26" Laufradsatz Novatec / Alex XCR100 Pro Scandium - Empfehlenswert?

Registriert
4. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schieder-Schwalenberg
Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen LRS für den Cross-Country / Marathon Bereich. Beim Recherchieren im Internet bin ich nun auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.nubuk-bikes.de/laufr-der...scandium-sapim-d-light---alu-schwarz/a-39907/

Der LRS soll bei einem Preis von 280€ 1440gr wiegen. Wo seht ihr jetzt hier den Haken (gibt es ja bestimmt) an der Sache? Sind die Naben Mist, taugt die Felge nichts oder kann man einfach darauf schließen, dass die Teile mit minderwertiger Qualität zusammengebaut wurden? Wäre super, wenn ihr da ein bisschen Licht in meine Dunkelheit bringen könntet! Mein Fahrergewicht beträgt um die 72kg. :p

Ansonsten: Habt ihr eine Empfehlung für einen nicht allzu schweren LRS um 1700gr oder weniger für maximal ca. 300€.


Viele Grüüße ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann fast nie einfach so sagen, dass ein Laufradsatz gut oder schlecht ist, weil man dafür recht genau wissen muss wofür er gut oder schlecht sein soll.
Bei diesem ist es aber einfach: Die Felge ist nicht für übliche MTB-Reifen geeignet, weil mindestens 5 mm zu schmal.
 
Sogar übliche Trekkingfelgen sind breiter. Ich würde auf der Felge keinen MTB-Reifen fahren. Auch wenn ein Reifen über 2,0 rauf passt, ist es nicht sinnvoll.
In meiner Signatur steht mehr.
 
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen LRS mit BOR XMD388 Felgen, mit einer Innenbreite von 19mm. Darauf sind Reifen mit einer nominellen Breite von 2,3" montiert. Wenn man den Luftdruck ausreichend niedrig hält, klappt die Kombi gut, ich habe bislang keine Probleme damit. Allerdings befahre ich kein anspruchsvolles Gelände, sondern nur Schotterwege oder einfache Trails überwiegend im Voralpengebiet, und mein Fahrstil ist *ähm* sagen wir 'risikominimiert'...
 
Wie gesagt, es macht keinen Sinn einen 2.3er Reifen auf 18 oder 19mm breiten Felgen zu montieren. Bringt weder mehr Grip oder Komfort noch senkt es den Rollwiderstand, weil der Luftdruck ziemlich sicher um die 2 bar oder höher liegt. Es macht nur schwerer als ein passender 1.9" Reifen. Wenn du einen breiten Reifen willst, brauchst du auch die passende Felge. Wenn du einen Unterschied nicht merkst und keine Probleme hast, dann ist es das hier auch alles egal und du kannst dir irgend einen Laufradsatz kaufen und irgend einen Reifen montieren.
 
Ich muß präzisieren: ich wollte mit meinem Post Wurzelpedaleurs Ausführungen keineswegs in Abrede stellen, noch meine Konfiguration als optimal darstellen. Es ging lediglich um meine persönlichen Erfahrungen. (Tatsächlich plane ich den Einsatz eines schmaleren Reifens, wenn ich den 2.3"er genügend verschlissen habe.)
 
Um vielleicht nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wie kann bei dem Gewicht so ein niedriger Verkaufspreis zu Stande kommen? Kann ja wohl nicht nur an der nicht für breitere Reifen geeigneten Felge liegen.
 
Auf der Website ist ja der originale UVP angegeben: 399.- €
Jetzt soll das Lager geräumt werden, oder was auch immer, und der LRS ist auf 250 € reduziert.
Der originale UVP ist auch OK: Ich habe für meinen Novatec/BOR-LRS (ca. 1550 g) 370 € gezahlt (per Hand aufgebaut).
Für Deinen Einsatzzweck und Dein Gewicht scheint der LRS durchaus zu taugen. Die Einspeichqualität kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Geht man von 399€ aus, dann ist der Preis natürlich immer noch recht günstig für diese Gewichtsklasse, aber nicht mehr ganz so extrem wie die 250€. Da gebe ich dir schon Recht.

Da ich es schlecht einschätzen kann in dieser Gewichtsklasse: Verkraftet so ein LRS im Normalfall mal einen kleinen Sprung, z.B auf einer CC Strecke? An sich springe ich nicht mit dem Bike.
 
Also...
Die Novatec-Naben sind die günstigsten Leichtbau-Naben, die es gibt. P/L ist Top, es gibt Kritikpunkte am Freilauf und den Lagern, es sind aber im Normalfall keine Naben mit denen man sich permanent rumärgert.

Speichen und Nippel sind Top.

Kritikpunkt ist die Felge, die 1. relativ schmal ist und 2. nicht allzu hochwertig.

Es kommt darauf an, ob Du nur Waldautobahnen fährst, oder es auch mal ein wenig ruppiger zugeht - Steine, grobe Wurzeln, Sprünge. Dann noch, ob Du 88kg oder 65 kg wiegst. (Die Felgen sind ja bis 90kg zugelassen).

Problematisch bei Felgen sind meist nicht kleine Sprünge (bzw. die Landung), sondern Steinkanten kombiniert mit zu wenig Druck im Reifen und dem Gewicht, der auf der Felge liegt (Fahrstil). Desto mehr Druck Du fährst, desto geringer wirkt sich das Felgen-Problem (auch das Problem mit der Felgenbreite) aus, allerdings mit den bekannten Nachteilen: weniger Dämpfung/Grip/Traktion und je nach Untergrund und Karkasse mehr Rollwiderstand.

Zu bedenken ist auch, dass bei einem Laufradsatz die Wartung wichtig ist und der Fachhändler bei im Internet gekauften Teilen gerne die Hand aufhält. Kauft man im Internet ist es also durchaus von Vorteil, wenn man den LRS selbst warten kann, insbesondere, wenn der LRS ohne viel Abdrückerei gebaut wurde und die Speichen sich erst noch setzen müssen.
 
Springen: kommt auf den 'kleinen Sprung' an bzw. auf das, was danach kommt: Wenn Du hoch ins Flat springst, ist das ggf. nicht so gut.
Aber wenn die Einspeichqualität stimmt, hält der LRS einiges aus (ich bewege mich durchaus an der Obergrenze des zulässigen Systemgewichtes oder drüber, aber ohne Sprünge).
Qualität der Naben: Die Novatecs funktionieren unauffällig, durch den leichten Alu-Freilauf können sich allerdings solche Kerben bilden.
Probier's doch einfach aus... Bei Deinem Anforderungsprofil, Gewicht und einer aktiven Fahrweise (kein Mehlsack!) kann soviel nicht schiefgehen.
 
Okay, das klingt ja gar nicht mal so schlecht. Zumindest für meinen Einsatzbereich. Dann ist es wohl wirklich mehr als nur eine Überlegung wert den LRS mal zu testen.

@Nachaz: Du sprichst die geringe Hochwertigkeit der Felge an. Meinst du damit, dass sie sich schneller abnutzen und ihre Steifigkeit verlieren wird? Oder machst du es einfach anhand des Preises aus?
 
@Nachaz: Du sprichst die geringe Hochwertigkeit der Felge an. Meinst du damit, dass sie sich schneller abnutzen und ihre Steifigkeit verlieren wird? Oder machst du es einfach anhand des Preises aus?

Im vorliegenden Fall wo ich keine Erfahrungen habe, anhand des Preises, ja. Insbesondere mit Verweis auf das Bontrager-Dreieck: "Cheap-Light-Durable - choose two". Aber Du kannst ja mal im Forum oder bei Tante Google nach der Felge recherchieren, ich geb' zu, ich hab's mir bis auf 1x Shoppingsuche gespart.

Bei einer Felge kommt es neben der Maulweite darauf an, dass die
a) eine hohe Dehngrenze hat, sprich sich nicht verformt
b) eine hohe Bruchfestigkeit hat, sprich nicht bricht
c) dabei Steif genug ist, um die Speichen zu entlasten

Das alles erreicht man, wenn es denn leicht bleiben soll, nur mit aufwendigeren Schmiedeverfahren, und der Preis der Felge ist nun mal € 29,- lt. Google. Wobei es auch durchaus Hersteller gibt, die das bei € 70,- Felgen nicht schaffen.
 
Mhhh, hinsichtlich deiner Faktoren habe ich wenig gefunden. Hier im Forum gibts nen Thread wo der LRS als steif bezeichnet wird. Allerdings ohne große weitere Ausführungen.

Kann man eigentlich folgendes generell sagen: Je leichter der Fahrer, desto weniger entscheidend ist der Grad der Steifigkeit einer Felge?
 
Zurück
Oben Unten