KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

Erst die Euphorie, dann die grosse Enttäuschung! :heul:
Stellt Euch vor, die Tune Big Foot meines Kumpels hat eine 6-Kant Konusaufnahme! So was hab ich noch gar nie gesehen. Somit wird's nix mit der Tune für lau und ich kann mich wieder auf die Suche entweder nach einer Campa Compact oder einer Tune eben nicht für lau umschauen.
 
Erst die Euphorie, dann die grosse Enttäuschung! :heul:
Stellt Euch vor, die Tune Big Foot meines Kumpels hat eine 6-Kant Konusaufnahme! So was hab ich noch gar nie gesehen. Somit wird's nix mit der Tune für lau und ich kann mich wieder auf die Suche entweder nach einer Campa Compact oder einer Tune eben nicht für lau umschauen.

Das ist dann eine Tune Fast Food Kurbel. Diese Version gab es vor der Tune Smart Food.
 
Nach meh als 7 Jahren seit dem letzten Beitrag in diesem Thread melde ich mich wieder zu Wort. In mir regt sich nämlich wieder die Schrauberlust mit einer verwegenen Idee: Ich möchte mein 2000-er Adroit Pro einem sportlichen Werterhalt- oder sogar Kampfwertsteigerungsprogramm unterziehen. Wenn man auf die 1. Seite dieses Threads zurückblättert stellt man fest, dass es damals um den Umbau von 3x9 auf 2x10 ging. Damals war das noch ziemlich neu. Mittlerweile ist 2x10 ein sehr alter Hut und der 1x12 Standard hat sich längst durchgesetzt. Genau das möchte ich bewerkstelligen: 1x12 trotz 26“ Rädern und nur 135 mm Hinterbaubreite.
Das Unterfangen soll auf der Basis einer 11-46 Kassette von Rotor basieren, welche sich offenbar auf den 10/11-fach Shimano/Sram Freilaufkörper montieren lässt. Ein Bekannter von mir benutzt diese Kassette auf einem Gravelbike in Kombination mit einer Sram XX1 Eagle AXS Schaltung.
Ich würde allerdings einen Aufbau auf Basis der mechanischen Shimano XTR gegenüber der Sram XX1 Eagle vorziehen. Allerdings lese ich immer wieder, dass die Shimano 12-fach Systeme sehr empfindlich auf markenfremde Komponenten reagieren, will heissen, dass sie nur sauber funktionieren mit Shimano Kassetten und Ketten. Ist da was dran, oder ist das bloss Shimano Marketing?
 
In diesem Fred wird geschrieben das es funktioniert, soll aber nicht so der Renner sein: https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...kassette-schon-jemand-damit-unterwegs.878491/
Die Abstände zwischen den Ritzeln bei SRAM 12fach und Shimano 12fach sind unterschiedlich: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=152690
Nach welchen Abständen sich Rotor richtet, weiß ich nicht. Ich nehme aber eher an nach SRAM.
Nach meiner eigenen Erfahrung geht vom Schaltverhalten her nichts über einen reinen Shimano-Antrieb, egal ob 10- oder 12fach.
Also ich würde diesen Umbau nur machen, wenn ich die Möglichkeit für den Umbau auf einen SRAM XD- oder Shimano Microspline-Freilauf hätte. Gerade mit 26er-Laufrädern ist die Größe des kleinsten Ritzels recht wichtig. Bemühe dazu doch mal den Ritzelrechner für weiterführende Vergleiche.
Du hattest doch noch V-Brake? Dann wäre hier eine geeignete Nabe: https://www.extralite.com/Products/Hyper V.htm
Mist, ist gerade out of stock.
 
Vielen Dank Armin. Ich hoffte eigentlich nicht meine Tune Mag Nabe tauschen zu müssen. Tune hätte zwar einen Umbaukit für XD. Der geht aber nur für die neueren Mags mit 17 mm Achsdurchmesser.
Ich scheine also bei Sram bleiben zu müssen wenn ich nicht das Hinterrad komplett neu aufbauen will.
 
Dabei ist das Hinterrad bloss eine der beiden Baustellen. Es soll ja auch vorne 1-fach werden. Für den Umbau der Tune Smart Foot Kurbel habe ich auch noch keine Lösung. Tune hat ja leider das Kurbelgeschäft aufgegeben. Nicht mal Ersatzteile sind mehr verfügbar. Dabei bräuchte ich ja bloss einen 1-fach Spider.
 
Dabei bräuchte ich ja bloss einen 1-fach Spider.
Brauchst Du nicht!
Garbaruk macht extra NW-Kettenblätter die direkt an die Stelle des Spiders kommen: https://www.garbaruk.com/tune-round.html?category=1
Die in dem Link gezeigte Tune Black Food-Kurbel ist, bis auf die Karbonarme, baugleich zu Deiner Kurbel.
Das Tune-Werkzeug zum Abnehmen des Spiders habe ich.
Nur zur Info: Tune macht Kurbeln und Innenlager nicht mehr. Und der eigentliche Hersteller der Tune-Kubeln, die Firma BOR, gibt es nicht mehr.
 
Ich habe hier mal Deine bisherige Übersetzung im Vergleich zur neuen, angedachten dargestellt:
Übersetzungsvergleich.JPG

Oben die alte 2x10fach mit 11-36 Kassette von Recon und 42-27 Kettenblättern, unten 1x12 mit 11-46 Kassette von Rotor und vorne ein 38er Kettenblatt.
Der Berggang ist damit schon leicht eingeschränkt, damit müsstest Du aber leben können.
Beim schwersten Gang für die Straße fehlt aber bald ein Meter der maximalen Entfaltung, dass ist schon viel. Deshalb meine ich, dass hier ein 10er Abschlussritzel angebracht wäre. Oder sind in Deinem Umfeld die Anfahrtswege eher kurz und Dich stört dann eine langsamere Geschwindigkeit gar nicht?
Ich fahre bei mir hier schon auch mal 20 bis 40km einfach in der Ebene um an einen schöne Lokation zu kommen. Dafür brauche ich eine Entfaltung um die 8m, sonst strample ich mir einen Wolf.

Ob ein 38er-Kettenblatt in der eigentlich fest vorgegebenen Position an der Kurbel (= Kettenlinie) dann an Deiner Kettenstrebe vorbei kommt, müsste auch noch festgestellt weren.

Du bist Dein Adroit in den letzten 7 Jahren nicht viel gefahren, oder hast Du die Nino-Kassette inzwischen schon mal getauscht?
Bei mir hat eine 10fach 11-32 von Recon nur ca. 1 Jahr gehalten, seit dem fahre ich nur noch SRAM XG-1099. Die SRAM wiegt nur 15g mehr wie eine Recon, hält aber wirklich jahrelang.
 
Garbaruk kannte ich nicht. Super Tipp. Danke.
Jetzt drehen erst mal die Zahnräder in meinem Kopf. Mit einer 11-52-er Kassette und einem 40-Kettenblatt hätte ich praktisch die gleiche Bandbreite wie heute mit der 11-34-er Kassette und 42/27 Kettenblätter. Allerdings müsste ich erst mal prüfen wie viel Luft für ein 40-er Blatt zur Kettenstrebe noch vorhanden ist, da dieses Blatt ja gut 2 mm nach innen wandern würde.

Ah, sorry, Armin, schrieb dies bevor ich deinen neuesten Post sah. Aber wie Du siehst, mache ich mir ähnliche Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine weitere Option könnte dann wirklich eine neue HR Nabe mit XD Freilauf und der 9-46-er Kassette von e*Thirteen sein. Damit wäre dann der dickste Gang mit einem 34-er Blatt fast identisch zum jetzigen. Ich weiss allerdings nicht, ob ein 9-er überhaupt funktionieren würde. Man liest ja immer wieder, dass bei diesen alten Rahmen keine kleineren Ritzel als 11 verwendet werden können. Ich meine aber, dass das eigentlich gehen müsste.
Das wäre dann eine Sram Lösung, die mir nicht über die Massen sympathisch ist. Jetzt habe ich aber wieder ein paar denkanstösse zum weiter sinnieren.
 
Du bist Dein Adroit in den letzten 7 Jahren nicht viel gefahren, oder hast Du die Nino-Kassette inzwischen schon mal getauscht?
Bei mir hat eine 10fach 11-32 von Recon nur ca. 1 Jahr gehalten, seit dem fahre ich nur noch SRAM XG-1099. Die SRAM wiegt nur 15g mehr wie eine Recon, hält aber wirklich jahrelang.

Ertappt. Ich bewegte meist mein QP. Mittlerweile hat meine ältere Tochter aber einen modernen 29“ XC Hobel und da sticht mich jetzt einfach der Hafer. Vorne schalten ist beim MTB einfach uncool 😎
 
Die e*13 mit 9-46 hatte ich für mein 29er auch schon unter näherer Betrachtung, da ich mit der und einem 28er Kettenblatt in die Nähe der Bandbreite meiner jetzigen 2x10 Schaltung kommen könnte. Und diese Kassette ist auch noch einigermaßen leicht. Ich mag mich mit einem Verschleißteil wie die Kassette aber nicht von solch kleinen Herstellern abhängig machen: Wenn ich da mal Ersatz brauche, gibt es genau diese Kassette dann bestimmt nicht mehr. Und selbst mit meiner SRAM XG-1099, 11-32, hatte ich gerade heuer schon Probleme, weil die Kassette nicht mehr hergestellt wird. Ich konnte aber gerade noch eine leicht gebrauchte im Bikemarkt auf Reserve ergattern.
Da ich immer gleichzeitig auf's Gewicht schaue, bin ich von einem Umbau auf 1x12 im 29er aber auch schon abgekommen: In Summe bringt das bei mir leider nur Mehrgewicht, weil heute die Kassetten und zugehörigen Schaltwerke doch gut was wiegen.
Mich stört der Umwerfer nicht. ;)
Davon, dass ein 9er Ritzel in alten Rahmen nicht funktioniert, habe ich noch nichts gehört. Kann ich mir mit den dicken Kettenstreben eines Klein aber schon vorstellen. Müsste man untersuchen, zumal es mit einem 10er vielleicht dann auch schon nicht funktioniert. Aber das müsstest Du vor Ort an Deinem Adroit ja auch gleich abschätzen können.
 
Die e*13 mit 9-46 hatte ich für mein 29er auch schon unter näherer Betrachtung, da ich mit der und einem 28er Kettenblatt in die Nähe der Bandbreite meiner jetzigen 2x10 Schaltung kommen könnte. Und diese Kassette ist auch noch einigermaßen leicht. Ich mag mich mit einem Verschleißteil wie die Kassette aber nicht von solch kleinen Herstellern abhängig machen: Wenn ich da mal Ersatz brauche, gibt es genau diese Kassette dann bestimmt nicht mehr.
Meine Laufleistung ist ganz offensichtlich massiv geringer als deine. Meine 11-34 Recon Kassette zeigt noch keine wesentlichen Verschleissspuren. So gesehen kann ich gut eine e*13 montieren und dann in 7 Jahren wieder schauen, ob es vielleicht einen Umbaukit auf 1x15 für mein Klein gibt 😂
Der Worpantrieb ist zwar wahrscheinlicher... 🛸
 
Ein 9-er Ritzel müsste eigentlich gehen sofern das auf der exakt gleichen Position wäre wie das 11-er. Davon gehe ich jetzt mal aus, sprich die Kassettenbreite nahm vom 10 auf 12-fach nach links zu.
8793234F-2E5A-4A48-8BF1-2B3DE6F79469.jpeg
 
Sehe ich auch so. Und die Kettenstrebe dürfte auch kein Problem sein, da Du vorne ja eher auf einem größeren Blatt als Dein bisheriges kleines unterwegs bist.
Meine 11-34 Recon Kassette zeigt noch keine wesentlichen Verschleissspuren.
Hat meine auch nicht gezeigt, trotzdem wurde das Schaltverhalten immer schlechter und auf manchen Ritzeln ist die Kette durchgerutscht.
Der Nino hat sein Geschäft übrigens vor ein paar Jahren auch aufgegeben.

Und Urs, für den Fall, dass Du Dich zu einem Nabentausch durchringen musst: Tune machte keine Felgenbremsnaben mehr für die EBB 135, nur noch für 130mm.
Aber hier würdest Du noch Tune-Naben mit EBB 135 für Felgenbremse/Schnellspanner und mit XD-Freilauf in Deiner Wunschfarbe bekommen: https://www.ebay.de/itm/Tune-Mig-Ma...828002?hash=item238d616e22:g:v2EAAOSwpDdU~v6~
Der Laden gehört einem ehemaligen Tune-Entwickler, dem Christian Jenny. Der verkauft dort eigentlich alle alten Tune-Teile die es bei Tune nicht mehr gibt. Außer natürlich die Smart Food und was dazu gehört (kam ja von BOR). Wenn Du in seinem E-Bay-Shop was nicht finden solltest, kannst Du ihn auch einfach anrufen oder mailen: http://www.kon-q-renz.de/index.php/kontakt
Gibt natürlich noch Felgenbremsnaben mit EBB 135 von den üblichen Großherstellern, allerdings nur unterste Schublade und nur schwarz oder silber.
 
Hi, super Unterhaltung hier, und mehr als Armin weiß ich sicher nicht beizutragen, vielleicht trotzdem die Anmerkung sich mal genau zu überlegen obs wirklich unbedingt 12fach sein muss und welche Bandbreite Du brauchst.
Bei 11fach und 11er kleinen Ritzel könnte die Nabe so bleiben wie sie ist. Auch für 11fach gibts die heutigen megarange Kassetten mit 11-42, 46 oder 50, und ich würde Euch beiden zustimmen dass moderen reine Shimano Komponenten über jede Zweifel erhaben sind. Und dass wäre ja dann ne recht einfache Einkaufsliste.

Sicher ist es gut wirklich immer einen genauen zu den Cadence Vorlieben passenden Gang zu haben, mir selber fällt auf, dass ich oft bei wechselhaften Gelände sowieso zwei oder mehr Gänge auf ein mal wechsel, also fast zu kleine Sprünge habe.
Auch die nötige Bandbreite stelle ich mal in Frage. Armin fährt wahrscheinlich zwei mal die Woche zum Herzogstand hoch und legt gerne auch bei leichten Gefälle bei 40kmh gerne noch ne Schippe zu.
Wenn Du das nicht machst oder selten kannst Du wahrscheinlich auch gut ohne 9er Ritzel oder 46er auskommen. Letztendlich kann man normalerweise auch gut mit dem Kettenblatt spielen. Im Flachland nen 40ziger, wenn's mal in die Berge geht dann halt mal schnell ein 36Z montieren. Geht bei der eleganten Garabuk/Tune Variante dann eher nicht.

Wenn's hier drum geht das non-plus-ultra Bike zu basteln, ohne den Sinn in Frage zu stellen, und ohne Kompromisse - macht ja manchmal Spaß - bitte aber nicht ausbremsen lassen...
 
Bei 11fach und 11er kleinen Ritzel könnte die Nabe so bleiben wie sie ist.
Sorry Johannes das ich das so direkt sage, Du erweckst in mir gerade den Eindruck, als ob Du noch gar nicht mitbekommen hast, dass 12 Ritzel auch ohne Änderung des Shimano Standard-Freilaufs möglich sind. Dafür gibt es von einigen Herstellern wie z.B. Rotor, SunRace, Garbaruk, e*13 und sogar SRAM entsprechende Kassetten. Nur halt ein 10er oder sogar 9er Abschlussritzel ist damit nicht möglich.
Wenn's hier drum geht das non-plus-ultra Bike zu basteln, ohne den Sinn in Frage zu stellen, und ohne Kompromisse - macht ja manchmal Spaß - bitte aber nicht ausbremsen lassen...
Ich glaube genau auf das läuft es hier hinaus. War doch zumindest vor 7 Jahren noch so. ;)
Liebe Grüße,
Armin.
 
Nun ja, das Projekt hat natürlich schon ein bisschen den Charakter „was geht da noch“.
Darüber hinaus komme ich mit der heutigen Bandbreite in den Schweizer Voralpen ganz gut zurecht und würde da ungern zu viele Kompromisse eingehen.
Wie bei Armin spielt bei mir Gewicht auch immer eine Rolle. Daher tendiere ich jetzt wieder in Richtung e*13, zumal sich damit der Kompaktgedanke realisieren lässt. Macht ja wenig Sinn (bzgl. Gewicht) eine riesige Kassette (z.B. 11-52) und dann auch noch Mehrgewicht für ein 40er oder sogar 42er Kettenblatt in Kauf zu nehmen, wenn das Ganze auch mit kleineren Ritzeln und Blättern möglich ist. Ganz abgesehen davon, dass ein 52-er Ritzel an einem 26“ Rad wohl auch etwas doof aussieht.
Von diesem Standpunkt aus hat Johannes auch recht: Ich könnte auch die 11-fach 9-42 Variante von e*13 in Betracht ziehen.
Jedenfalls habe ich schon sehr viele Impulse und Denkanstösse erhalten und genau darum gehts hier ja. Dafür ganz herzlichen Dank.
 
Campa waren die ersten, die uns 11-fach brachten. Kein Wunder also, dass die wieder was rausbringen, das die grossen 2 noch nicht haben.
In den Worpantrieb investiere ich erst wenn es dazu nicht mehr das Energieequivalent der Masse des Jupiters sondern nur unseres Mondes braucht 😂
 
[...]
Aber hier würdest Du noch Tune-Naben mit EBB 135 für Felgenbremse/Schnellspanner und mit XD-Freilauf in Deiner Wunschfarbe bekommen: https://www.ebay.de/itm/Tune-Mig-Ma...828002?hash=item238d616e22:g:v2EAAOSwpDdU~v6~
Der Laden gehört einem ehemaligen Tune-Entwickler, dem Christian Jenny. Der verkauft dort eigentlich alle alten Tune-Teile die es bei Tune nicht mehr gibt. Außer natürlich die Smart Food und was dazu gehört (kam ja von BOR). Wenn Du in seinem E-Bay-Shop was nicht finden solltest, kannst Du ihn auch einfach anrufen oder mailen: http://www.kon-q-renz.de/index.php/kontakt
Gibt natürlich noch Felgenbremsnaben mit EBB 135 von den üblichen Großherstellern, allerdings nur unterste Schublade und nur schwarz oder silber.
Sprach eben mit Christian Jenny. Er hat vielleicht tatsächlich noch eine 135-er Mag in rot mit XD Freilaufkörper. Falls sich das ausgeht, kann das Projekt Fahrt aufnehmen. Bin schon sehr kribbelig.
Armin, Du hast natürlich richtig erkannt, dass ich sehr ungern eine schwarte Hinterradnabe verbauen würde. Obwohl technisch gesehen die Extralite Nabe schon auch eine gute Sache wäre. Extralites sind an meinen AX Lightness Rädern im meinem Quantum Pro verbaut.
 
Argh, Urs, lass es sein und warte auf den Worpantrieb!
1x12 ist schon ein alter Hut und quasi nicht mehr fahrbar. Jetzt kommt neben Rotor sogar Campa mit 1x13: https://www.rennrad-news.de/news/ne...utm_campaign=related-other-site&utm_term=null
Dass Du aber auch immer auf den Zug aufspringen willst, wenn er schon vorbeigefahren ist. ;)
Dazu brauche ich eben einen halbwegs modernen Antrieb, damit ich den vorbeigefahrenen Zug von hinten wieder aufholen kann :D
 
Zurück
Oben Unten