26 Zoll Plus Reifen?

Der Baron Project ist ein 2,4", baut aber wohl ähnlich breit wie ein (schmaler) 2,6". Die ganzen Zollmaße sind für den Popo... bei Reifen kommt ja dann der Einfluss der jeweiligen Felge dazu. Irgendwo hier im Forum ist eine Reifendatenbank, da wird dann auf einer "Normfelge" gemessen. Muss ich mal suchen.
Edit: hätte ich in diesem Faden die ersten Einträge gelesen, wüsste ich es :)
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
 
Wie findet ihr den WTB Ranger vs Surly Knard? Ich fahre eigentlich alle Touren auf weichem Waldboden was ja für ein aggressiveres Profil sprechen wüde. Allerdings praktisch immer von zuhause, somit kommt natürlich etwas Anreise auf Asphalt und ggf Kieswegen dazu. Das macht bald mal keinen Spaß mehr wenns nicht vorwärts geht.

Bin kein wilder Fahrer. Gurke nur so rum, ohne Panzer u.ä. Knard?
 
Hab beim Ali diese hier gekauft:
https://aliexpress.com/item/Free-sh...r-26er-26-3-0-26-3-0-DH-Tire/32784203572.html

Test steht noch aus.
Versand erfolgte zusammengenudelt in einem schwarzen Sack, wg. Verzollung mussten wir die Reifen beim Zollamt abholen. Keine Ahnung, ob man dem Zoll entgeht, wenn man nur einen bestellt und nicht zwei.
Die 27,63€ liegen knapp über der Freigrenze. Bis 22 Euro (inklusive Versand!) musst du keine 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen, allerdings wird das unter 5€ nicht eingezogen, die de facto Freigrenze liegt dann also bei 26,31€.
Erst bei über 150€ kommt dann übrigens Zoll an sich nochmal obendrauf.
 
Hier, ich :winken:.

...habe inzwischen viele durch.

Angefangen beim Surly Dirt Wizard 26x2,75.
Hinten und vorne, sehr zufrieden. Irgendwann war's hinten durch und Ersatz musste her, möglichst günstiger - aber gerne eine Spur breiter.

Gab damals nur den Vee Tire Trax Fatty 26x3,00.
Nach der Montage dann die Ernüchterung - die tatsächliche Breite und das Volumen kommen nur knapp an den Dirt Wizard ran. Eher fällt der Trax Fatty schmaler und kleiner aus :( .
Also zurückgeschickt.

Mangels Alternativen den Surly Knard 26x3,00 gekauft.
Teuer. Aber gut. Genau die Spur mehr breite und Volumen, die ich mir von der Differenz von 2,75" auf 3,00" erhofft habe :daumen:. Empfehlenswert.

Vorne aber immer noch den Dirt Wizard drauf. Nicht gut.
Also schließlich den WTB Ranger 26x3,00 gekauft.
Wunderbar :daumen:.
Sieht fast aus und fährt sich, wie der Knard. Nur einen Hauch weniger Volumen und Breite...mit bloßem Auge nahezu nicht zu erkennen. Und das zu einem wesentlich günstigeren Preis.

Im Moment bin ich neu bereift. Sollte es aber am Tage X, wenn neue Schlappen fällig werden keine weiteren Alternativen geben bzw. immer noch den WTB Ranger 26x3,00, bleibt dies "mein" Reifen...

Wie ist den der Rollwiderstand Ranger vs Knard?
 
Vielleicht nützt es dem einen oder anderen:



WTB Ranger 26x2.8 TCS light Fast Rolling tubeless mi Dichtmilch montiert auf
WTB Asym 26" i35
Nabe: DT Swiss 350, 15 mm Steckachse, 100 mm breit.
Der Reifen ging extrem schwer auf die Felge, man wünscht sich unterwegs keine Panne!
Das System war extrem schwer dicht zu bekommen und soff geradezu Dichtflüssigkeit.
Fahrtest steht noch aus.

Platz in der Federgabel nach oben reichlich vorhanden, seitlich noch okay.
Reifen baut 68mm breit (an breitester Stelle mit Seitenstollen)
Der Durchmesser des Laufrads ist auf 705 mm angestiegen (gegenüber 670mm vorher).
Das Tretlager ist zwangsläufig einen messbaren Zentimeter hoch gewandert (335mm).
Das Laufrad wiegt komplett 2159 g, das sind 250 g mehr als das zuvor verwendete Shimano System-LR mit Maxxis UST-Tubeless.
An eine Verwendung im Hinterbau braucht man nicht zu denken. Da ist definitiv klein Platz im Rahmen.
 
Hmm, so eine habe ich auch noch, zur Zeit aber eine Revelation, die ist aber mit Schmalfelgen und FatalBert schon grenzwertig. Würde gerne auch noch einen Mudguard dazwischen bekommen.
Frage in die Runde: möchte eine Gabel mit 100mm Achse und möglichst viel Reifenfreiheit für 26"+. Tipps? (Oben z.B. FOX34 27.5" ab Baujahr?)
 
Stimmt, danke!
Die Laufräder sollten allerdings plug&play wechselbar sein (Fahrräder, LRSe), z.B. habe ich im Winter einen Laufradsatz mit Spikes bestückt. Aber ich nehme das zum Anlass, noch mal nachzudenken.
 
Ich hatte schon daran gedacht, die Spacer direkt an der Gabel (wieder lösbar) einzukleben. Einige haben das wohl schon gemacht, hab das aber bisher nur zu 50% verfolgt, weil ich noch keine Plus-Reifen habe, und ich die Boost-Gabel auch noch nicht eingebaut habe.
 
öhhhh.. Die Bremsscheibe muss aber an der Nabe festgeschraubt sein. Den Zwischenadapter muss man also auf jeden Fall tauschen bzw. weg lassen / dran machen. Und das ist mir zu viel Aufwand. Ne Lösung, bei der die Bremse 5 mm. nach innen versetzt wäre, ist nicht stabil genug sag ich als Maschbauer - gibt dann fiese Kippmomente. Nee, dann lieber eine "alte" Gabel mit viel Freigang. Hoffe noch auf Tipps hier..
 
Hat noch keiner den 26x2,8 Maxxis Reifen montiert, erste Erfahrungen mit DHF /DHR.
Oder kann Bilder hier mal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten