Kann es nichtKommste mit 29 nicht klar oder warum 27,5?
Auch ein 29er kann leicht sein
Nicht jeder mag die trägen langholzlaster. Da bin ich ganz bei @ufp und bevorzug es wendiger. Fahrtechnik statt laufraddurchmesser!Kommste mit 29 nicht klar oder warum 27,5?
Auch ein 29er kann leicht sein
Weil es ihnen vorgeschrieben wird? Und wieso hat merida für hermida ein 650b gebaut weil er mit seinen knapp 1.70 auf 29ern nicht zurecht kam?...wird schon seinen Grund haben dass alle XC Profis 29er fahren.
Richtig. Dabei wird bestätigt das die Profis nur deshalb 29" fahren weil der Sponsor es so will. Werbung eben. Und du gehörst leider zu den Leuten die das auch noch glauben.Ausnahmen bestätigen die Regel.
Was meinst du glaubt er ?Richtig. Dabei wird bestätigt das die Profis nur deshalb 29" fahren weil der Sponsor es so will. Werbung eben. Und du gehörst leider zu den Leuten die das auch noch glauben.
Richtig. Dabei wird bestätigt das die Profis nur deshalb 29" fahren weil der Sponsor es so will. Werbung eben. Und du gehörst leider zu den Leuten die das auch noch glauben.
ich denke auch über ein Ht oder CC Fully nach.Und ich dachte, vielleicht denkt sich das der ein oder andere auch, wo denn die 27,5/650B CC/Marathon Fullys geblieben sind.
Fahrtechnik statt Federweg?Fahrtechnik statt laufraddurchmesser!
Nicht alle - zumindest nicht für ENNachdem jahrelang alle sagten
Ich weiß nicht genau, wie sehr denn die Radstände genau differieren, behaupte aber mal das er als Kriterium für das Gelingen des langsamen Kurvenfahrens stark überschätzt wird. Wenn der Rahmen sonst ausgewogen sein soll, kann man den Radstand doch unabhängig von der Laufradgröße gar nicht unendlich kurz machen?und der Radstand sollte kurz, kürzer, am kürzersten sein
Warum?deine vergleiche hinken so dermaßen
Ich weiß nicht genau, wie sehr denn die Radstände genau differieren, behaupte aber mal das er als Kriterium für das Gelingen des langsamen Kurvenfahrens stark überschätzt wird. Wenn der Rahmen sonst ausgewogen sein soll, kann man den Radstand doch unabhängig von der Laufradgröße gar nicht unendlich kurz machen?
Also am Kurvenfahren liegt es nicht unbedingt. Dass kann ich schon einigermaßenDas 13mm Unterschied im Radstand aus einem "Langholzlaster" ein spritziges "Trailbike" machen darf mit Recht bezweifelt werden - und aus Sicht des Radon-Fahrers sind das beides "Langholzlaster"
Ist logisch. Bin mir aber sicher, das es bei Rahmen mit <70° LW und >430mm Reach kein Problem mehr ist, die größeren Räder im Rahmen unterzubringen.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Radhersteller es schaffen, ein 29er genau so lang oder gar kürzer als ein 26er oder 27,5 zu bauen. Wie soll das gehen? Sie müssen ja die größeren Laufräder "irgendwo" unterbringen.
Das spielt beim Fahren sicher erst recht keine Rolledie größeren Laufräder, die ein 29er vorne und hinten "länger" machen würden
Das oben verlinkte TF hat in M 43,5 cm Kettenstrebe und 117,2 cm Radstand (möglicherweise nicht auf LR-Größe, sondern längeren Hauptrahmen und LW zurückzuführen?). Das sind im Radstand keine 2,5cm mehr...Relevanter und für den Vergleich auch tauglicher, mein 26 Zoll Alu Fully, 160 FW vorne&hinten und irgendwo über 15 KG: Kettenstrebe 43.4 cm, Radstand 114.9-114.6 cm.