27,5 oder gleich 29er ?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 22
Heute eine etwas größere Ausfahrt mit einigen Trails gemacht.
Auf den Trails und auf Strecke geht das 29er richtig gut.
Aber auf steileren Bergaufstrecken habe ich das Gefühl,
daß ich noch mehr trainieren oder doch die Kurbel wechseln muß.

Macht der Umferfer Probleme wenn man von 39/26 auf 36/22 wechselt ?
Ich kann nicht entdecken, dass der Umwerfer herabgesetzt werden kann :ka:

Was mir noch auffällt ist, daß es keinen Chainsuck-Schutz an der Schwinge gibt.
Der Hinterbau ist doch beim auch aus Carbon und dadurch doch bei einem Chainsuck gefährdet, oder ?
 
1. bin ich überrascht, dass du dir ein 29er gekauft hast. Kann mich noch an deine Aussagen erinnern nach den Testfahrten letzten Jahres. Aber gut, man lernt dazu.
2. ja die Performance des Hinterbaus, bemängeln einige User. Die Abstimmung des Sparks ist sehr progressiv, habe selbst den 29er RC Rahmen jedoch noch mit dem DT Swiss Dämpfer. Einige User bemängeln auch das "Durchsacken" im offenen Modus, weil andere Bikes mit besserer Kinematik dies nicht haben. Dafür hat Scott den Twinloc, fahre "offen" nur bergab. Somit stellt dies für mich überhaupt kein Problem dar.
3. 39/26 geht in den Alpen. Extreme Steilpassagen, fahren sich mit einer solchen Uebersetzung nicht so gut. Zur Not steigst bei den Kettenblättern 22/36 vorne um, hast dann deutlich mehr Reserven
bin diese Saison nun auf 22/36 umgestiegen, um bei diesen Extrempassagen mehr Reserven zu haben

1. Ich bin auch überrascht, aber für meinen Fahrstil passt das 29er einfach besser.

2. Der Hinterbau im offenen Modus fährt sich sehr komfortabel, was mir mit meinem geschädigten Rücken
sehr entgegenkommt. Wegsacken tut der Hinterbau mit dem Fox nicht. Der Twinloc ist bei Berg- oder Asphaltfahrten genial.

3. Packt der Umwerfer die 36/22 ? Beim Spark ist der Umwerfer ja mit einer Platte am Rahmen verschraubt
und lässt sich ja nicht in der Höhe vorstellen, oder ? Welche Kurbel hast Du montiert, XO ?
 
1. Ich bin auch überrascht, aber für meinen Fahrstil passt das 29er einfach besser.

2. Der Hinterbau im offenen Modus fährt sich sehr komfortabel, was mir mit meinem geschädigten Rücken
sehr entgegenkommt. Wegsacken tut der Hinterbau mit dem Fox nicht. Der Twinloc ist bei Berg- oder Asphaltfahrten genial.

3. Packt der Umwerfer die 36/22 ? Beim Spark ist der Umwerfer ja mit einer Platte am Rahmen verschraubt
und lässt sich ja nicht in der Höhe vorstellen, oder ? Welche Kurbel hast Du montiert, XO ?


1. ist doch gut, wenn man seine Meinung aendert und das 29er nun besser für dich passt..
2. mir ist das Spark mittlerweile etwas zu progressiv. fahre nur in den Alpen, ueberlege evlt. nächste Saison auf das Genius aufzuweichen. Hat nochmals 3 cm mehr Federweg und somit mehr Reserven, vor allem wenns mal wieder richtig ruppig wird, ist das Spark schon sehr hart - ist auch ein Racebike. hatte mal ein Genius (noch 26er) mit 150mm Federweg bin ich überhaupt nicht klargekommen. Denke 130 ist vielleicht der optimale Kompromiss, und das Genius klettert noch relativ gut - ist mir sehr wichtig.
3. ja habe die X0 Kurbel gekauft, Bashgard entfernt, kürze Kettenblattschrauben und einen speziellen XO umwerfer. S3
mit dem Standard 36/38 Umwerfer wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, müsstest Umwerfer bzw die Löcher aufbohren, damit diesen "tiefer" stellen kannst. War mir persönlich zu stressig, habe daher den speziellen S3 Umwerfer von X0 gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine etwas größere Ausfahrt mit einigen Trails gemacht.
Auf den Trails und auf Strecke geht das 29er richtig gut.
Aber auf steileren Bergaufstrecken habe ich das Gefühl,
daß ich noch mehr trainieren oder doch die Kurbel wechseln muß.

Macht der Umferfer Probleme wenn man von 39/26 auf 36/22 wechselt ?
Ich kann nicht entdecken, dass der Umwerfer herabgesetzt werden kann :ka:

Was mir noch auffällt ist, daß es keinen Chainsuck-Schutz an der Schwinge gibt.
Der Hinterbau ist doch beim auch aus Carbon und dadurch doch bei einem Chainsuck gefährdet, oder ?

nein chainsuck Schutz gibt es beim Spark nicht
bei dem 29er Spark hatte ich nie bisher einen Chainsuck, beim alten 26erSpark einige Male. daher auch einen gebastelten Chainsuckschutz - das war mir beim 26 ohne Schutz zu gefährlich.
irgendetwas muss Scott geändert haben, weil unter gleichen Voraussetzungen ich dies beim 26er einige Male hatte
oder es liegt am Umstieg von 3fach auf 2fach, am 26er bin ich noch 3fach gefahren

ja brauchst einen anderen Umwerfer, wie in dem anderen Post geschrieben oder den vorhanden die Bohrungen etwas aufbohren, damit dieser verschieben kannst. ob dies ausreicht kann ich dir nicht beantworten, habe mir gleich den X.0 S3 Umwerfer gekauft, der genau für solche Kettenblattkapazitäten richtig ausgelegt ist.

ich habe von ursprünglich XTR 3fach auf 2fach XX gewechselt, da ich das Pressfit von Shimano supoptimal empfand.
das GXP von Sram dagegen funktioniert super,. die XTR 3fach stammt noch aus meiner 26er Spark Zeit
da mir die XX Uebersetzung mit 26 bzw. 25/39 für die extremen steilen Passagen schon sehr grenzwertig war, habe ich nun auf X.0 gewechselt. durch die kleineren kettenblätter wiegt die X.0 in 22/36 in etwa gleich viel wie die XX mit 26/39.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der gleichen Entscheidung mit den gleichen Rädern: Spark oder Scalpel? Bin 1,89cm groß und daher kommen mir die großen Räder gut entgegen. Bisher hatte ich ein Scale 26 in XL, welches mir auf längeren Distanzen doch zu unbequem wurde.
Das Spark bin ich in 27,5 und 29" Probegefahren und fand auf der Straße das 27,5" deutlich agiler. Leider konnte ich beide nicht im Gelände testen da es Neuräder sind. Gut gefallen hat mir der Hebel um beide Dämpfer direkt zu blockieren. Da es leider in meiner Wunschkombination 710 bzw. 910 ausverkauft ist bliebe mir nur übrig das 20er zu nehmen welches mit aber optisch nicht gefällt. Das 30er ist zu schlecht ausgestattet und das RC (geil aber) teuer.
Das Scalpel Carbon 2 ist ein schickes Rädchen. Die Lefty hat mich direkt überzeugt. Leider ist der Team-Rahmen auch schon ausverkauft in L. Müsste mich bald entscheiden da die Auswahl an lieferbaren Rädern schnell abzunehmen scheint. Welche Probleme außer den schlechten Lagern gibt's noch beim Scalpel ?

Bin einfach unschlüssig was ich nehmen soll? :confused:
 
Bin zwischenzeitlich das Scalpel gefahren und empfand den Hinterbau
weniger schluckfreudig, als beim Spark.
Die Wipptendenz empfand ich vergleichbar.
Aber der große Vorteil beim Spark ist der TwinLoc.
Auf ebenen Forststraßen etc. fahre ich eigentlich nur im Traktionsmodus
und bergab offen, hier ist das Ansprechverhalten für ein 100mm super.

Beide Bikes sind eine gute Wahl und ich hätte vielleicht auch das Scalpel
genommen, aber P/L-Verhältnis, der TwinLoc, Lagerqualität, ließen mich
dann doch zum Spark greifen.

Ich habe am Hinterbau den Chip noch oben gedreht, dadurch wird
der Sitz- und Lenkwinkel um ca. 1 Grad steiler.
Damit fährt sich das Spark agiler und klettert besser.


image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 23
Servus 32hebauf,
Im Leben steht man immer wieder vor wichtigen Entscheidungen:)
Ich fahre bis dato seit 2 Jahren das Scalpel 29 Carbon 2 (in XL und 1.91m gross)-als Testräder einige andere Modelle mal "zwischen" gehabt- und bin von dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Ein guter und souveräner Begleiter, bei schnellen Stücken wie auch bei knackigen Trails bergauf wie bergab.
Dank des matschigen Frühjahres leider alle Lager getauscht, dieser Verschleiss ist allerdings auch bei Scott, Specialized und Co zu finden.
Der wirklich unfassbar steiffen wie guten Lefty wegen würde ich dir zum Scalpel raten. Und nun das Gewicht: ink Tacho, Pedalen und Flaschenhalter nur 11.5kg! Da kannst du überall mit hochklettern.

PS: weil mich mein Job demnächst in ein viel zu flaches und sandiges Land schickt, werde ich mich von meinem Bike trennen...falls dies für dich interessant ist.
 
Danke subdiver und 29erFelix!
Meine Entscheidung ist letzte Woche auf das Scalpel 29er Carbon 2 (2013) gefallen! Es hat die Größe L und passt mit bei gut ausgezogener Stütze besser als meine vorherigen XL Räder. Bei meinen 2 Touren die ich bisher fahren konnte stellte sich wirklich ein "AHA-Effekt" ein :)
Kein Vorderrad-Steigen mehr am Berg und von den riesen Rädern und der halben Gabel merkt man spätestens wenn man auf dem Rad sitzt kaum mehr was. Lediglich beim Beschleunigen war mein altes Scale doch schneller (mit 1,3kg LRS).
Ich muss sagen ich :love: es .
Das Scalpel XL war mir beim Probefahren deutlich zu lang da ich einen recht kurzen Oberkörper habe. Lagertauschen musste ich bei meinem alten Fully auch nach jedem zweiten Winter.
Das Gewicht würde mich wirklich mal interessieren, leider habe ich keine passende Waage und finde wenig Angaben zum Rahmen.
Evtl. gibt irgendwann einen leichten Laufradsatz.
 
Zurück
Oben Unten