Ach, wieso denn? Es gibt doch mittlerweile Vorbauten mit -17°, dazu noch einen Lenker mit negativem Rise und schon passt die Sitzposition wieder![]()
Lenkerüberhöhung ist das Eine... Der Fahrer mit 1.60m kommt dann aber trotzdem mit dem Fuß ans Vorderrad...

Bei 1.83m sind beide Punkte kein Thema mehr. Im Gegenteil, ich bin ähnlich groß und hatte bei einem 29ern mit superkurzem Steuerrohr schon fast das Gefühl das mir die Front zu tief ist, aber das ist sicher Geschmackssache...
Ich hab noch nicht gelesen, obs ein HT oder Fully werden soll, vielleicht sollte man das erst mal klären bevor hier die Argumente wild durcheinander gehen... Ich habe dazu eine differenzierte Meinung... Beim HT find ich 29er unter bestimmten Voraussetzungen sehr interessant, beim Fully sehe ich allerding größere konzeptionelle Nachteile...
Obs nur Mode ist oder nicht muss sicher jeder für sich selbst entscheiden... Autos in "Leberwurstbraun" sind für mich definitiv eine größere Modeerscheinung, fahren möchte ich sowas nicht, aber ich kann verstehen, dass einem Förster die Farbe gefällt...