27,5 oder gleich 29er ?

subdiver

Caféracer
Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
981
Ort
Oberbayern
Möchte mir ein neues Marathonfully zulegen.
Bin 1,76m mit 67 kg und fahre hauptsächlich lange Strecken
mit vielen Höhenmetern im Alpenvorland und den Alpen.
Schwere und knifflige Trails sind nicht so mein Ding,
ich mag eher flowige Trails.

Ich hatte letztes Jähr ein 29er Scott Spark getestet und war angenehm
überrascht wie sicher das 29er über Trails zu fahren war.
Das Handling dagegen war schon schwerfälliger im Vergleich zu meinem 26er.

Nun steh ich vor der Entscheidung ein Scott Spark 710 (27,5) oder ein 910 (29) zu nehmen.
Falls ja zum 29er wäre noch ein Scalpel 2 in der Auswahl.

Ich weiß, es gibt gefühlt tausend Threads zum Thema Laufradgröße.
Aber ich hin und hergereisten.
 
29er! Ich unterstelle mal, daß Dir top Steigfähigkeit, hohe Traktion und ein sicheres Fahrverhalten bergab mehr bringen wie ein bischen mehr Agilität in Kurven oder ein "verspielteres" Fahrverhalten.

Ich mit 174cm bin nach Trek 8000 (26"), Kona Dawg (26"), Giant Reign (26"), Ibis Mojo(26"), Ragley TD-1 (29"), Salsa Horsethief (29"), Alutech Fanes (650b), Mitech Hardtail (29") und aktuell einem Pyga Oneten 29 (das solltest Du dir mal ansehen und noch besser testen!) definitv davon überzeugt, dass 29" mit wenig Federweg der beste Kompromiss aus hervorragenden Kletterverhalten und sehr potenter Abfahrtsperformance bieten.

Die Räder mit den kleinen Laufrädern ließen sich zwar entweder super bergauf oder bergab fahren, aber ein ausgewogenes Fahrverhalten war damit nicht hinzukriegen.
 
Danke ;)
Was haltet Ihr vom Spark 910 vs. Scalpel 2 ?
Ich habe hier gelesen, dass die Lager beim Scalpel nicht die haltbarsten sind.
Ist hier Scott besser ?
 
Ich stand vor der gleichen Frage und bin heilfroh, dass ich zum 29er gegriffen habe. Die Traktion bergauf ist gigantisch und das Radel (in meinem Fall das Scalpel) ist trotzdem super agil und wendig.
Die Lager beim Scalpel (ich nehme an, dass du vom Scalpel Carbon 2 ausgehst) musst du nach ca. 2 Jahren gegen gute Industrielager (z.B. SKF - vorzugsweise Edelstahl) tauschen, dann ist Ruhe.
Für viele ist ja auch die Lefty Kauf- oder Ablehnungsgrund.
Ich empfehle einfach viel Probe zu fahren. Habe ich auch gemacht und da sind mir noch zwei Kandidaten besonders positiv aufgefallen:
- Rocky Mountain Element 950 ( für deine Preisklasse dann das Carbon Modell: Element 970 RSL)
- Giant Anthem 1 (für deine Preisklasse das Carbon Modell: Anthem Advanced 2)
Wenn du die Möglichkeit hast, dann setzt dich auch mal auf diese drauf - wenn ich ein Komplettrad ohne Lefty gekauft hätte, dann wäre es bei mir das Rocky geworden.
 
Beim Scott würde mir persönlich die Geometrie (nach den Papierwerten) mehr zusagen, beim Cannondale definitiv die Lefty.
-ich würde auf die maximal mögliche Reifenbreite achten
-welche Möglichkeiten ich bei der Cockpitanpassung habe (bei der Lefty kann man meines wissens nach nicht immer kurze Vorbauten montieren)
-Platz für Flaschenhalter?
-Dropperpost Zugverlegung?

Auf Twentynineiches-de hat es meiner Meinung nach ein paar gute Testberichte die Du lesen könntest.
 
Ich fahre seit 2 Jahren das Scalpel 2 und hatte auch das Scott in der engeren Auswahl. Die sind beide super, ich habe das Cannondale genommen wegen des super Händlers, dem super CD Service und wegen der Lefty.
Im Sommer bin ich damit auch einen schweren AM/Enduro Alpencross gefahren, wo meine Jungs ihre Nicolais und X2 / E1 Rotwilds ausgepackt haben. Das Scalpel kann alles, sogar Rennen gewinnen wenn du genug Schmalz in den Beinen hast.
Zu dem Thema kann ich dir die 2 Seiten unten in der Signatur empfehlen oder die Aufbau Threads

http://www.mtb-news.de/forum/t/ein-spielzeug-fuer-tretschweine-ein-scalpel-entsteht.684049/
http://www.mtb-news.de/forum/t/foren-granturismo.679008/

650B macht in meinen Augen erst ab der Enduroklasse Sinn, um die Steifigkeit der LRS auszuspielen.
Ansonsten liegen 650B näher an 26 Zoll als an 29 Zoll.
 
Danke für Eure Antworten.
Optisch gefällt mit das Scalpel besser, ist nicht so trist wie das Spark (farblich).
Aber ich habe einen guten Scott-Händler vor Ort.
Das Rocky Element hatte ich als Rocky-Fan auch schon im Blick,
aber gute Händler sind weit weg und die Farbgebung ist auch nicht mehr so toll.

Das Spark könnte ich sofort haben, das Scalpel und Element haben so glaube ich Lieferzeiten.
 
Nachdem ich im Herbst einige 29er Probe gefahren bin, steht für mich definitiv fest, dass ich dieses Jahr auf ein 29er wechseln werde - allerdings bin ich mit 187cm auch ein wenig größer als du. Das Spark bin ich auch gefahren. Gut gefallen haben mir die Sitzposition und das sichere Handling. Begeistert hat mich die Funktion des Twinlockhebels. Trotzdem kommt es für mich aufgrund der mäßigen Hinterbauperformance nicht in Frage. Der Tractionmode ist für meinen Geschmack deutlich zu hart, wodurch er seinem Namen alles andere als gerecht wird. Letztendlich bin ich auf meiner 60km Runde bald fast alles offen gefahren. Im offenen Modus wippt der Hinterbau dann allerdings doch recht deutlich. Am besten gefallen hat mir bis jetzt der Hinterbau am Camber - auch vom Handling her ein tolles Rad. Vielleicht eine Überlegung wert, wenn du ein eher tourenlastiges Bike suchst. Die Sitzposition passt hier aber nicht für meine Bedürfnisse. Scalpel und Rocky - und auch das Simplon Cirex - möchte ich in den nächsten Monaten noch probieren. Eigentlich war das Scalpel mein Favorit, allerdings machen mich all die Probleme, über die man hier liest, doch ein wenig nachdenklich. Das Rocky soll halt angeblich ein wenig zum Wippen neigen - zumindest liest man das in den diversen Magazinen so.

Ach, ja. Ich bin natürlich dankbar für jeden Kommentar zu den obigen Bikes.

fricc
 
Die Ausstattung ist beim Rocky für den Preis unterdurchschnittlich.
Die Naben sind z.B. einfache von Shimano.
Das Simplon wäre noch eine Überlegung.
Ich dachte immer das Cannondale eine sehr gute Qualität bietet,
aber wenn man hier so liest
 
Von den neuen Rockys darfst du auch keine überragende Qualität mehr erwarten. Ebenso wie bei Cannondale sind auch hier die "Handmade in USA" Zeiten längst vorbei!
Vorteil beim Scalpel: die Schwächen und deren Lösung sind hier sehr gut dokumentiert. Wenn du es nicht selbst machen möchtest, dann kostet dich der Spaß ca. 70 EUR für die Lager und 2 Stunden Arbeitszeit für den Austausch.

Wenn du aber von vornherein hier gute Qualität möchtest, dann wäre ein würdiger Nachfolger für dein Rocky z.B. das Ventana El Rey. Das wäre bei deinem Budget möglich und ein echtes Traumrad - "Handmade in USA".

Generell lese ich so ein bisschen bei dir heraus, dass dir der Nachhaltigkeitsaspekt und Qualität wichtig ist. Da würde ich ohnehein keinen Carbon-Rahmen wählen.

via Tapatalk 2
 
Ich stand vor der gleichen Frage und bin heilfroh, dass ich zum 29er gegriffen habe. Die Traktion bergauf ist gigantisch und das Radel (in meinem Fall das Scalpel) ist trotzdem super agil und wendig.

Weil mir auch ein 29er noch nicht genug Traktion bot, fahre ich jetzt 29+. Die Wendigkeit ist trotzdem verblüffend gut - keine Ahnung, wie die das hingekriegt haben. Warum 27,5" nehmen, wenn man 29(+) haben kann? 29" war ein Fortschritt, 27,5" ist wieder ein Rückschritt.
 
Erstmal....
Wieso ein Racefully?
Wenn Du Marathon fahren willst solltest Du eher ein Hardtail nehmen, schon alleine wegen der Möglichkeit eines zweiten Flaschenhalters.
Ich habe mich für das Scott Scale RC entschieden. Allerdings bau ich es danach noch um auf 2x10 statt der 1x11
Das 710 bzw 910 ist auch Mega.
Allerdings steh ich momentan vor der selben Frage mit 1,72
27,5 oder 29
Die einen sagen mit 1,72 ist 29" zu groß und zu schwerfällig, andere wieder raten im Marathon zum 29er.
Nino Schurter fährt auch mit dem 27,5 Marathon,
anderseits waren bei den FourPeaks 2013 auch vielen Frauen mit 29er am Start die wesentlich kleiner waren als 1,70
 
Ein Racefully, wegen meinen 51 Jahre alten Bandscheiben;)
Ansonsten wäre mir ein 29er HT lieber .

Was haltet Ihr vom Epic ?
Ich könnte ein 2013 Epic Marathon (LP € 5.999) für € 4.400 bekommen.
Habe aber Bedenken, dass das Brain zu hart sein könnte.
 
Erstmal....
Wieso ein Racefully?
Wenn Du Marathon fahren willst solltest Du eher ein Hardtail nehmen, schon alleine wegen der Möglichkeit eines zweiten Flaschenhalters.
Ich habe mich für das Scott Scale RC entschieden. Allerdings bau ich es danach noch um auf 2x10 statt der 1x11
Das 710 bzw 910 ist auch Mega.
Allerdings steh ich momentan vor der selben Frage mit 1,72
27,5 oder 29
Die einen sagen mit 1,72 ist 29" zu groß und zu schwerfällig, andere wieder raten im Marathon zum 29er.
Nino Schurter fährt auch mit dem 27,5 Marathon,
anderseits waren bei den FourPeaks 2013 auch vielen Frauen mit 29er am Start die wesentlich kleiner waren als 1,70

29!!!

Nino Schurter würde auch mit nem 3Gang Faltrad fahren wenn der Sponsor sagen würde dass ist das nächste große Ding. Der ist Profi der muss Werbung fahren/machen. Wobei der auch mit dem 3gang Rad vorne wäre. ;)
 
Ob 27,5 oder 29 kannst du nur selbst entscheiden. Die Listen für Pro und Contra sind endlos. Ich persönlich fahre 29er und möchte nicht mehr zurück. Ich bin allerdings auch fast 2 m groß.
 
Zum Epic: Ich bin auch das Epic Probe gefahren und das hat mir für seinen Einsatzzweck, sprich Rennen, gut gefallen. Das Handling ist meiner Meinung nach sogar noch eine Spur besser als beim Spark, die Sitzposition passt mir persönlich wie angegossen. Das Brain kann man auch in der weichsten Stufe fahren, ohne dass irgendetwas wippt, und den Übergang von geschlossen zu offen und umgekehrt merken wohl nur sehr sensible Naturen. ABER: Auch in der weichsten Stellung ist die hintere Federung noch sehr straff und bietet zwar gute Traktion, aber nur wenig Komfort. Es ist halt ein Racefully mit Betonung auf Race. Das Spark ist meines Erachtens vielseitiger. Auf meiner Uphill-Messtrecke (700hm) war ich trotzdem mit dem Spark schneller. Wenn Specialized, dann würde ich, vor allem im ruppigen Terrain, das Camber bevorzugen. Bergauf ist es - vom Fahrwerk her, nicht von der Sitzposition her - nicht langsamer als das Epic und bergab ist es eine ganz andere Welt - sicherer, handlicher und deutlich schneller.
Was mir bei allen Probefahrten gefallen hat, waren die 29er Laufräder. Der Unterschied zu 26" ist deutlich und positiv spürbar.
Ich wünsche dir noch alles Gute bei deiner Entscheidung.
 
Woher kommst Du? Der Händler meines Vertrauens hat noch welche in M und L.
Evtl geht auch was am VK

Zwischen München und Rosenheim :daumen:
Das Spark ist aber auch wegen der Nähe zum Händler in meine engere Auswahl gekommen.
Jetzt wäre das Scalpel in diesem Kriterium die erste Wahl.

Schon erstaunlich das € 4k Bikes schon im März für das gesamte Jahr ausverkauft sind :confused:
Hat die Bikeindustrie es nicht mehr nötig ?
 
Die Saison beginnt im September, somit kaufst du ziemlich spät. Jetzt wird schon auf den Jahrgang 2015 geplant.
 
Bin halt a bisserl altmodisch ;)
Im September war ich noch mehr mit den Laufradgrößen überfordert
und kein Händler konnte eine Probefahrt ermögliche.
Sowas in der Motorrad- und Autoindustrie wäre undenkbar :wut:
 
Beim Scalpel wird's jetzt auch wieder eng, das kenn ich aus eigener Erfahrung.
Vor 2 Jahren hatte ich mich im März entschieden und das letzte freie bei Scalpel bekommen.
Das heißt natürlich nicht das es keine Räder gibt.
Denn die Frage ist, wieviel Räder bei irgendeinem Händler in der Ausstellung stehen.
 
Zurück
Oben Unten