27,5 Gabel in 26er Rahmen

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
112
Ort
Bad Urach
Bei meinen Zwillingen 8 Jahre steht irgendwann der Umstieg vom 24er Pyrobike auf ein größeres Rad an. Ich tendiere zu 26 Zoll da ich auch noch einige gute Laufräder übrig habe und mir der Sprung auf 27,5 recht groß erscheint. Bei den Federgabeln würde ich lieber auf eine hochwertige 100 mm 27,5 Zoll Gabel gehen um zukunftsicher zu sein - seht Ihr da Probleme in der Bauhöhe oder ist das vernachlässigbar?

Das nächste Rad evtu. Pyrobike X.13 oder VPACE Max 26.

Hat jmd. Erfahrung damit? Schauen muss ich natürlich ob das mit dem Gabelschaft (tapered) kein Problem ist.
 
Da verschiedene Gabelhersteller und Gabeltypen auch bei gleichem Laufraddurchmesser und selbst bei gleichem Federweg unterschiedliche Bauhöhen haben, müsste die Frage schon spezifischer sein.
Da aber Rahmen meist recht Breite Freigaben haben (z.B. Federgabel 80-140 mm), ist vom Prinzip her, auch 27,5" kein Problem.

meine Erfahrung:
20 mm geht immer... 40 mm manchmal... 60 mm sind oft zu viel
 
Da schau ich mal mit. Ich habe selbige Frage aber zu einer 26er Gabel in einem 24er Rahmen.
Ich hatte im Specialized Hotrock FSR eine 26" Manitou Skareb verbaut. Funktionierte einwandfrei.
8246c5a5-20da-4782-b6a3-6c7bd6ca69f7-jpeg.799607
 
Danke erstmal an alle - hängt natürlich auch stark von der Einbauhöhe ab, bzw. für was der Rahmen konstruiert worden ist, in diesem Fall wäre die Einbauhöhe 485 mm Axel-to-Crown.
 
Ich travel grade eine 26er Marzocchi um die in das 24er Orbea meiner Tochter zu packen.
Ursprünglich hatte die Gabel 100mm Federweg, bei 80mm würde sie von der Höhe gleich mit der Orbea-Starrgabel sein.
(Werde hoffentlich nach dem WE berichten könnnen.)
Dementsprechend hätte ich bei 27,5 in 26er Rahmen auch keine Bauchschmerzen.
 
Ich würde so eine Frage auch stark vom Rahmen abhängig machen, bei Vpace oder Pyro wird ja speziell drauf geachtet eine für Kinder angepasste, niedrige Tretlagerhöhe zu haben, da wird sich eine Erhöhung durch eine ggfs. höhere Einbauhöhe der Gabel wahrscheinlich nicht all zu negativ auswirken.
Vom Design her weniger moderen Kinderbikes oder oft auch oft noch die Rahmen von Großserienherstellern haben leider manchmal schon mit normaler Gabel eine zu hohe Tretlagerhöhe für Kids (was dann den bei Kinderbikes und anfangs niedriger Sattelhöhe um ausreichen Überstand zu haben oft zu beobachtenden Effektes des Knie-bis-zum-Kinn-beim-Treten noch verstärkt). Das sollte man nicht noch eine höheren Gabel verbauen.

Könnte auch an der Perspektive des Bilds oben liegen, aber das Speci sieht für mich auch so ein bischen zu hoch aus (auffällig hohe Front, und auch Tretlager sieht hoch aus).
 
In ein 26er VPACE Max kann man ohne weiteres eine 27.5er Gabel einbauen wenn man sie auf 80mm travelt.
 
Hallo,
evtl. eine andere Idee...
Habe meinem Sohn (10J/140cm) einen 650b Rahmen in kleiner RH verpasst und eine passende 100mm Reba dazu.
Für den Anfang dann einen sehr kurzen Vorbau wegen der etwas größeren Länge des Oberrohres. Dazu kurze Kurbeln, damit er nicht zu schnell aufsetzt und erstmal gute Laufräder von mir in 26" wegen niedriger Überstandshöhe.
Damit ist er letztes Jahr alles gefahren (Trail, Pump track, bmx Bahn und was uns sonst noch über den Weg gelaufen ist) und war glücklich...
Nach den ersten km dieses Jahr (mit 11J/146cm und immer noch glücklich!) denke ich über einen längeren Vorbau nach. Kurbeln wechsle ich dann mit dem Laufradsatz.
Genommen habe ich einen günstigen Brand X Rahmen bei CRC mit kurzer (155er) NX Kurbel.
Funktioniert für uns perfekt auf kurzen und längeren Touren.
Grüße Chris
 
Wie schaut es mit dem Woom Off 5 aus? Ich würde dort gern eine Reba RL 26'' mit 80mm einbauen.

Anhang anzeigen 990934
Miss doch einfach mal die EBH der aktuellen Starrgabel im Woom (oder der OEM RST 24 die Woom anbieten wird) und vergleiche das mit der Reba (sollte man notfalls auch googeln können) minus den Sag der Federgabel (bei leichten Kids oft wenig). Wenn das schon mal nur ein kleiner Unterschied (ich sag mal nicht mehr als 2cm) dann ist die sehr wahrscheinlich bedenkenlos zu verwenden. Die Geometrie des Woom Off oben sieht übrigens sehr Kindgerecht aus.
Frage dich aber auch schon mal ob sich eine Reba RL auch auf das leichte Gewicht eines Kindes abstimmen lässt. Nicht alle modernen Federgabeln sprechen überhaupt bei <40Kg an (aber dazu gabs andere Threads hier...).
 
Miss doch einfach mal die EBH der aktuellen Starrgabel im Woom (oder der OEM RST 24 die Woom anbieten wird) und vergleiche das mit der Reba (sollte man notfalls auch googeln können) minus den Sag der Federgabel (bei leichten Kids oft wenig). Wenn das schon mal nur ein kleiner Unterschied (ich sag mal nicht mehr als 2cm) dann ist die sehr wahrscheinlich bedenkenlos zu verwenden. Die Geometrie des Woom Off oben sieht übrigens sehr Kindgerecht aus.
Frage dich aber auch schon mal ob sich eine Reba RL auch auf das leichte Gewicht eines Kindes abstimmen lässt. Nicht alle modernen Federgabeln sprechen überhaupt bei <40Kg an (aber dazu gabs andere Threads hier...).
Danke. Das schau ich mir mal an. Ich glaube ich warte mal, was Woom so für einen Preis aufruft. Vielleicht kann ich mit dem Händler reden, sodass ich sie doch selbst einbauen kann, er sie aber für mich bestellt.

Bis dahin werde ich wohl vorn ein 26er LR einbauen. Sollte das Überrollverhalten noch etwas verbessern und mehr Ruhe vorn reinbringen.
 
Hi
Ich selber fahren noch ein 26er Scott Scale von 2012. Da ich auch unbedingt eine aktuelle Gabel haben wollte. Habe ich mir die Fox 32 SC Factory in 27,5 geholt und von 100 auf 80 mm Federweg umgebaut. Die Einbauhöhe hat bei 80 mm Federweg bis auf 2 - 3 mm gepasst.
Fahre so jetzt schon seit 3 Jahren rum und die 80 mm reichen mir locker.

Die neueren Fox Gabel haben auch keine Negativen Feder mehr sondern eine negativ Luftkammer, vielleicht wäre das für dein Vorhaben besser geeignet.

Gruß Sebastian
 
Muss meinen eigenen Thread wieder aufnehmen. Frage: Lässt sich eine FOX 32 FLOAT 27.5" PERFORMANCE 100mm einfach auf 80 mm traveln oder ist das größeres Unterfangen?
 
Zurück
Oben Unten