Hallo Leute, danke für Eure Tipps!!!
Das kostet alles ein Heidengeld und wirft alle möglichen Fragen auf. Benutze mal die Suche
https://www.google.com/search?q=shi...rBAQMQrQIoBHoECAQQBQ&biw=412&bih=765&dpr=2.63
Warum nicht einfach 1x11? Das wäre erheblich einfacher und billiger...
Ich habe zwar auch schon ein bisschen zu dem Thema gegoogelt, aber Du hast eindeutig die besseren Stichwörter verwendet. Schon interessant, zu sehen worauf man sonst noch achten sollte. Den Abstand vom Schaltwerk zum Boden hatte ich z. B. noch gar nicht auf dem Schirm.
Hmmm, es hat ja schon einige Zeit gedauert mich gedanklich mit 12-fach, sprich 520% Bandbreite anzufreunden. Und jetzt wollt ihr mir 11-fach mit 455% schmackhaft machen?
Da wird's aber ganz schön eng, wenn ich da an diverse Anstiege denke, für dich gerne mal aufs größte Ritzel schalte. Auf die große Entfaltung von 8,4 m Entfaltung meiner aktuellen 3x9 Schaltung würde ich aber auch äußerst ungern verzichten. Immerhin fahre ich hin und wieder mal Strecken bis 450 km auf wechselnden Untergründen (heutzutage Gravel genannt). Und hin und wieder möchte man auch einen Rennradler jagen.
Habe gerade ein 12 Jahre altes 26" Fully von 3x9 auf 1x10 fach umgerüstet. Vorn ist ein 32er Narrowwide auf der Innenseite des 104er LK montiert.
Das größte Ritzel ist vom Kettenschräglauf schon kriminell. Das Klappert und rattert ganz ordentlich. Und der Wirkungsgrad am Berg ist vllt nicht besser als der des zweitgrößten Ritzels, an dem es deutlich geschmeidiger läuft.
Keine Ahnung ob es mit 11fach besser funktioniert, hatte ich noch nie an irgendnem Bike. Ich schätze alle 1x Schaltungen in Kombination mit 26" sind da ähnlich problematisch.
3x9 scheint für 26" tatsächlich das Beste zu bleiben. Wenn ich nur die passenden Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis bekäme. Der Antrieb ist nämlich inzwischen derart verschlissen, dass ich fürchte im Wiegetritt irgendwann mal auf die Schn... (oder sonstige Körperteile) zu fliegen, weil die Kette springt.
Wer das einmal oder zumindest fast erlebt hat, tauscht lieber sämtliche, auch das große Kettenblatt aus. Und genau da gibt es seit Monaten keinen Nachschub aus dem Hause Shimano ...
https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/slx-m660/WP-Y1KF98060.html... ganz zu schweigen von kompletten 3-fach Kurbeln.
Immerhin habe ich kürzlich noch eine RochShox Reba mit durchgehenden 1 1/8" Schaft und 9mm-Schnellspanner-Aufnahme bekommen, vielleicht die letzte seiner Art
Meine Marzocchi (Modelljahr 2006) hielt zwar lange (u. a. 10 Mal über die Alpen), aber leider nicht ewig.
Für den Fall, dass Ihr Euch fragt, warum ich kein neues Rad kaufe und am besten gleich zwei, ein Mountainbike für die steilen und ein Gravel-Bike für die längeren Sachen, habe ich Euch ein Bild beigelegt.
Mit dem Rad muss ich kein 2-Kilo-Schloss mit mir rumfahren, weil ich Angst habe, dass es geklaut wird. Ausserdem nimmt es im Keller und Auto nicht so viel Platz weg, wie ein 29er oder Zweitrad. Ähm, hat da mal jemand dran gedacht, als man 26" abgeschafft hat?