24 Zoll Rahmen zum Aufbauen

lol flo du bist so diplomatisch.

nur kurz dazu lange beine langer oberkoerper alles schoen und gut jeder ist anders, was aber nichts daran aendert das er nur 125 gross ist und irgendwo ob oben oder unten ein stueck fehlen wird. und das ganze einfach von der laenge und den massen her zu unhandlich ist geometrie hin oder her die raeder sind halt einfach 24 zoll, und ich denke der beitrag war durchaus konstruktiv. ich kenne mich mit kids nunmal recht gut aus und mit fahrraedern ebenso, und habe die erfahrung machen muessen das die eltern damit ihren kindern selten einen gefallen tun. 10 kilo, setz das doch mal in relation zum koerpergewicht, ich schaetze mal um 25 kilo wenn er kraeftig ist 30 ein erwachsener liegt im bereich des 2 bis 3 fachen dessen, also stell dir mal vor du muesstest ein 25 kilo bike durch die gegend fahren. ganz zu schweigen das die muskelsruktur und der aufbau bei kindern ganz anders sind als bei erwachsenen. ich hoffe das war konstruktiv genug

... danke, ich weiss ist schliesslich eine meiner kernkompetenzen.

btt, einer urväter des mountainbikens in europa, butch gaudy, hat seit jahren ein 20" für die 5 -9 jährigen im programm.

moskito_gelb.jpg

aus genau den von andy genannten gründen.

o-ton butch g. bei velo.com
Das Modell MOSKITO ist ein echtes Mountain Bike für Kinder zwischen 5 und 9 Jahren.
Das Bike wurde in Zusammenarbeit mit Biker Daddys entwickelt, die alle dasselbe Problem hatten. Sie selbst trainierten auf leichten, schönen Super-Bikes aus Aluminium, und für die Kids gab es nur schwere Kinder Velos aus Stahl mit Stützrädern, die meistens schwerer waren als das Edel-Bike vom Papa. Zum Vergleich: Das vergleichbare 20-Zoll GLOBI Kindervelo wiegt über 14 kg und ein normales Racing-Montain-Bike wiegt ca. 10 kg.
Das MOSKITO ist in 4 Farben erhältlich: Feuerwehr-Rot, Gibeli-Gelb, Meer-Blau und Raben-Schwarz. Selbstverständlich sind alle Farben pulverbeschichtet. Beschichtungen sind robuster als Nasslackierungen.
In Produktion seit 1997.​

wiegt ca. 8kg

etwas vereinfacht steht dahinter "kinder spielen" und brauchen aus meiner erfahrung (eigenes kind und kunden) ein bike mit dem sie "spielen", bzw. spielerisch umgehen können. und da ist grundsätzlich kleiner und leichter besser wie grösser.

meine kurze (jetzt 145cm/ca. 40kg/10j. ) fährt hoch zufrieden mit ihrem 24er scott.
der wunsch nach 'nem "richtigen" mtb kam auf, weil viele klassenkameradInnen nach den sommerferien auf 26" unterwegs waren. eine probefahrt auf dem, von der or-länge fast passendem, voodoo meiner frau hat sie sehr schnell bekehrt. scotty 24" wiegt aktuell 7kg, der 26er xs voodoo rund 9kg. am meisten gestört hat sie das "unhandliche" durch die grossen räder ;)

2659136718_8a7303b4f3.jpg

Hallo Floibex

danke für deinen konstruktiven Beitrag. Ich habe den Fred gestartet, weil ich keine Stangenware und kein Bike mit 14 Kg wollte. Ich habe das Bike umgebaut und wenn es fertig ist wird es um 10 kg schwer sein (mit Federgabel) Mit einer Starrgabel komme ich unter 10 Kg. Du triffst den Nagel auf den Kopf wenn du sagst es geht um das "spielerische" Erlernen und Erfahren bei Kindern. :daumen:

Das alte 20 Zoll Bike (Cube Team 200) war sicher noch ein halbes Jahr gegangen, aber er sass nicht mehr gut darauf daher bin ich auf 24 Zoll umgestiegen. Der Vorteil des 24 Zoll und den grössern Laufrädern muss ich glaub nicht erläutern.

@andy2
Hast du auch etwas zum Thema "24 Zoll Rahmen zum Aufbauen" beizutragen? Bis jetzt habe ich ausser deiner Kritik, dass mein Junior zu klein für eine 24 Zoll ist, nichts von dir gelesen.

Ich bin sehr offen für Kritik, aber gemotze kann ich mir sparen. :D

@Floibex
Mir schein, dass auf dem letzten Bild das Bike meiner Tochter etwas zu klein ist oder täuscht es mit dem Blickwinkel des Bildes.

Gruss Tripelx

ja ich habe etwas beigetragen naemlich das du ihm lieber ein 20 zoll aufegbaut haettest aber du bist ja scheinbar sehr beratungsresistent deswegen, 10 kg und 125 gross super das ist ja wie perfekt fuer ihn, vorsicht sarkasmus und es ist durchaus auch kritik wenn man deine entscheidung in frage stellt 24 zoll zu nehmen anstatt noch eine weile bei 20 zoll zu bleiben,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy2

Das ist aber nicht viel was du beigetragen hast.:D
Du stellst nur eine Behauptung in den Raum.

Wie hast du es für dein Kind gemacht und warum? Auf was beruhen sich deine "Fachkenntnisse". Das wäre für mich etwas konstruktives.

Aber so, wie soll ich dich um himmelswillens Ernst nehmen?

Also bleib beim Thema und trage etwas geschneites dazu bei.:)

PS: Du kannst das Zitat von Nietzsche auffassen wie du willst. :D

Lieber nichts wissen, als Vieles halb wissen!
Lieber ein Narr sein auf eigene Faust,
als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!

von Friedrich Nietzsche

ich habe ueber 10 jahre raeder verkauft und davon einige mit eigenem laden ich weiss wovon ich rede. ich habe 2 freunde mit eigenem laden zusaetzlich habe ich 2 kinder und eine menge anderer freunde mit kindern alle in dem alter und punktum kein kind das ich mit 125 gesehen habe passt wirklich auf ein 24 zoll rad und schongarnicht wenn es 10 kilo wiegt. beide meiner kinder konnten radfahren noch bevor sie trocken waren und fahren auch schon fuer ihr alter lange strecken.
du magst schrauben koennen aber das bedeutet noch lange nicht das du etwas von ergonomie, geometrie hebelwirkungen und koerperkraeften usw verstehst. aber da lasse ich dir dein zitat du bist wohl gern der narr auf eigene faust.

alles was ich beigetragen habe war auesserst konstruktiv und an dieser stelle auch angebracht. wenn du der meinung bist das es passt dann wird es schon passen. wenn der flo und ich der meinung sind es passt nicht dann wird da wohl etwas dran sein, da auch der gute flo noch mehr als ich ahnung von der materie hat.

Hallo Andy2

Das ist aber nicht viel was du beigetragen hast.:D
Du stellst nur eine Behauptung in den Raum.

Wie hast du es für dein Kind gemacht und warum? Auf was beruhen sich deine "Fachkenntnisse". Das wäre für mich etwas konstruktives.

Aber so, wie soll ich dich um himmelswillens Ernst nehmen?

Also bleib beim Thema und trage etwas geschneites dazu bei.:)

PS: Du kannst das Zitat von Nietzsche auffassen wie du willst. :D

Lieber nichts wissen, als Vieles halb wissen!
Lieber ein Narr sein auf eigene Faust,
als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!

von Friedrich Nietzsche

was geht denn hier mal wieder ab???? seid doch freundlich zueinander, das jahr ist doch erst 15 tage alt.

So, ich wollte euch auch was zeigen.
Mein Sohn hat im April 2008, mit 7 Jahren bei einer Größe von 137cm und ca. 27 kg Gewicht sein neues 24" Bike bekommen.

Der Umstieg von 20" auf 24" war nötig, da er mittlerweile, nach Ausnutzen von Sattelstangenhöhe, Sattel-nach-hinten-schieben und Vorbaulänge ändern wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein" saß :-):lol:

Wir fahren viel Touren und Trails auch in den Alpen; besonders bei längeren Anstiegen fährt er jetzt viel leichter rauf und bergab hat er auch das Bike unter Kontrolle.
Auf dem Bild sieht man aber, dass der Sattel noch etwas weiter unten sitzt als es mittlerweile der Fall ist.

Am Wochenende sind wir eine erste kurze Tour gefahren und nachdem der junge Mann auf 141cm "hochgeschossen" ist, musste natürlich auch der Sattel weiter rauf.;)
Er fährt mittlerweile ein gutes Tempo, und ist wie wild drauf endlich wieder in den Bergen zu biken.:lol:

So, ich wollte euch auch was zeigen.
Mein Sohn hat im April 2008, mit 7 Jahren bei einer Größe von 137cm und ca. 27 kg Gewicht sein neues 24" Bike bekommen.

Der Umstieg von 20" auf 24" war nötig, da er mittlerweile, nach Ausnutzen von Sattelstangenhöhe, Sattel-nach-hinten-schieben und Vorbaulänge ändern wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein" saß :-):lol:

Wir fahren viel Touren und Trails auch in den Alpen; besonders bei längeren Anstiegen fährt er jetzt viel leichter rauf und bergab hat er auch das Bike unter Kontrolle.
Auf dem Bild sieht man aber, dass der Sattel noch etwas weiter unten sitzt als es mittlerweile der Fall ist.

Am Wochenende sind wir eine erste kurze Tour gefahren und nachdem der junge Mann auf 141cm "hochgeschossen" ist, musste natürlich auch der Sattel weiter rauf.;)
Er fährt mittlerweile ein gutes Tempo, und ist wie wild drauf endlich wieder in den Bergen zu biken.:lol:

schönes bike, da kann er stolz sein der nachwuchs. nur die pedale mit plastickörper würde ich ihm gegen schöne leichte alupedal tauschen.

Also das Bike habe ich gebraucht so wie es hier zu sehen ist gekauft.
Das Gewicht ist aktuell mit HS33.
Florian kommt sehr gut damit zurecht; er hat sich langsam rangetastet und "beherrscht" sein Radl ganz gut.
Der Vorbesitzer hat beim Kauf gleich die V-Brake austauschen lassen.

Ich habe auch lange nach einem Rad gesucht, mit dem es unserem Junior Spass macht (weil leicht) mit auf Tour zu gehen.
In der Bucht habe ich es dann für 620.- € erstanden, mit reichlich Zubehör.:daumen:

Zurück