27,5 Laufräder in 26 MTB geht das???

Hallo

ich habe im MTB-Bereich absolut keine Ahnung. Ich wollte gerne wissen, ob man in einem 26ér MTB ,die neuen 27,5 Laufräder fahren kann?? Mir schwebt hier ein 26ér Canyon CF vor.

Ich wäre für hilfreiche Tipp´s echt dankbar...

Man kann viel machen, ob das aber alles sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

las dich nicht verunsichern. es funktioniert sehr gut wenn dein rahmen (hinterbau) und deine gabel (brücke) genug spielraum haben.
reifen gibts es auch schon genug, und spätestens ab februar / märz wird der markt überschwemmt mit modellen.

In den meisten Rahmen ist es eher eng. Und ein Bike für 26"-Rädern wird wahrscheinlich mit 26"-Rädern am besten funktionieren. Sonst hätte der Hersteller Mist gebaut. Falls tatsächlich genug Reifenfreiheit vorhanden ist - warum dann nicht voluminöse Reifen? Mit einem "26er" 2.5er kommst du genauso auf 27,0 Zoll wie mit einem "27.5er" 2.0er.

Seid mir nit bös, aber des is do a vollschmarrn! Hier geht's wohl um a racebike! Welche 2,5" Reifen soll er den nehmen ? A Muddy Marry? Und mit der dann rennen fahren wo alle mit Racing Ralph fahren.

Um genauer zu sagen geht es um ein Canyon 26'er. Das blöde ist, wenn man wie ich keine Ahnung hat und sich ein MTB kaufen möchte. Und des weiteren, habe ich gelesen das die 27,5 ein gute alternative sein soll.

Wir (drei Leutchen) fahren das 26er Scalpel mit 650B, und hier funktioniert es super!
Beim Canyon weiss ich's leider nicht.

Seid mir nit bös, aber des is do a vollschmarrn! Hier geht's wohl um a racebike! Welche 2,5" Reifen soll er den nehmen ? A Muddy Marry? Und mit der dann rennen fahren wo alle mit Racing Ralph fahren.

Hookworm gibt's auch noch. :D

Es geht also um ein Mittelding zwischen den vom Hersteller angedachten MTB-Laufrädern und Rennrad-Laufrädern. Da ist 650B in der Tat angebracht. Das Mittelding zwischen MTB und RR nennt sich übrigens Trekking. Hätte man auch gleich schreiben können...

Der springende Punkt ist die Tretlagerhöhe, selbst wenn 27.5" in 26" passt.
Wenn das Canyon von Haus aus ein recht tiefes Tretlager hat kann sichs schon gut fahren.

Habe eben im Internet gelesen, dass die Hersteller keine 26'er herstellen. Nur noch 27,5 und 29'er. Die 26 sollen wohl nach Aussage von Stevens nich mehr hergestellt werden. Nur nur im Junioren Bereich.

Macht euch keine Panik, dass sind grad mal 1cm Höhenunterschied die kein Mensch merkt.
Bei mir geht aber weder in die Reba noch im Hinterbau 650B rein. Also bin ich der gefoppte wenns keine Felgen und Reifen mehr gibt weil alle panisch von 26" weggehen.

Macht euch keine Panik, dass sind grad mal 1cm Höhenunterschied die kein Mensch merkt.
Bei mir geht aber weder in die Reba noch im Hinterbau 650B rein. Also bin ich der gefoppte wenns keine Felgen und Reifen mehr gibt weil alle panisch von 26" weggehen.

Ich krieg noch schlaflose Nächte. Kann ich die Radflotte ( meins, meiner Frau und meiner zwei Töchter ) in meinem Keller auf 650B umrüsten oder soll ich vielleicht einen Container 26" NN ordern?
Bis zur Anschaffung des Rollators hab ich doch noch einige Jahre ( und hoffentlich 650B oder 29"). Ups die haben ja noch kleinere Räder. ;)

Das wird nicht passieren. Die LP gibt's ja auch noch und die CD ist schon 30 Jahre alt ;)

Verschrei es nicht.

Ich würde mal meinen das es max. so ca. 10 Jahre dauert bis man nichts gutes mehr bekommt. Wer von euch hat vor sein Rad so lange zu behalten? Für die Rahmen, Gabel, Reifen und Felgenindustrie ist das doch irre Aufwand alles dreifach anbieten zu müssen, die werden sich das nicht auf Dauer gefallen lassen.

Sieht man doch auch jetzt schon am Angebot. Wo 650B neu war, gab es kaum Reifen. Jetzt wo es "da" ist, kommen plötzlich alle mit Teilen daher.

ist leider so aber 26 zoll wird aussterben. naja ich kann mit veränderungen leben. denke auch im downhillbereich wird sich 650b durchsetzten. und beim 24h downhillrennen am zauberberg hatt ein fahrer mit einem 29er, 130mm federweg den dritten platz belegt. verrückte welt.

Ich krieg noch schlaflose Nächte. Kann ich die Radflotte ( meins, meiner Frau und meiner zwei Töchter ) in meinem Keller auf 650B umrüsten oder soll ich vielleicht einen Container 26" NN ordern?
Bis zur Anschaffung des Rollators hab ich doch noch einige Jahre ( und hoffentlich 650B oder 29"). Ups die haben ja noch kleinere Räder. ;)

Die Reifen, die es für BMX, Anhänger, Rollator & Co. gibt, sind aber grauenhaft schlecht im Vergleich zu modernen MTB-Reifen. Aber wenn du sowieso nur den NN gewohnt bist...

War vielleicht etwas pauschal ausgedrückt. Es gibt wahrscheinlich keine Hightech-Leichtbau-Race-Pellen in den kleinen Größen. Bzw., wo gibt's denn überhaupt 16" Slicks? Wenn man vom 26"-Angebot verwöhnt ist, muss man da ganz schön lange rumsuchen.

Zurück