26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Nur als freundlich gemeinter Hinweis ;)

Wurde bereits auf Seite 32 von @randinneur geposted.
https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/post-16497890
Nachstehend, meine ich auch, wie was und wo. Nur so aus der Erinnerung, ist das Teil von einem Herrn entwickelt worden, der mit der Produktion nicht hinterher kam, aber Bestellungen entgegennimmt. Ob das noch aktuell ist, müsstet Ihr auf dem verwiesenen link von Post #733 hoffentlich herausfinden können.

Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Hersteller nicht erkennen.

Gruss Thomas

...wie bereits geschrieben, im link von Post #733, copy->paste
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1143824-threadless-conversion-headset.html?styleid=9
Googelt man "inncycle headset" bekommt man an erster Stelle z.B. einen Amazon link, 125$ und noch 6 Exemplare verfügbar:
https://www.amazon.com/innicycle-Conversion-Headset-Threadless-Silver/dp/B07KFZ5ZNT
(pricey as fuck)

Vielleicht findet man darunter noch mehr über das feine Teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schön und gut aus, aber man gewinnt dabei eigentlich nichts. So wie das Teil im Video eingesetzt wird, kann man auch gleich nen innen geklemmten Ahead-Adapter nehmen.
 
@BigJohn sehe ich eigentlich genauso.

Persönlich bevorzuge ich die klassischen Schaftvorbauten. Ok, sehen meiner Meinung nach meist ein bisschen dürr aus, aber so ist halt der look bei den alten Kisten ;)

Bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Weniger Schrauben und schnell und einfach zu verstellen. Für den Preis des Inncycle kann man auch einen "fancy" Schaftvorbau von z.B. Crust & Co mit 31.8 kaufen.

Kann daher die Adapterlösungen nicht nachvollziehen, es sei denn die teile liegen in der Restekiste, aber es wird sicher noch andere Gründe geben.
 
Für die Nachbarin..
Longus Competition 1 by sputelkopf, auf Flickr

3200FDED-A367-485F-9E32-366DBFDF4D87_1_201_a.jpeg

0EA95B03-2375-4DDD-A0B4-184D9DA4D01D_1_201_a.jpeg

274B44CC-AE7F-4990-9F39-92D22C58A823_1_201_a.jpeg
FB299D74-0DA3-4F95-9AFC-2C52EBE861CD_1_201_a.jpeg
 

Anhänge

  • 66BE4D08-9EC3-4568-97F7-68A6B9FE3F03_1_201_a.jpeg
    66BE4D08-9EC3-4568-97F7-68A6B9FE3F03_1_201_a.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 113
Frage in die Runde: Fährt hier jemand aufgrund dieser elendig gestreckten MTB-Geo der 90er einen 50er Riser? Noch habe ich einen 30er verbaut, 620mm, mit einem 75er Vorbau und 17 Grad Steigung - nun wurde mir gerade der bestellte 50er zugestellt, mit 710mm... und ich musste echt schlucken, als ich den ausgepackt habe. Man, ist der hoch. Und breit. Breite lässt sich zwar korrigieren, aber hey: Diese zwei Zentimeter haben es echt in sich. Optisch. Oder hat das hier auch wer und mag mal kurz nen Foto posten?
 
@Phillip Ad hoc fallen mir die Aufbauten von @doctor worm ein und das RM mit Surly Lenker von @JohnnyRhabarber. Aber da sind sicher noch ein Paar andere hier zu finden.
Falls nocht nicht getan, würde ich mal durch die Seiten dieses Fadens gehen und allgemein im www.

Einen direkten Vergleich kannst dann nur Du machen, da die Lenker Geo doch arg variieren kann, unabhängig von der Höhe.

Man kann das sicher erst mal rein optisch angehen, aber in erster Linie sollte das Setup Deiner Sitzpräferenz entsprechen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, bzw. was neues probieren willst, kommst Du wahrscheinlich um das testen nicht herum ;)

Wenn Du wie hier, die Länge des Oberrohres ansprichst, kann natürlich auch der Backsweep ausgleichen. Der Winkel muss DIR in erster Linie zusagen, da gehen die Vorzüge arg auseinander.

Das für Dich korrekte Maß kannst Du dann ebenfalls nach Deinen Vorstellungen und Wünschen ausbessern, ist ja Geschmackssache. Die einen bevorzugen Lenker Rise mit flachen Vorbau, oder umgekehrt, oder was auch immer.

So bin ich es auf jeden Fall angegangen, im Netz Inspirieren lassen, mit meinen bisherigen Präferenzen verglichen und dann drauf los.
Sind 2 Lenker und 2-3 Vorbauten auf der Strecke geblieben. Leider geht da Geld bei drauf, aber das sollte man mit einkalkulieren. Die Überreste kann man ja wieder verkaufen.

Beim zweiten Aufbau dieser Räder hatte es dafür mit neuem Lenker (Geo) und Vorbau von anhieb gesessen.

Viel Spass beim Aufbau!

Gruß,
David
 
...im Netz Inspirieren lassen, mit meinen bisherigen Präferenzen verglichen und dann drauf los.
Sind 2 Lenker und 2-3 Vorbauten auf der Strecke geblieben. Leider geht da Geld bei drauf, aber das sollte man mit einkalkulieren.

Hallo David, danke für die direkte Antwort.
Den Thread habe ich schonmal durchgekaut - aufgrund der aber gerade nicht wenigen Seiten würde ich eine Wiederholung gerne vermeiden. =) Die beiden von Dir benannten User werde ich aber gleich mal stalken und gucken, ob ich etwas Brauchbares finde.

Und: Natürlich gehts in erster Linie nicht um die Optik, sondern ums Fahrgefühl, wobei Ersteres Zweiteres maßgeblich beeinflussen kann... =) Spaß beiseite: Ich fahre mein Rad nun schon gut 20 Jahre und habe auch schon diverse Setups hinter mir. Diverse Vorbauten, Lenker (inklusive Syntace VRO)... nur nen 50er Riser hatte ich noch nicht. Meine momentane Konfig sagt mir auch schon sehr zu, gefühlt fehlen da halt nur noch ein paar Zentimeter in der Höhe, weswegen ich mir nun folgenden KCNC geholt habe:

https://www.bike-components.de/de/K...MI6PGNxbDo6QIViISyCh19mAdiEAQYASABEgLnFvD_BwE
.. Und um mal auf den von mir zitierten Teil zurück zu kommen: Ich habe so viele Lenker und Vorbauten hier liegen, Abgesägte, Gecleante... (Lenker! =)), dass ich meine Sammlung eigentlich komplett habe. Mit Altmetall bzw soviel Zeug, um genügend Cockpits für nen amtliches Bierbike herzustellen. Gleichzeitig bin ich es leid, irgendwas zu bestellen, um es dann doch zu retournieren, nur weil der Lenker drei Grad zuviel nach hinten gekrümmt ist etc..

Ach, keine Ahnung. Schei* auf die Kohle, ich sollte das Teil wohl einfach mal montieren. Und vorher nochmal Beispiele ergoogeln. Zur Not kommt dann noch ein anderer Vorbau in den Warenkorb.

Beste Grüße
Phillip
 
Will die GALERIE hier nicht volltexten und mach mal kurz ;)

Hört sich an als hättest Du alles da und der neue Lenker ist lediglich ein neuer Versuch.
Wenn der Gesammtaufbau stimmt könnt der doch cool aussehen. Das RM mit dem Surly find ich sehr geil!
Persönlich könnte ich mir Deinen lenker ebenfalls mit einem kurzen und flachen Vorbau wie auch @JohnnyRhabarber verbaut hat schön vorstellen. BMX/Klunker/MTB Mad Max, whatever Mix... wenn's passt.
Alles eine Frage Deines Geschmacks und Präferenzen ;)

So, ich hoffe es galeriert jetzt wieder jemand :bier:
 
Fährt hier jemand aufgrund dieser elendig gestreckten MTB-Geo der 90er einen 50er Riser? Noch habe ich einen 30er verbaut, 620mm, mit einem 75er Vorbau und 17 Grad Steigung - nun wurde mir gerade der bestellte 50er zugestellt, mit 710mm... und ich musste echt schlucken, als ich den ausgepackt habe. Man, ist der hoch. Und breit. Breite lässt sich zwar korrigieren, aber hey: Diese zwei Zentimeter haben es echt in sich. Optisch. Oder hat das hier auch wer und mag mal kurz nen Foto posten?

Hab am Bear Valley einen 50er Xtasy:





Und hier der 50er KCNC Rampant, auf 670mm gekürzt:

PA230015.JPG


PA230053.JPG
 
Frage in die Runde: Fährt hier jemand aufgrund dieser elendig gestreckten MTB-Geo der 90er einen 50er Riser? Noch habe ich einen 30er verbaut, 620mm, mit einem 75er Vorbau und 17 Grad Steigung - nun wurde mir gerade der bestellte 50er zugestellt, mit 710mm... und ich musste echt schlucken, als ich den ausgepackt habe. Man, ist der hoch. Und breit. Breite lässt sich zwar korrigieren, aber hey: Diese zwei Zentimeter haben es echt in sich. Optisch. Oder hat das hier auch wer und mag mal kurz nen Foto posten?

Mir war die Geo ebenfalls zu gestreckt. Fahre jetzt einen Ergotec mit 70mm Rise und 700mm Breite. Den originalen Vorbau wollte ich erstmal wegen der Canti Zugführung behalten.
Optisch gehts schon Richtung BMX/Klunker, aber fährt sich gut ;)
IMG_20200509_144316.jpg
 
Zurück
Oben Unten