabe, die eine 11x kassette aufnehmen kann. die kassetten gibt es in günstig auch so, dass sie auf die verbreiteten shimano HG freiläufe passen. dafür muss man dann aber abstriche bei der übersetzung bzw. bandbreite machen, da das kleinste ritzel min. 11 zähne hat. bei einem 9x freilauf dürfte es ggf. probleme mit der breite geben, das wäre aber zu testen. wenn du ein rad mit 135mm nabenbreite und schnellspanner oder 142mm / 148mm und 12mm steckachse findest, dann kann man auch eine passende nabe bzw. ein passendes laufrad nachrüsten

so, nun hast du mal ein paar anhaltspunkte für die suche. aber bedenke, je weniger erfüllt ist, desto aufwändiger wird es. wenn du noch ein neues HR brauchst wegen dem freilauf wird es auch teuer....
 
deutlich günstiger... aber hast du mal die komponenten verglichen? auf die schnelle sah ich, dass da keine scheibenbremse dran ist, keine federgabel und insgesamt macht´s nen weit weniger wertigen eindruck
 
Das vom TE gemeinte KUbike hat eine Scheibenbremse und eine Federgabel kann gegen Aufpreis konfiguriert werden. Nennt sich KUbikes 24L superlight Disc...
 
von propain bekommt man auch eine 11-fach sram schaltung an nem 24 zoll fully. vom preis her ist das auch nicht teurer als das Early Rider Hellion 24.
 
Falls Du doch selber umbauen möchtest und leichte, bezahlbare 1-Fach-Kurbeln mit NW-Kettenblatf suchst: Wenn man nett per E-Mail anfragt, verkauft einem KuBikes auch eine einzelne Kurbel für 50 Euro.
 
Mir stellt sich die Frage: Wieso 11 Gänge :ka: Die meisten Kids sind damit eh überfordert. Entscheidend ist doch die Bandreite. Wir hatten beim 24er eine 10-fach Kassette mit einem 40 Zähne T-Rex von Hope gepimpt und vorne ein kleines NW Kettenblatt drauf gemacht. Mittlerweile gibt es auch komplette 10-fach Kassetten mit mehr Bandbreite von z.B. Sunrace und Kinderkurbeln mit Direct-Mount wo ganz kleine Ritzel drauf gehen. Auch nicht vergessen, dass ein 24er andere Übersetzungen braucht als ein 26er, 27.5er usw... Hier hift der Ritzelrechner. Dann muss natürlich noch die Kapazität des Schaltwerkes passen. Hier gilt aber, um so kürzer der Käfig, um besser. Du willst ja das Schaltwerk nicht zum Bodenumpflügen benutzen... meist kann man die von den Herstellern angegebenen Kapazitäten etwas überreizen.
Problematisch ist wegen der kurzen Kettenstreben auch der Kettenschräglauf. Ich hatte den Eindruck, dass das mehr Aufand beim Justieren zur Folge hatte. Mit zunehmender Ritzelzahl wird das sicherlich nicht besser. Bei Kids ist oftmals weniger filigran und robust (nicht schwer) einfach die bessere Lösung.
Und bitte vergiss die von @sharky genannten Kurbellängen. Die sind viiiieeel zu lang. Faustformel: Kurbellänge in mm = Körperlänge in cm. Also braucht ihr wahrscheinlich irgendwas um die 140 mm. Im Kiderbikes-Unterforum gibt es übrigens einen ganzen Thread zum Thema Kinderkurbeln und Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fährt der Junior mit nem 7-fach 20 zoll Cube Bike. Fürs 24er wollte ich ihm mehr Bandbreite geben da er an Bergen nicht die Kraft hatte hoch zu fahren und der erste Gang doch zu schwer ging.
Was Halter ihr von der Kombi.
9 Gänge. Einfachkettenblatt mit 36 Zähnen und die Kassette 11-36.
Das wär schon fertig an nem neuen Bike.
Wenn ich damit merke das es nicht reicht könnte ich dann da noch was umbauen.
 
Was Halter ihr von der Kombi.
Gar nix... der kleinste Gang ist 36:36. Damit machts bergauf keinen Spass. Das entspricht z.B. bei meinem Bike (27.5er mit Eagle 10 -50 und 32 Kettenblatt) dem dritten Gang. Bei 24 würde ich je nach heimischer Topografie in Verhältnis von 1.1 bis 1.3 empfehlen. Commencal, Orbea, VPace und Naloo haben z.B. 24-Zöller mit entsprechenden Übersetzungen im Angebot.
 
Ich bin zwar sicher kein Schaltungsprofi, aber das von Dir geschilderte Problem, hängt weniger mit der Anzahl der Gänge als mit dem kleinsten Gang zusammen. Und da ist 36/36 (34/34 ...) eher fürs Flachland geeignet. Das Kettenblatt könntest Du allerdings auch ohne großen Aufwand austauschen, falls das Rad ansonsten zusagt.
 
Und bitte vergiss die von @sharky genannten Kurbellängen. Die sind viiiieeel zu lang. Faustformel: Kurbellänge in mm = Körperlänge in cm. Also braucht ihr wahrscheinlich irgendwas um die 140 mm. Im Kiderbikes-Unterforum gibt es übrigens einen ganzen Thread zum Thema Kinderkurbeln und Markt.
danke für den hinweis. ich bin in der thematik (noch) nicht so tief drin. aber ich werde es bei einem anstehenden kauf gerne beachten
 
Das Kettenblatt könntest Du allerdings auch ohne großen Aufwand austauschen, falls das Rad ansonsten zusagt.
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Im Kinderbike Bereich werden gerne mal Kurbeln mit festem Kettenblatt bzw. vernietetem Kettenblatt verbaut. Auch schränken oft auch Lochkreis und -anzahl die Auswahl ein.
 
Das würde ich nicht so verallgemeinern. Im Kinderbike Bereich werden gerne mal Kurbeln mit festem Kettenblatt bzw. vernietetem Kettenblatt verbaut. Auch schränken oft auch Lochkreis und -anzahl die Auswahl ein.
Da hast Du natürlich recht. Das ist sogar meistens der Fall.

Um welches Rad geht es denn? Häufig stimmt ja eh die Kurbellänge nicht ...
 
152 mm lange Alu-Tretkurbel
Die ist eh zu lang wenn ich die formel 152mm = 152cm kindergröße anwende.
in dem fall sollte die kurbel um die 130/135 sein.
 
Die Standardabstufungen bei den Kurbeln für Kinder sind halt 104, 114, 127, 140, 152. Die Hersteller, die ausschließlich gute Kinderfahrräder bauen, verfolgen diesbezüglich unterschiedliche "Philosophien". Manche bauen die tendenziell zu kurzen Kurbeln ein (Woom, Frog), andere die tendenziell zu großen (Kaniabikes, Conway) und wieder andere bauen sich ihre passenden Kurbeln (V-Space, z.B. auch in 135mm). Die letzteren Kurbeln kann man auch einzeln kaufen, die sind dann aber auch sehr teuer.

Eine Kurbel von 152mm an einem 24" finde ich allerdings definitiv zu groß. Ich hatte den gleichen Fall. Ich habe (gebraucht) ein Stevens Kid Sport SL 24 (heute Beat SL) gekauft. Die 152mm lange Kurbel habe ich durch eine in 140mm ersetzt. Da ich mit dem Tausch weder Gewicht sparen, noch viel ausgeben wollte, habe ich bei Kaniabikes für 36 Euro eine Kurbel eines Frog- bzw. Conwayrades gekauft. Kania bietet die Räder auch mit ihrer Leichtkurbel getunt an und verkauft dann die Originalkurbeln einzeln.
 
Zurück
Oben Unten