26" Conversions die ultimative Galerie

Was ist denn das für ein Gepäckträger? Wie breit sind die Reifen? Ich stand heute im Laden vor dem (ähnlichen) Pelago Rear Rack und war mir nicht sicher, ob der für 26 Zoll nicht doch zu hoch baut.
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Moin,

ich frage hier mal nach, weil der Faden so nett, interessant und konsumanregend ist :)

Da ich langsam in die Jahre komme, will ich mein Colossi SSP verkaufen (Kriegt man für die Dinger überhaupt noch was? Ich sehe mittlerweile nur noch so abgerockte Billo-Dinger (Einzig, Fixie inc) bei uns...) und als Zweitrad neben dem Alltags-mit-Gepäckträger-Nady-Seitenständer-und-Kindersitz-Paparad einen schönen MTB-Cruiser aufbauen. Ich saß letztens nach langem das erste mal wieder auf dem Colossi und kam mit eigentlich allem gar nicht mehr klar: zu stelzig, zu kippelig, zu überhöht, zu hart. Kurz: ich werde wirklich alt!

Jetzt habe ich ein Rad gefunden, dass mir wirklich zusagt, bei dem ich wegen der Größe aber sehr unsicher bin. Bevor ich den Weg zu einer Testfahrt mache - die Zeit ist momentan knapp - frage ich hier einfach mal nach. Es handelt sich um ein 19“ Scott Comp Racing, ich bin 185 cm mit eher kürzeren Beinen. Meint ihr, dass ich auf der Basis ein halbwegs bequemes Rad zusammengesteckt bekomme? Bei meinen alten Rennradumbauten habe ich als Basis gerne 56/57er OR genommen, das war allerdings in meinen jungen, wilden Jahren ? Mit MTB-Rahmengrößen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Weil es ja ne Gallerie ist, hier das gute Stück:

C714F8B6-6E98-4D5A-8649-E5098C870758.png

ne leichte Überhöhung darf es schon haben und einen Riser kann man ja auch verbauen. Ich frage mich aber so grundsätzlich, nach was für Rahmengrößen ich mich umschauen sollte und was etwas sportlich aber doch auch bequem ist.
 

Anhänge

  • FB88F147-7595-4B53-B539-75B723CF98C3.png
    FB88F147-7595-4B53-B539-75B723CF98C3.png
    5,2 MB · Aufrufe: 31
Wenn das Oberrohr zu lang ist kann man sich einen Trainingsbügel dranschrauben. Wird auch als 'Moustache' verkauft.
Ansonsten: Draufsetzen und Probefahren.
 
Frage in die Runde: Fährt hier jemand aufgrund dieser elendig gestreckten MTB-Geo der 90er einen 50er Riser? Noch habe ich einen 30er verbaut, 620mm, mit einem 75er Vorbau und 17 Grad Steigung - nun wurde mir gerade der bestellte 50er zugestellt, mit 710mm... und ich musste echt schlucken, als ich den ausgepackt habe. Man, ist der hoch. Und breit. Breite lässt sich zwar korrigieren, aber hey: Diese zwei Zentimeter haben es echt in sich. Optisch. Oder hat das hier auch wer und mag mal kurz nen Foto posten?


Sind zwar keine guten Fotos. Rad vom Freund. Hintergrund leider etwas chaotisch da ein Zimmer gerade renoviert wurde. 95 oder 96er Stumpjumper (glaube 59 cm Oberrohr und recht flach). 6 oder 7 cm Riser Lenker verbaut (31,8). Vorbau aus silber mit 25 Grad. 80 mm Fox Gabel. Fährt sich absolut geil die Kiste. Bin auch schonmal vier Wochen lang damit unterwegs gewesen.

20190426_204853.jpg


20190426_204750.jpg


20190426_204743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar keine guten Fotos. Rad vom Freund. Hintergrund leider etwas chaotisch da ein Zimmer gerade renoviert wurde. 95 oder 96er Stumpjumper (glaube 59 cm Oberrohr und recht flach). 6 oder 7 cm Riser Lenker verbaut (31,8). Vorbau aus silber mit 25 Grad (oder 20)). 80 mm Fox Gabel. Fährt sich absolut geil die Kiste. Bin auch schonmal vier Wochen lang damit unterwegs gewesen.

Anhang anzeigen 1060089

Anhang anzeigen 1060090

Anhang anzeigen 1060091

Doch, die Fotos sind super. Danke dafür. Habe den 50er Riser mittlerweile aber wieder retourniert und muss noch etwas weiter suchen - die Griffbreite des KCNC hätte nicht gepasst, wenn ich ihn auf 680 gekürzt hätte, weil die Bögen hoch in den rise zu weit auseinander und von der Vorbauklemmung weg liegen... ich benötige mindestens 185mm bis zur Biegung, um alles unterbringen zu können. Also geht die Suche weiter. Alternativ käme auch ein noch höherer Riser infrage, dann bei sehr flachem Vorbau. Brick Lane Bikes hat zum Beispiel den hier im Angebot, der mich mit nem 50er Vorbau durchaus überzeugen könnte:

https://www.bricklanebikes.co.uk/blb-big-smoke-bar-black
76er Rise, leider ohne Angaben zur Griffbreite.
 
Hallo Phillip,

ich würde den 17 Grad Vorbau gegen einen mit 25 oder 30 Grad tauschen. Macht auch schon ganz schön was aus. Den habe ich selber gekauft. Kostet im Laden um die 35 Euro bekommst du aber um die 20 Euro.


z.B. 31,8mm/25 Grad/80mm

https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...NpAGQyeRFwyt0eqYsNeUrifSCWWUiQYYaAupMEALw_wcB
oder auch 35 Grad, z.B. von Cube

https://www.cube.eu/equipment/components/stems-spacer/product/rfr-stem-cmpt-318-x-35/
Das ganze in Verbindung mit einem 4 oder 5 cm Riser macht schon was aus. Ich habe bei meinem Orange farbenen Marin ein paar Seiten weiter vorne einen 25 Grad Vorbau mit 120 mm und einen 4 cm Riser Lenker verbaut. Allerdings habe ich insgesamt etwa 3 cm Spacer verbaut (wegen der längeren Gabel). Fährt sich absolut super.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch, das so ein Riser Lenker nicht nur in die Höhe geht, sondern auch nach hinten. Dadurch wird wird der Abstand zum Sattel weniger.
 
Danke für den Tip! Ich suche halt noch die ultimative Kombi, die mich auch optisch anspricht. BMX-like mit sehr hohem Lenker und Stummelvorbau zum Beispiel, bin aber für alle Anregungen offen. Hauptsache, ich bekomme mein Cockpit unter - gestern wurden meine neuen Oury‘s geliefert, in der v2-Version mit nur einer Klemmschraube. 135mm müssen erstmal untergebracht werden, wenn man vorher die normalen Oury‘s mit 110mm gefahren ist. Wir haben hier in Köln aber auch diverse Singlespeedbuden und Individualaufbauer, vielleicht muss ich die alle mal abfahren und gucken, was da so in der Vitrine liegt.

Edith: Kürzerer Abstand zwischen Lenker und Sattel käme mir sehr entgegen. Zwei Zentimeter weniger und gleichzeitig zwei Zentimeter höher zum jetzigen Setting und alles ist gut. =) Alles mit 25.4er Klemmung (dem Baujahr des Rahmens entsprechend) fänd ich auch nicht schlecht.
 
Also gerade bei den Riser Lenkern tendiere ich mittlerweile lieber zu Lenkern die eine viel höhere Freigabe haben, als ich sie je brauchen werde. Der Hussevelt Lenker (nicht Comp) den ich verbaut habe, ist nicht der leichteste (aber auch nicht der schwerste) hat aber Freigabe für u.a. für All Mountain, Freeride, Downhill.
Er hat übrigens eine Breite von 700 mm.
 
Mir war die Geo ebenfalls zu gestreckt. Fahre jetzt einen Ergotec mit 70mm Rise und 700mm Breite. Den originalen Vorbau wollte ich erstmal wegen der Canti Zugführung behalten.
Optisch gehts schon Richtung BMX/Klunker, aber fährt sich gut ;)
Anhang anzeigen 1058962

Wirklich sehr schönes Rad. Hast du einen Shim zwischen dem Vorbau und dem Lenker?
 
Also gerade bei den Riser Lenkern tendiere ich mittlerweile lieber zu Lenkern die eine viel höhere Freigabe haben, als ich sie je brauchen werde. Der Hussevelt Lenker (nicht Comp) den ich verbaut habe, ist nicht der leichteste (aber auch nicht der schwerste) hat aber Freigabe für u.a. für All Mountain, Freeride, Downhill.
Er hat übrigens eine Breite von 700 mm.

31,8 hab ich auch schon überdacht und noch nicht komplett verworfen, letztendlich ist es bei Lenkern aber so wie bei Schuhen: Manche Sachen sollte man doch vorher anprobiert haben, bevor man sie kauft. =)
 
Moin,

ich frage hier mal nach, weil der Faden so nett, interessant und konsumanregend ist :)

Da ich langsam in die Jahre komme, will ich mein Colossi SSP verkaufen (Kriegt man für die Dinger überhaupt noch was? Ich sehe mittlerweile nur noch so abgerockte Billo-Dinger (Einzig, Fixie inc) bei uns...) und als Zweitrad neben dem Alltags-mit-Gepäckträger-Nady-Seitenständer-und-Kindersitz-Paparad einen schönen MTB-Cruiser aufbauen. Ich saß letztens nach langem das erste mal wieder auf dem Colossi und kam mit eigentlich allem gar nicht mehr klar: zu stelzig, zu kippelig, zu überhöht, zu hart. Kurz: ich werde wirklich alt!

Jetzt habe ich ein Rad gefunden, dass mir wirklich zusagt, bei dem ich wegen der Größe aber sehr unsicher bin. Bevor ich den Weg zu einer Testfahrt mache - die Zeit ist momentan knapp - frage ich hier einfach mal nach. Es handelt sich um ein 19“ Scott Comp Racing, ich bin 185 cm mit eher kürzeren Beinen. Meint ihr, dass ich auf der Basis ein halbwegs bequemes Rad zusammengesteckt bekomme? Bei meinen alten Rennradumbauten habe ich als Basis gerne 56/57er OR genommen, das war allerdings in meinen jungen, wilden Jahren ? Mit MTB-Rahmengrößen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Weil es ja ne Gallerie ist, hier das gute Stück:

Anhang anzeigen 1059936
ne leichte Überhöhung darf es schon haben und einen Riser kann man ja auch verbauen. Ich frage mich aber so grundsätzlich, nach was für Rahmengrößen ich mich umschauen sollte und was etwas sportlich aber doch auch bequem ist.


Ein 95er Comp Racing. Sehr schönes Rad. Leider haben die alten Scott nicht den Status den sie eigentlich haben sollten. Der 19 Zoll Rahmen (bei Scott dürften das 52 cm sein) dürfte dir eigentlich passen. Ich selber hatte ein 94er Comp Racing. Rahmenhöhe 17,5 Zoll (48er) bei einer Grösse von 178 cm. Wunderschöner Rahmen mit Ritchey Rohrsatz und sehr schöner Optik. Der Rahmen hat eigentlich gepasst, mir war der Rahmen wegen des geraden Oberrohrs zu sportlich. Klar, kann man da was machen. Mein Rad fuhr auch super. Hier mal ein Bilder:

17 (2).jpg


18 (2).jpg


21 (2).jpg


Die alten Scott Racing Modelle (92-95) waren super schöne Räder. Mein alter Rahmen/Gabel wurde an einen guten Freund weitergereicht. Wir haben diesen mit schönen alten (neuwertigen) Komponenten aufgebaut. Es ist mittlerweile sein Lieblingsrad. Wird aber nur bei schönem Wetter gefahren.

Problem bei den Scott Racing Modellen, wie auch die alten Stumpjumper (siehe das von meinem Freund) und auch alte Bridgestone das sie ein langes und flaches Oberrohr haben. Dazu kommt noch ein sehr kurzes Steuerrohr. Sind absolute Rennsemmeln. Ich würde mir dann eher etwas kaufen, was schon ein leicht abfallendes Oberrohr hat (so ab mitte 90er). Dieser sind dann meist schon ohne Umbauten etwas komfortabler.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir dann eher etwas kaufen, was schon ein leicht abfallendes Oberrohr hat (so ab mitte 90er). Dieser sind dann meist schon ohne Umbauten etwas komfortabler.

Wirklich groß ist die Auswahl da aber nicht... spontan fallen mir da nur die ersten Cannondale-F-Modelle ein, mit Monofeder. Alles Andere mit abfallendem Oberrohr hat dann trotzdem noch einen sehr langen Reach - oder man benötigt ne drei Meter lange Sattelstütze, um mit 190 nen 44er Rahmen fahren zu können.
 
Also da gibt es schon ein paar Bikes aus den 90ern. Anfang der 90er hatten viele Rahmen ein recht kurzes Steuerrohr und meist ein Oberrohr von 590 mm. Später, also mitte der 90er wurden die Teile schon komfortabler. Also wenn du z.B. mal ein 94er GT mit 140mm Vorbau (der hatte quasi null Steigung) gefahren bist, dann wirst du mich verstehen. Hatte mir mal eines für die Arbeit aufgebaut. Ich hatte das Gefühl der Rucksack kommt vor mir an. Nimm doch nur mal meine Marin Bikes. Die Geometrie ist Klasse. Du kannst daraus eine Rennsemmel basteln oder einen Tourer aufbauen. Mit den Bikes mit sehr kurzem Steuerrohr geht das nur sehr bedingt. Oder du hast eines, welches noch einen Schaftvorbau verbaut hat. Da gibt es dann natürlich noch andere Lösungen.

Gruß Thomas
 
GT und Marin, ok: Das wäre ja mal eine Recherche wert. Seitdem ich meine Radgeo bei 99spokes gespeichert habe, ist es ein Leichtes, andere Rahmen auch visuell gegenüberzustellen.
 
Hier mal der direkte Vergleich. Gleiche Rahmenhöhe bei einem Specialized Rockhopper. Einmal Jahrgang 1990 und einmal Jahrgang 1997 (allerdings neu lackiert).

$_57.JPG


IMAG0499_zpsd2ae5d43.jpg
 
Super, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Grundsätzlich heißt das, dass ich eher nach neueren Rahmen mit längerem Steuerrohr und Sloping gucken sollte. Bei älteren Rahmen muss ich mit viel Überhöhung oder kürzerem, steilen Vorbau und Riser arbeiten.
Wie fahren sich die Rahmen mit kurzem und steilerem Vorbau? Leider finde ich die Rahmen mit geraden Oberrohr schöner als die mit Sloping.
 
Ja krass. Der Unterschied... das 90er wäre bei mir direkt durchgefallen - das 97er erinnert mich hingegen stark an mein 98er... also genau an das, was ich gerade versuche, nochmal etwas höher zu bekommen. Und auch wenn es nicht danach aussieht: Ich habe immer noch gut 4cm Sattelüberhöhung.

09BAC43B-D603-456C-AF91-42A155B4132E.jpeg
 
Super, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Grundsätzlich heißt das, dass ich eher nach neueren Rahmen mit längerem Steuerrohr und Sloping gucken sollte. Bei älteren Rahmen muss ich mit viel Überhöhung oder kürzerem, steilen Vorbau und Riser arbeiten.
Wie fahren sich die Rahmen mit kurzem und steilerem Vorbau? Leider finde ich die Rahmen mit geraden Oberrohr schöner als die mit Sloping.

Die von mir gefahrenen Bikes, wie das oben gezeigte Scott und der Stumpjumper vom Freund haben bzw. fahren sich sehr gut. Wenn so ein Rad, dann mit einem Vorbau mit mind. 25 Grad und einem Riser Lenker. Am Scott hatte ich nur einen Lenker mit 1,5 cm Rise. Bedenke aber, das ein extrem steiler Vorbau (40 Grad) und dabei sehr kurzer Vorbau oft auch nicht so toll aussieht. Bei meinem Alltagsrad hatte ich vor dem 25 Grad Vorbau einen mit 40 Grad montiert. War mir aber dann doch etwas zu aufrecht. Und die Optik hat mir dann auch weniger gefallen.

Gruß Thomas

20200509_193425.jpg
 
Super, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Grundsätzlich heißt das, dass ich eher nach neueren Rahmen mit längerem Steuerrohr und Sloping gucken sollte. Bei älteren Rahmen muss ich mit viel Überhöhung oder kürzerem, steilen Vorbau und Riser arbeiten.
Wie fahren sich die Rahmen mit kurzem und steilerem Vorbau? Leider finde ich die Rahmen mit geraden Oberrohr schöner als die mit Sloping.

Vielleicht findest Du ja etwas auch optisch Passendes in den Archiven... ich „blättere“ da momentan ganz gerne mal drin herum.

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/?g2_page=4
Und hier mal nur Cannondale. Ich liebe ja deren Schweißnähte...

https://vintagecannondale.com/catalog/
 
Zurück
Oben Unten