26" Conversions die ultimative Galerie

Vollständige Seite anschauen…
Meistens nehme ich Fluid Film (immer mit der 60 cm Verlängerung). Diesmal habe ich Elaskon verwendet.

GrussThomas
 
Wieviel Platz hast du noch zwischen den Kettenstreben und die Sitzstreben?
 
Sitzstreben genügend. Kettenstreben würde ich auf mindestens 5 mm tippen. Muss ich morgen mal messen. Schutzbleche gehen auf jeden Fall rein. Ist der 55-559 Mondial hinten.
 
Sitzstreben genügend. Kettenstreben würde ich auf mindestens 5 mm tippen. Muss ich morgen mal messen. Schutzbleche gehen auf jeden Fall rein. Ist der 55-559 Mondial hinten.

was hast du denn für eine Felgenbreite? Die Reifen bauen ja unterschiedlich breit, je nach Maulweite... Ich bin schwer gespannt: meine neue 2.25er Bereifung ist noch unterwegs zu mir... meine 26x2.0er Big Apple wirken in meinem Rahmen immer etwas verloren, Platz wäre also noch da. Trotzdem ist der Sprung auf 2.25 auch nicht ohne. Hinten bekomme ich aber nen Raceking, der ja eh kaum Stollen hat und die Wenigen nicht in die Breite gehen.
 
@goodie und @Phillip :
Bin ich ja noch Angaben "schuldig". Also:
Mit 5mm Platz liege ich nicht schlecht. Breiter dürften die Reifen meiner Meinung nach nicht sein. Maulweite der hinteren Felge dürfte 21mm (ist 559x21) sein.
 
Das ist echt haarscharf... danke für die Bilder. Ich habe 19er Felgen und hoffe, dass ich mindestens genauso viel „Platz“ haben werde. Reifen kommen Samstag.
 
Da passt ja gerade noch ein Blatt dazwischen. Mir wäre das fast zu knapp.

Gruss Thomas
 
War die Woche das erste Mal mit dem Rockhopper in der Arbeit. Arbeitsweg ist traumhaft, 18km fast durchgängig auf Radwegen und wenig befahrenen Straßen.

Und am Abend dann fürs Feierabendbier zum Lagerfeuer transportieren.

Bin extrem happy mit dem Rockhopper!
 
Wow, ein sehr schönes Rad! ? Wieviel Platz hast Du denn noch zwischen Hinterreifen und Seitenstreben? Mit den Table Top?
 
So, umsonst geschwitzt. Die 2.2er passen locker in meinen Rahmen mit jeweils nem knappen cm Abstand zu den seitlichen Streben. Puh. =) Und: Die Reifen bauen optisch trotzdem angenehm fett. Vor allem der 26x2.2er Continental Speed King hinten wirkt schon fast Baloonbike-mäßig. ?

morgen wird dann noch die günstig geschossene XT mit Long Cage und 11-36er Kassette verbaut. In Verbindung mit dem 38er Narrow Wide sollte ich dann die für mich perfekte Kombination fürs eher flache Rheinland haben. Fehlt nur noch der angestrebte 50er Riser oder sogar ein 60er, der Spank Spoon spricht mich gerade sehr an... 50er Vorbau dazu und fertig.
 

Anhänge

  • 02CB1F3B-DDEF-4B38-BDD8-4D74E46C7434.jpeg
    776,9 KB · Aufrufe: 187
  • FB556E1A-C31B-4A9C-8F33-3F36904D38DC.jpeg
    823,3 KB · Aufrufe: 168
  • C8F3A59D-C767-48B5-8EC5-55969D53DB48.jpeg
    499,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hey freaks ? hier mal mein neuestes Konstrukt. Eigentlich das gleiche (nur nicht) in grün.

Ok, anderer Lenker, Front Räck, Felgen, Pedale, Griffe und Bremsarme. So könnte das eine dem anderen als schnelles Ersatzlager dienen, bzw. wollte ich ein Ersatzrad. Weil mir das Atala so viel Spass macht, ist es eben auch fast das gleiche geworden.

Das Ferraroli wird noch regentauglich, daher auch mal keine Skin Walls und der gemütlichere Lenker soll für die eine oder andere Tour herhalten. Das Atala bleibt Kindertaxi und Stadtrakete, da kommen die Bleche wieder ab.

Hier mal Phase 1 (Testzeit)





Die feinste Neuerung ist eigentlich meine Trägerblechkonstruktion mit integriertem Gegenhalter. Soweit so gut





Herzlicher Dank geht an die vielen netten Forumsmittglieder, die mit Rat zur Seite standen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Kellerbilder des Tange Ultralight meiner Liebsten: Shimano Ultegra 9fach mit 600er Crossbremsen, Velo Orange Porteur Lenker, Ritchey Classic Stütze, Specialized Toupe Sattel und unfassbaren 150(!) Gramm Reifen von Herse.....
 
Ist das der Tange Rahmen der mal von Retrocycle verkauft wurde? Ist meines Wissens ein Trenga D Rahmen.
Snake Stays, Ritchey Compact Aussfallenden und eben die Sattelklemme sehen sehr danach aus.
 
Ist das der Tange Rahmen der mal von Retrocycle verkauft wurde? Ist meines Wissens ein Trenga D Rahmen.
Snake Stays, Ritchey Compact Aussfallenden und eben die Sattelklemme sehen sehr danach aus.
Jupp ich mache bei Trenga De die Pulverbeschichtung und baue auch die individuellen Einzelstücke auf. Und vor gut zwei Jahren haben die ausgemistet und ich habe alle Stahlrahmen umlackiert abgestaubt.
 
Hoi, meines läuft eher unter der Rubrik Sperrmüllschick? Wobei schick....
Wird benutzt um bei schlechtem Wetter durch den Wald zu fahren oder für die Stadt, und insbesondere für die tägliche Fahrt zum/vom Bahnhof.
Ziel: Damit es nicht geklaut wird so hässlich wie nötig, wartungsarm aber funktioniert top. Man beachte die lieblose Kabelverlegung vom Seitenläufer (der saulaut aber sehr OK auf der Felge läuft) zu den Lampen . Oder die Blechteile am vorderen Schutzblech über dem Mofaspritzlappen (weil kaputt gegangen).

Ca. 2006 für 140 Teuronen gebraucht gekauft (eigentlich zu klein für mich). 2013 (?) alles getauscht bis auf Lenker, Vorbau und Rahmen. Die Schaltung und Laufräder sind vornehmlich von meinem gebrochenen Merida Bulls von 1995 (XT, 8-fach) das es ersetzen musste. Die Cantis war ich dann aber irgendwann leid und habe sie gegen LX V-Brakes ersetzt. Dafür musste ich aber solche Exzenterrollen einbauen wegen des Hebelwegs meiner XTR Bremsschaltgriffe. Funktioniert, ist aber auch fummelig und verschleisst Bremszüge! Die Chromoplastics sind noch aus den 80ern (!). Leider musste ich letztes Jahr die vordere Felge erneuern wegen eines üblen Felgenschlags im Wald. Im Moment ist ein Laufrad von ca. 2003 vorne eingebaut (Onyx, X517er Felgen). Aber die ursprüngliche Nabe kommt wieder rein. Leider dann mit schwarzer Felge.... . Hochwertigere silberne sind ja kaum mehr erhältlich. Reifen: die dicksten Marathon Mondial Faltreifen die zu kriegen waren (2.15). Leider gibt es diese Breite gar nicht mehr . Ich würde die sonst auch noch woanders verwenden. Die sind super und je breiter desto besser. Hier gibt es Strassenbahnschienen!
 
erst neuen Strom zu den Viechers bringen...



dann eine entspannte Hunderunde



mit dem aktuellen Lieblingsfahrrad



was nur grad nervt ist ab und zu ein 'klonk' aus dem Steuersatzbereich, hat da jmd Erfahrung mit diesen schaft- auf ahead-adaptern? kommt das von dem oder vom 2 euro Steuersatz und ich muss auf den Bourbonfarbenen CK umrüsten


 
Von diesen Adaptern halte ich überhaupt nichts. Ich habe vor ein paar Wochen in einem Video bei Youtube etwas gesehen, was ich noch nicht kannte. Bei 5 min 20 wird ein neuer Steuersatz verbaut. Rahmen und Gabel hatten bisher einen Gewindesteuersatz. Es wird aber ein "normaler" Ahead verbaut und die "Adaption" sieht ganz anders aus.

Gruß Thomas


 
hm, das ist glaub ich diese proprietäre Chris King Geschichte, da gibts mein ich irgendwas dass man den 1" Gewindesteuersatz auf Ahead umbauen kann
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen