Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schönes Rad! Kürzerer Vorbau, Lenker mit leichtem Rise, Eingang und fertig ist das Spaßbike.
Frage in die Runde: Fährt hier jemand aufgrund dieser elendig gestreckten MTB-Geo der 90er einen 50er Riser? Noch habe ich einen 30er verbaut, 620mm, mit einem 75er Vorbau und 17 Grad Steigung - nun wurde mir gerade der bestellte 50er zugestellt, mit 710mm... und ich musste echt schlucken, als ich den ausgepackt habe. Man, ist der hoch. Und breit. Breite lässt sich zwar korrigieren, aber hey: Diese zwei Zentimeter haben es echt in sich. Optisch. Oder hat das hier auch wer und mag mal kurz nen Foto posten?
Sind zwar keine guten Fotos. Rad vom Freund. Hintergrund leider etwas chaotisch da ein Zimmer gerade renoviert wurde. 95 oder 96er Stumpjumper (glaube 59 cm Oberrohr und recht flach). 6 oder 7 cm Riser Lenker verbaut (31,8). Vorbau aus silber mit 25 Grad (oder 20)). 80 mm Fox Gabel. Fährt sich absolut geil die Kiste. Bin auch schonmal vier Wochen lang damit unterwegs gewesen.
Anhang anzeigen 1060089
Anhang anzeigen 1060090
Anhang anzeigen 1060091
Mir war die Geo ebenfalls zu gestreckt. Fahre jetzt einen Ergotec mit 70mm Rise und 700mm Breite. Den originalen Vorbau wollte ich erstmal wegen der Canti Zugführung behalten.
Optisch gehts schon Richtung BMX/Klunker, aber fährt sich gut
Anhang anzeigen 1058962
Also gerade bei den Riser Lenkern tendiere ich mittlerweile lieber zu Lenkern die eine viel höhere Freigabe haben, als ich sie je brauchen werde. Der Hussevelt Lenker (nicht Comp) den ich verbaut habe, ist nicht der leichteste (aber auch nicht der schwerste) hat aber Freigabe für u.a. für All Mountain, Freeride, Downhill.
Er hat übrigens eine Breite von 700 mm.
Moin,
ich frage hier mal nach, weil der Faden so nett, interessant und konsumanregend ist
Da ich langsam in die Jahre komme, will ich mein Colossi SSP verkaufen (Kriegt man für die Dinger überhaupt noch was? Ich sehe mittlerweile nur noch so abgerockte Billo-Dinger (Einzig, Fixie inc) bei uns...) und als Zweitrad neben dem Alltags-mit-Gepäckträger-Nady-Seitenständer-und-Kindersitz-Paparad einen schönen MTB-Cruiser aufbauen. Ich saß letztens nach langem das erste mal wieder auf dem Colossi und kam mit eigentlich allem gar nicht mehr klar: zu stelzig, zu kippelig, zu überhöht, zu hart. Kurz: ich werde wirklich alt!
Jetzt habe ich ein Rad gefunden, dass mir wirklich zusagt, bei dem ich wegen der Größe aber sehr unsicher bin. Bevor ich den Weg zu einer Testfahrt mache - die Zeit ist momentan knapp - frage ich hier einfach mal nach. Es handelt sich um ein 19“ Scott Comp Racing, ich bin 185 cm mit eher kürzeren Beinen. Meint ihr, dass ich auf der Basis ein halbwegs bequemes Rad zusammengesteckt bekomme? Bei meinen alten Rennradumbauten habe ich als Basis gerne 56/57er OR genommen, das war allerdings in meinen jungen, wilden Jahren ? Mit MTB-Rahmengrößen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Weil es ja ne Gallerie ist, hier das gute Stück:
Anhang anzeigen 1059936
ne leichte Überhöhung darf es schon haben und einen Riser kann man ja auch verbauen. Ich frage mich aber so grundsätzlich, nach was für Rahmengrößen ich mich umschauen sollte und was etwas sportlich aber doch auch bequem ist.
Ich würde mir dann eher etwas kaufen, was schon ein leicht abfallendes Oberrohr hat (so ab mitte 90er). Dieser sind dann meist schon ohne Umbauten etwas komfortabler.
Super, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Grundsätzlich heißt das, dass ich eher nach neueren Rahmen mit längerem Steuerrohr und Sloping gucken sollte. Bei älteren Rahmen muss ich mit viel Überhöhung oder kürzerem, steilen Vorbau und Riser arbeiten.
Wie fahren sich die Rahmen mit kurzem und steilerem Vorbau? Leider finde ich die Rahmen mit geraden Oberrohr schöner als die mit Sloping.
Vielen Dank!Wirklich sehr schönes Rad. Hast du einen Shim zwischen dem Vorbau und dem Lenker?
Super, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Grundsätzlich heißt das, dass ich eher nach neueren Rahmen mit längerem Steuerrohr und Sloping gucken sollte. Bei älteren Rahmen muss ich mit viel Überhöhung oder kürzerem, steilen Vorbau und Riser arbeiten.
Wie fahren sich die Rahmen mit kurzem und steilerem Vorbau? Leider finde ich die Rahmen mit geraden Oberrohr schöner als die mit Sloping.
Vielen Dank!
Nein, das hat ohne Shim gepasst. Der Lenker hat 25,4mm Klemmung.
Gruß