27.5 Zoll Gabel in 26 Zoll Bike einbauen

Ich hab noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen. Wenn ich einen neuen Dänpfer einbauen will und Einbaulänge und Hub zusammenpassen. Muss ich dann noch was beachten vielleicht gibt es unterschiede bei den einfassungen für die Buchsen?
Ja, es gibt Dämpfer mit integriertem Kugellager an einem Ende, Dämpfer mit separatem Kugellager, und die meisten Dämpfer haben Gleitbuchsen in Halbzollformat.
Die mit Kugellager sind oft bei stehendem Dämpfer verbaut, zB SantaCruz.
Aber die alten zölligen Dämpfer (222/70 zB) sind idR mit Gleitbuchsen, und außer ganz alten Manitou halbzoll.
 
Hab exakt das selbe vor mit dem selben Rahmen - schon Erfahrung gesammelt obs funktioniert hat und der Rahmen hält? :D
Einfach machen. Der Rahmen sollte bzw ist dafür ausgelegt.
Ansonsten einfach eine 27er 180er Gabel mit gleicher Einbaulänge wie ne 26er Gabel einbauen und dann sind auch die Kräfte und Hebelverhältnise gleich. Dank ZEB und Fox 38 ist der Markt ausreichend gefüllt.
 
Einfach machen. Der Rahmen sollte bzw ist dafür ausgelegt.
Ansonsten einfach eine 27er 180er Gabel mit gleicher Einbaulänge wie ne 26er Gabel einbauen und dann sind auch die Kräfte und Hebelverhältnise gleich. Dank ZEB und Fox 38 ist der Markt ausreichend gefüllt.
Danke für dein Feedback, ich werde jedoch zur 27,5er FOX 40 tendieren.
 
Ich bin drei Jahre n Radon Swoop mit 27er statt 26er Gabel gefahren. Knapp 90 kg mit Ausrüstung, Drops bis 5,5 Meter. Völliger Blödsinn mit der Belastung.

Ja, deine Front kommt circa 10mm höher. Kaputt geht dein Rahmen dadurch sicher nicht.
10% Sag sind bei 200mm 20mm.

Soll heißen: Du stellst an deiner Gabel statt 20% Sag 15% Sag ein. Bricht dann dadurch der Rahmen? (Einige würden sagen, da musst du den Hersteller fragen, weil die Belastung wird ja durch die höhere Front höher, da könnte der schon brechen.


Mit den meisten Doppelbrücken kannst du die Gabel sogar etwas weiter durchstehen. Dann hättest mit 27" sogar genau die gleiche Geo. Oder du verbaust nen 0,5Grad Winkelsteuersatz. Damit wird die Geo Basis flacher und moderner.

Rentiert sich aber auf jeden Fall die 27er Gabel. Du kannst auf Wurzeln schon ne Schippe mehr Tempo mitnehmen. Würde sagen die 27er Gabel mit 27er Vorderrad bringt dir locker 80% zum Unterschied zu nem reinen 27er.
 
Ich bin drei Jahre n Radon Swoop mit 27er statt 26er Gabel gefahren. Knapp 90 kg mit Ausrüstung, Drops bis 5,5 Meter. Völliger Blödsinn mit der Belastung.

Ja, deine Front kommt circa 10mm höher. Kaputt geht dein Rahmen dadurch sicher nicht.
10% Sag sind bei 200mm 20mm.

Soll heißen: Du stellst an deiner Gabel statt 20% Sag 15% Sag ein. Bricht dann dadurch der Rahmen? (Einige würden sagen, da musst du den Hersteller fragen, weil die Belastung wird ja durch die höhere Front höher, da könnte der schon brechen.


Mit den meisten Doppelbrücken kannst du die Gabel sogar etwas weiter durchstehen. Dann hättest mit 27" sogar genau die gleiche Geo. Oder du verbaust nen 0,5Grad Winkelsteuersatz. Damit wird die Geo Basis flacher und moderner.

Rentiert sich aber auf jeden Fall die 27er Gabel. Du kannst auf Wurzeln schon ne Schippe mehr Tempo mitnehmen. Würde sagen die 27er Gabel mit 27er Vorderrad bringt dir locker 80% zum Unterschied zu nem reinen 27er.

Genau meine Gedankengänge! Danke für die Bestätigung und für die Zeit die du dir fürs antworten genommen hast. Die 27,5" vorn Merk ich echt enorm, teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht besonders in Verbindung mit einem 2.6er Onza Reifen 👌
 
Genau. So kann man an seinem 26er Rahmen noch länger Spaß haben. Von Mini-Mullet auf Voll-27er rentiert sich der Umstieg dann fast nicht mehr
Im Glauben, einen 26er Rahmen erworben zu haben (Nukeproof Mega 2013 - der Verkäufer hatte es 26" deklariert und aufgebaut in seinen Verkaufsanzeigen) bin ich zum Glück mittlerweile halb unwissend stolzer Besitzer eines 27,5" Rahmens und werde diesen bei Gelegenheit mal umrüsten auf 27,5". Möchte unbedingt den Unterschied kennenlernen. Wäre ja sonst auch langweilig :D
 
Zurück
Oben Unten