27,5 oder gleich 29er ?

Stadler München müsste noch Scott Spark im Angebot haben, wenn nicht lagern sie es dir bestimmt eins um.
Zumindest sind auf der Homepage noch welche verfügbar
 
Also, heute konnte ich ein Spark 710 Probefahrten.
Ich habe 27,5er als Marketing der Bikeindustrie abgetan.
Bis heute.
Das 27,5er Spark erscheint mir als eierlegende Wollmilchsau in Größe M
und für meine 1,76m.
Viel ruhiger und fahrsicherer auf Trails, als mein 26er Element.
Dabei aber mit einem besseren Handling als das 910er Spark.
Dazu hat das 710 mehr Federweg (120mm).

Wie geschrieben, ich hätte es nicht geglaubt, bis ich es fahren konnte.
Die schönere Optik möchte ich hierbei mal nicht erwähnen.

Kurzum, ich habe das 710 Spark vom Fleck Weg gekauft :hüpf:
 
Also, heute konnte ich ein Spark 710 Probefahrten.
Ich habe 27,5er als Marketing der Bikeindustrie abgetan.
Bis heute.
Das 27,5er Spark erscheint mir als eierlegende Wollmilchsau in Größe M
und für meine 1,76m.
Viel ruhiger und fahrsicherer auf Trails, als mein 26er Element.
Dabei aber mit einem besseren Handling als das 910er Spark.
Dazu hat das 710 mehr Federweg (120mm).

Wie geschrieben, ich hätte es nicht geglaubt, bis ich es fahren konnte.
Die schönere Optik möchte ich hierbei mal nicht erwähnen.

Kurzum, ich habe das 710 Spark vom Fleck Weg gekauft :hüpf:
Fein gemacht!
Bei mir ist es das Scale RC in 27,5 geworden mit der XX1
 
Wozu eine Diskussion vom Zaun brechen. Das muss wirklich jeder für sich selbst raus finden. Es liegt an so vielen Faktoren, ob man 27.5 oder 29 bevorzugt. Da entscheidet einzig und allein der persönliche Geschmack. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Daher gibt es kein Besser oder Schlechter.
 
Warum keine Diskussion ? Für was sind denn Foren da ? :ka:

Ich bin zur Zeit am Lago und konnte das Spark im direkten Vergleich 710 vs. 910
auf gleicher Strecke fahren.
Ich traue es fast nicht zu schreiben, dass 29er taugt mir besser :rolleyes:

Jetzt habe ich das Spark 710 beim Händler angezahlt und er kann dieses Jahr das 910 nicht mehr liefern.
Das 710 war lagernd und wurde von mir bislang nicht abgeholt und gefahren.
Kann ich den Kauf rückgängig machen ? Was meint Ihr ?
Dem Händler sind durch mich keine Kosten entstanden.
Ist mir aber trotzdem sehr peinlich.

Danke !
 
Was hat Dich veranlasst das 27,5 Spark zu nehmen ?

Ich persönlich hatte das 29, bis zur Probefahrt mit dem 27,5. bevorzugt.
Das 27,5 hatte ich zuvor als eine Modeerscheinung gesehen.
Ich hatte es für meine Größe (1,73) als stimmiger Empfunden und bin besser damit zurechtgekommen was Agilität und Handlind betrifft.
Außerdem seh ich auf dem 29" einfach nur Doof aus und irgendwann ist mir aufgefallen das ich den 29er Gedanken eigentlich nur entwickelt habe weil die Mehrheit noch keine 27,5 zum Vergleich gefahren ist.
Ich denke das 27,5 und 29 bald 50/50 vertreten sein werden.
 
Hallo,
würdest Du dies bitte genauer erläutern ?
Vielen Dank !:)
Sorry für (leichtes) OT !
Nachhaltigkeit hat natürlich mehrere Ebenen. Ethische Aspekte im Produktionsprozess der Herstellerländer, schonender Umgang mit Ressourcen bei der Herstellung und natürlich die Recyceling-Fähigkeit. In allen Punkten, aber ganz herausgehoben beim letzten Punkt, schneiden CFK-Rahmen unterirdisch ab.
Nachhaltigkeit hat für mich aber auch mit der wichtigen Komponente des "Zeitlosen" zu tun. Hier toppt natürlich ein handweklich perfekt gemachter Rahmen aus Metallgeröhr alles.
Der für mich wichtigste Nachaltigkeitsaspekt ist aber ganz praktische Natur: Mein Cannondale 1FG Ultra hätte ich in den 10 Jahren intensivsten Gebrauchs mit einigen Stürzen, Umfallern, widrigen Transportbedingungen etc. mindestens(!) schon 5x über Crash-Replacement oder Neukauf ersetzen müssen. Wenn du fleißig im Forum bei den "CFK-Geschädigten" mitliest, dann wirst du das bestätigt sehen. Damit multiplizieren sich dann noch die o.g. Aspekte.
 
gehe mal von aus das Du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, hast ja ein 14 tägiges Rückgabe recht.
 
gehe mal von aus das Du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, hast ja ein 14 tägiges Rückgabe recht.

Auf welcher Basis denkst du hat er ein 14-tägiges Rückgaberecht? Ich lese hier, dass er das Rad bei einem normalen Händler vor Ort bestellt hat. Da es sich dabei weder um einen Fernkauf noch ein Haustürgeschäft etc. handelt hat er genau 0,00 Tage Rückgaberecht.
 
er kann aber vom Kaufvertrag zurücktreten da er das Bike ja noch nicht abgeholt hat und die meisten Lädeb sind doch sehr kulant
 
Bei einem rechtswirksam abgeschlossenen Kaufvertrag ist der Händler berechtigt bei Rücktritt seinen entgangenen Gewinn (ohne Nebenkosten) zu berechnen, es sei denn, der Rücktritt wäre aus wichtigem Grund (z.B. arglistige Täuschung über den Verkaufsgegenstand). Wenn der Händler das nicht fordert, ist es Kulanz. Darauf darf man aber hoffen, da der Händler seine Kunden nicht verprellen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Händler kann ich morgen erst erreichen.
Das Bike habe ich nicht bestellt.
Es war Lagerware, die ich mit € 100,-- angezahlt habe
und morgen abholen wollte.
 
Der Händler bemüht sich für mich doch noch ein Spark 910 aufzutreiben.
Anfangs war ein über meine Absage etwas angesäuert, konnte dann aber
doch meine Bedenken nachvollziehen.
Er ist aber immer noch der felsenfesten Meinung, dass mir das 710 besser passen würde.
Schaun ma moi, ob es noch etwas wird mit dem 910.

Ich habe mal gelesen, dass die Hinterbauperformance nicht so toll sein soll beim Spark.
Habt Ihr da Erfahrungswerte ?
Vielen Dank.
 
werd dir echt klar was du willst... :D. 710er gekauft dann zurück getreten, dein Händler besorgt dir nun ein 910 und du zweifelst über die Hinterbauperformence. Was soll man dazu sagen!?

Das Scott ist für mich quasi ein Eingelenker und kommt nicht an einen VVP ran.
 
werd dir echt klar was du willst... :D. 710er gekauft dann zurück getreten, dein Händler besorgt dir nun ein 910 und du zweifelst über die Hinterbauperformence. Was soll man dazu sagen!?

Das Scott ist für mich quasi ein Eingelenker und kommt nicht an einen VVP ran.
Das Scalpel ist auch ein Eingelenker und von der Federungsperformance überragend!
Sonst gäbe es ja nur VPP, wenn alles Andere Mist wäre. Also nicht mit so Pauschalaussagen hausieren.
Einsteiger sind mit dem Setup eines VPP ohnehin überfordert, also hier völlig ungeeignet.
Das Scott ist sicher geil. Lass dich nicht verunsichern.
Das beste Bike ist das, das man hat ;)

via Tapatalk 2
 
Ich hab bei Scott nur das Genius in 29 Zoll zum Vergleich und meine Entscheidung ging dann ganz klar zu Giant in 29 Zoll. Es kann natürlich auch sein, dass bei mehr Federweg VVP noch mehr Vorteile bietet!
Setup Probleme hatte ich weder beim Anthem, Trance X26 oder jetzt X29!
 
Ich hab bei Scott nur das Genius in 29 Zoll zum Vergleich und meine Entscheidung ging dann ganz klar zu Giant in 29 Zoll. Es kann natürlich auch sein, dass bei mehr Federweg VVP noch mehr Vorteile bietet!
Setup Probleme hatte ich weder beim Anthem, Trance X26 oder jetzt X29!
Giant Maestro ist kein VPP - und schon gar kein VVP ;)
Maestro verletzt eher Patente des DW-Link!

via Tapatalk 2
 
Mein Element ist auch ein Eingelenker ;)
Bin also nicht unbedingt ein Fully-Einsteiger,
denn das fahre ich schon 7 Jahre.

Letztes Jahr bin ich ein Spark 940 gefahren und empfand
den Hinterbau nicht besser, wie bei meinem Element.
Ok, da hatte ich auch mehr auf das Fahrverhalten der größeren Räder geachtet.

Der Händler besorgt kein 910er bevor ich nicht ein aktuelles 29er Spark
im Gelände probieren kann. Aber es ist wieder nur ein 940er, aber der Händler
meint dass die Hinterbauperformance gleich dem des 910 ist.

Mal schauen, ob er überhaupt noch ein 910er bekommen kann,
sonst ist es eh Wurscht.
 
Heute habe ich bei dem Händler, wo ich erst das 710 bestellt hatte,
ein Spark 900 RC abgeholt :daumen:

Bin gerade von einer kleinen Runde zurück und muß schreiben,
daß die Entscheidung für das 29er absolut richtig war.
Fährt sich sensationell das Teil und die Verstellung des Fahrwerk
vom Lenker aus ist sehr gut gelungen.

Nur ob ich in den Alpen mit der XXX-Kurbel mit 39/26 zurecht komme,
bezweifle ich ein wenig. Schaun ma moi ;-)
 
Heute habe ich bei dem Händler, wo ich erst das 710 bestellt hatte,
ein Spark 900 RC abgeholt :daumen:

Bin gerade von einer kleinen Runde zurück und muß schreiben,
daß die Entscheidung für das 29er absolut richtig war.
Fährt sich sensationell das Teil und die Verstellung des Fahrwerk
vom Lenker aus ist sehr gut gelungen.

Nur ob ich in den Alpen mit der XXX-Kurbel mit 39/26 zurecht komme,
bezweifle ich ein wenig. Schaun ma moi ;-)

1. bin ich überrascht, dass du dir ein 29er gekauft hast. Kann mich noch an deine Aussagen erinnern nach den Testfahrten letzten Jahres. Aber gut, man lernt dazu.
2. ja die Performance des Hinterbaus, bemängeln einige User. Die Abstimmung des Sparks ist sehr progressiv, habe selbst den 29er RC Rahmen jedoch noch mit dem DT Swiss Dämpfer. Einige User bemängeln auch das "Durchsacken" im offenen Modus, weil andere Bikes mit besserer Kinematik dies nicht haben. Dafür hat Scott den Twinloc, fahre "offen" nur bergab. Somit stellt dies für mich überhaupt kein Problem dar.
3. 39/26 geht in den Alpen. Extreme Steilpassagen, fahren sich mit einer solchen Uebersetzung nicht so gut. Zur Not steigst bei den Kettenblättern 22/36 vorne um, hast dann deutlich mehr Reserven
bin diese Saison nun auf 22/36 umgestiegen, um bei diesen Extrempassagen mehr Reserven zu haben
 
Gratuliere!
Da Scott das Setup gegenüber früher geändert hat, könnte ich mir vorstellen, dass das Thema nun gelöst ist. Durchsacken war/ist ja ein Ur-Problem der DT-Dämpfer. Du wirst es ja nun "erfahren".
Wie vom Vorredner schon vorgeschlagen, würde ich auch die Kurbel tauschen. Vielleicht macht das der Händler jetzt noch!?

via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man lernt dazuo_O
Kann man die Kettenblätter einfach so gegen kleinere bei der XXX austauschen ?
Ich konnte keine dafür entdecken und würde die Kurbel gerne behalten.
 
Zurück
Oben Unten