26er: A-C bei rigid fork

Hallo liebe Foristen,

mein 26er HT hatte bei seinem früheren Besitzer mal eine Federgabel - nur leider weiß ich nicht wie groß die Federung war - und somit auch nicht wofür das Rad eigentlich gebaut wurde. Es ist ein 2012er Bulls King Cobra Disc und ich erkenne auf alten Bildern eine Suntour-Gabel.

Die Gabel wurde durch diese (ra-co) Starrgabel (420mm a-c) ersetzt. Ich bin mal eine 3-Tagestour gefahren und bin "relativ" happy mit dem Umbau, aber der Winkel des Steuerrohrs ist schon deutlich steil.

Der Interesse halber: Was passiert mit dem Rad und Lenkverhalten, wenn ich eine Gabel mit 468 einsetze, z.B. diese (bike24) von Surly? Ich habe bestimmt 2,5cm Sparer derzeit unterm Lenker, um den Lenker wiederum nach unten zu versetzen. Ob das toll aussähe sei mal dahingestellt.

Ich freue mich über Antworten!

(leider verweigert mir meine Apple-Fotomediathek gerade jeglichen Bilder-Export, sry!)

Servus,

durch eine Gabel mit mehr Einbaulänge erhältst du ein Rad mit flacherem Lenkwinkel (ruhigeres Fahrverhalten). Gleichzeitig kommt der Lenker, wie du schon erkannt hast, weiter nach oben, aber auch näher zu dir. Du wirst damit insgesamt aufrechter sitzen.

Das Tretlager wird auch etwas angehoben.

Kurzum: Das Rad bekommt eine weniger sportliche, vielleicht in diesem Sinne angenehmere Sitzposition. Und zu deiner Frage Lenkverhalten: Das Rad wird dadurch laufruhiger, weniger direkt resp. weniger Nervös.

Greets M

Zurück