26"-Reifen für Seitenläufer-Dynamo?

EmDoubleU

Gravel & Allroad
Hi,

ich habe die Suche jetzt ein paar Mal mit diversen Begriffen gefüttert, aber sie spuckt mir nicht die gewünschten Angaben aus... :(

... ich suche für mein Stadtrad einen neuen Satz 26"-Reifen in der Dimension um 2,0"-Dicke - insbesondere im Winter schätze ich aber auch etwas mehr Grip und Seitenhalt als bei den üblichen Lutscher-Pellen und auch auf Feld- und Waldwegen wäre eine halbwegs durchgehende Lauffläche in der Mitte plus Seitenstollen ganz nett.

Problem ist nur: Zumindest der hintere Reifen sollte eine geeignete Reibfläche für ein Seitenläuferdynamo haben. Welche Reifen fallen Euch da spontan ein? Gern auch Links aus dem Archiv, ich hab mich da nicht so... ;)

Schwalbe Marathon oder Marathon Plus wäre eine Möglichkeit. Sind aber von der Gummimischung her nicht so der Bringer. Vielleicht kucken, ob der Marathon Extreme so eine Reibfläche hat. Und für vorne kann man nehmen, was man will. z.B. Continental Mountain King SS oder PP (nicht jedoch die normale Version).

servus,

mich würde mal interessieren, was dich noch an einem seitenläufer begeistert. es gibt für ganz kleines geld laufräder mit nabendynamo. sicher gibt es auch sehr hochwertige und effiziente seitenläufer. nur, die probleme bei nässe und die geschichte mit dem reifenverschleiß, oder der reifenwahl sind dann vorbei.
ich persönlich möchte an meinem stadtrad den geräuchlosen, wenig kraft kostenden und immer funktionierenden nabendynamo nicht mehr missen.

thomas

Hi,

ich habe die Suche jetzt ein paar Mal mit diversen Begriffen gefüttert, aber sie spuckt mir nicht die gewünschten Angaben aus... :(

... ich suche für mein Stadtrad einen neuen Satz 26"-Reifen in der Dimension um 2,0"-Dicke - insbesondere im Winter schätze ich aber auch etwas mehr Grip und Seitenhalt als bei den üblichen Lutscher-Pellen und auch auf Feld- und Waldwegen wäre eine halbwegs durchgehende Lauffläche in der Mitte plus Seitenstollen ganz nett.

Problem ist nur: Zumindest der hintere Reifen sollte eine geeignete Reibfläche für ein Seitenläuferdynamo haben. Welche Reifen fallen Euch da spontan ein? Gern auch Links aus dem Archiv, ich hab mich da nicht so... ;)

Hi,

danke für Eure bisherigen Antworten.

Die Marathon sind mir vom Profil her eigentlich noch etwas schwach auf der Brust, maximal der Extreme bzw. XR wäre vielleicht was, etwas mehr Seitenstolle wäre aber schon wünschenwert.

Thema Seitenläuferdynamo: Das Stadtrad ist ein gebraucht in perfektem Zustand für kleines Geld von einem Rentner bei Ebay ersteigertes Kettler, ein neues Laufrad mit Nabendynamo wäre zwar schon ein nettes Feature, würde aber fast soviel kosten, wie ich für das gesamte Fahrrad bezahlt habe. Und für den durchaus möglichen Fall des Diebstahls wollte ich den Verlust eigentlich so gering wie möglich halten, da waren das B&M Dymotec plus B&M LED Scheinwerfer schon genug Investition... ;)

Am liebste wäre mir beispielsweise ein Schwalbe Smart Sam Performance - weiss da jemand, welche Ausführung evtl. so einen "Reibstreifen" hat?

Zurück