27 Plus mit Carbon und so

S

susimanta

Guest
Hallo ihr Lieben,

bin selbst was Fahrräder nicht betrifft nicht ganz unbewandert. ;-) Aber ich bräuchte dann doch mal Hilfe von fähigen Fahrern. Wir haben 10000 € gewonnen (darf mn das so offen schreiben?). Davon soll es ein Fahrrad für meinen Mann geben, was max. 3500 kosten darf. Er weiß nichts von meinem Vorhaben und ich habe ihm gesagt, dass ich mich scheiden lasse, wenn er nach zwei Jahren schon wieder ein Fahrrad kauft. ;-) Jetzt möchte ich 3 Fahrräder für ihn zu Weihnachten bestellen, von denen er dann eins behalten darf, wenn es denn dann passt. Er schwärmt so von diesen etwas neueren 27 Plus Rädern und ärgert sich ständig, dass er sich vor 2 Jahren ein 29 Zoll Fahrrad gekauft hat. Ihn hat es aber immer gestört, dass die so schwer sind. Sein Fahrrad wiegt wohl knapp unter 11 kg. Jetzt habe ich mal geschaut und tatsächlich sind diese 27 Plus doch sehr schwer mit über 13 kg. Ich habe zumindest kein leichteres gefunden. Er würde auch sehr gerne wieder Carbon haben wollen. Ein Fully mit 27 Plus und realtiv leichten Laufrädern, aber doch Felgen mit mind. 25 mm Breite innen und Carbon mit mind. mittelguten Komponenten bei 2*11 Schaltung und Bremsen mit unter 12 kg? Gibt es sowas? Wo? ;-) Dankeschön. LG
 
Ohne jetzt den Spielverderber geben zu wollen, gerade wenn die zu beschenkende Person ebenfalls nicht ganz unbewandert in Sachen Bikes ist, halte ich das für einen sehr gut gemeinten, aber etwas riskanten Ansatz. Ein Bike als Sport- und Freizeitgerät ist eine sehr individuelle Sache, die nicht nur gefallen, sondern auch passen und sich für den Fahrer gut anfühlen muss. Als Schenkender hätte ich Bedenken, dass der Beschenkte das Bike dann nicht mehr frei nach seinen eigenen Kriterien bewerten, annehmen oder ablehnen kann, und man dem Moment der Überraschung und Freude evtl. die langfristige Zufriedenheit am Bike opfert.

Unabhängig davon wären einige Eckpunkte wie Körpergröße, Schrittlänge, Gewicht, Streckenprofil, etc. für eine Empfehlung hilfreich. Was sich bereits jetzt sagen lässt, ist dass ein Fully mit 27.5+, 2x11, dabei unter 12 kg für max. 3.5k sehr schwer bis unmöglich zu finden sein wird. Selbst ein Santa Cruz Tallboy in Topausstattung liegt noch knapp drüber. Als tolle Basis für ein 130 mm Fully und der Option, später noch an den knapp 13 kg zu optimieren, gäbe es das Tallboy in einfacherer Ausstattung in M aktuell zu interessanten Konditionen, aber erstmal sollten die anderen Eckpunkte abgeklärt werden.
 
:'-(

Dachte, wäre eine sehr schöne Idee. Er muss ja dann keins davon zwigend behalten. Das würde ich ihm sagen. Ich denke, dass er sich so riesig darüber freuen würde, dass es dann egal ist, wenn alle Fahrräder zurückgehen sollten. Aber er hätte ja dann dennoch 3500 für ein neues Fahrrad, von dem er noch nichts weiß. Er weiß zwar vom Gewinn, aber nicht, dass er ein Fahrrad kaufen darf. ;-) Lt. Schneider ist er 172 cm groß und hat eine Beinlänge von 80 cm. Ich meine, er hätte selbst mal 81 gemessen. Da hat er aber wohl die Kronjuwelchen zu sehr in die Mangel genommen- ;-) Er möchte es ruhiger werden lassen, was er mir versprochen hat. Er hat sich in den letzten Jahren immer mal auch schlimmere Verletzungen zugezogen. Dennoch will er weiterhin auch über etwas durchschüttelnde Wege fahren. Sein Rücken würde es ihm auch danken. Er hat sein Jahren Bandscheibenprobleme. Daher dachte ich an ein 27+ mit dickeren Reifen, die dämpfen und Vollfederung. Beim zweiten link hat das aber nur 11 Gänge und das ist doch kein 27+, sondern ein 27,5. Oder? Macht eigentlich Carbon so viel Unterschied zu Alu? Ich kann ja auch mind. eins mit Alu bestellen, damit er einen Vergleich hat. Wenn Carbon so viel teurer ist, dann vielleicht doch lieber Alu? :-( Und 12 kg ist sicherlich schon eine nicht ganz einfach kg-Zahl, wenn ich so die Zahlen bei beim Tallboy sehe. Welche 27+ mit dicken Reifen und Vollfederun in Alu würden denn infrage kommen?

Popcorn-Potenzial?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt auch nicht drei Fahrräder als Ansichtsmaterial bestellen, von denen dann zwei oder alle wieder zurückgeschickt werden würden. Ich mein, sind ja keine Klamotten zur Anprobe, ein kleines Bisschen dreist gegenüber den Verkäufern fände ich das schon.

Außerdem, wäre ich der Beschenkte, fände ich das sogar etwas übertrieben, wenn mir gleich drei Bikes zu Weihnachten hingestellt werden würden - und so bissl Druck, dass es eins von den dreien sein MUSS, wäre auch da (auch wenn alle drei zurückgegeben werden könnten).

Es wäre doch auch eine lustige Idee, wenn man sowas hier verschenkt,
51z+FZbe08L._SY492_.jpg
...z.B. auf nem Kuchen oder sonstwie, mit dem Hinweis, dass dein Mann sich selbst etwas für 3.500€ aussuchen kann.
Oder ein altes wirklich kaputtes Fahrrad für 10€ hinstellen als Gutschein für was Neues.

Da werden die Augen leuchten, denn Vorfreude, recherchieren, aussuchen, beim Händler (oder vom DHL-Boten) in Empfang nehmen, das gehört dazu und macht das Bike zu SEINEM Bike.

Dann entfällt auch die Beratung hier, zu der ich als nicht Carboner, nicht 27,5+er und über 13Kilo-er sowieso nichts beitragen kann. :)


Ach so: Du verschenkst quasi die Erlaubnis, vom gemeinsamen Gewinn eine Anschaffung zu machen? :D
 

Anhänge

  • 51z+FZbe08L._SY492_.jpg
    51z+FZbe08L._SY492_.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 3
@TobiTheDuck

Ich war vielleicht zu euphorisch. :ka:

Das mit dem Spielzeug und Kuchen ist eine süße Idee! Gekauft! ;-)

Du hast kein Carbon? Ich dachte, das wäre mittlerweile Standard. ;-)

Ach so: Ja, so bin ich halt! :lol: Wir hatten drüber gesprochen, dass das Geld komplett ins Eigenheim geht, aber ... ÜBERRASCHUNG!!! :D

@cxfahrer

Er ist eh alle paar Wochen in der Krankengymnastik - auf Rezept!

Aber dicke Reifen und Federn nehmen doch schon Stöße auf. Oder? Er soll auch nicht mehr so auf seinem Race-29er sitzen, wie ein Triathlet.
 
Viel Blabla und wenig Info, keinen interessiert wieviel Geld ihr wo gewonnen habt, was mit den Kronjuwelen ist und was ihr in euer Eigenheim investiert.

Deutlich aufschlußreicher wäre was das aktuelle Bike ist und ob du dir (als Nicht-Laie) mal die Mühe gemacht hast, ein paar Räder zum Vergleich zu suchen.
 
Er ist eh alle paar Wochen in der Krankengymnastik - auf Rezept!

Aber dicke Reifen und Federn nehmen doch schon Stöße auf. Oder? Er soll auch nicht mehr so auf seinem Race-29er sitzen, wie ein Triathlet.

Alle paar Wochen einmal Krankengymnastik bringt rein über-haupt-nichts. Dreimal die Woche, dann vielleicht.

Und wenn man sportlich Rad fahren will, dann muss man eben was für seine Oberrkörperstabilität tun. Da führt kein Weg dran vorbei, deswegen verbringen Profis und ambitionierte Amateure auch so viel Zeit im Fitnessstudio, beim Yoga usw.
Wer das nicht tut, der verletzt sich häufiger und bekommt noch mehr Rückenprobleme.

Und ja, dicke Reifen und Federelemente nehmen Stöße auf. Aber längst nicht alles - ein rückenschonender Sport wird Mountainbiken nie sein, zumindest wenn man es richtig betreibt.
 
@TobiTheDuck

Ich war vielleicht zu euphorisch. :ka:

Das mit dem Spielzeug und Kuchen ist eine süße Idee! Gekauft! ;-)

Du hast kein Carbon? Ich dachte, das wäre mittlerweile Standard. ;-)

Ach so: Ja, so bin ich halt! :lol: Wir hatten drüber gesprochen, dass das Geld komplett ins Eigenheim geht, aber ... ÜBERRASCHUNG!!! :D

@cxfahrer

Er ist eh alle paar Wochen in der Krankengymnastik - auf Rezept!

Aber dicke Reifen und Federn nehmen doch schon Stöße auf. Oder? Er soll auch nicht mehr so auf seinem Race-29er sitzen, wie ein Triathlet.

Ich habe ewig mit meinem Rücken rumgemacht (Bürojob), mit Mitte 30 war es so schlimm, dass ich auf Rennrad und CC Bike nach wenigen Kilometern wie festgefressen saß. Ein neues Fully half überhauptnicht, im Gegenteil es wurde VIEL schlimmer.
Immer wieder KG, bis ich dann mit Anfang 50 einen schweren mehrfachen Bandscheibenvorfall bekam, mit Lähmungen und so. DANN erst kam ich zu einer echt fähigen KG (die Mutter eines Radlkumpels), die mir die richtigen Übungen eingetrichtert hat, die ich nun seit ein paar Jahren fast TÄGLICH mache.
Wenn die Rumpfmuskulatur (Bauch, Hüfte, Schultern usw) fit ist, bekommt man idR keine Rückenprobleme. - plus es macht einen ungemein beweglich fürs Mountainbiken.

Was Plusbereifung angeht, stelle dir einfach Schuhe mit weichen hohen Sohlen vor. So ungefähr fahren sich die Plusreifen. Ich habe an meinem Enduro-Hardtail hinten einen Plusreifen (3.0), um die Stöße des Hardtails bei harten Landungen etwas abzufangen - das tut der Reifen auch. Aber sonst merkt man es nur daran dass es schwerer rollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder KG, bis ich dann mit Anfang 50 einen schweren mehrfachen Bandscheibenvorfall bekam, mit Lähmungen und so. DANN erst kam ich zu einer echt fähigen KG (die Mutter eines Radlkumpels), die mir die richtigen Übungen eingetrichtert hat, die ich nun seit ein paar Jahren fast TÄGLICH mache.

Boah, ich bin jedes Mal aufs neue erstaunt, wie alt du bist...

Wenn die Rumpfmuskulatur (Bauch, Hüfte, Schultern usw) fit ist, bekommt man idR keine Rückenprobleme. - plus es macht einen ungemein beweglich fürs Mountainbiken.

Das ist doch in jeder anderen Sportart auch so: Klar kann man ohne zusätzliches Training einmal in der Woche mit den Jungs in der Kreisliga kicken gehen. Aber dann sollte man halt auch auf Blutgrätschen, Kopfbälle und harte Zweikämpfe verzichten, wenn man nicht alle paar Monate einen Kreuzbandriss oder ein Schleudertrauma mit nach Hause nehmen will.
 
Hmmm, man könnte fast glauben, dass @susimanta der weibliche Teil von @DerUnbeugsame ist und eine neue Variante des wiederholten Fragestellens versucht... Rückenprobleme, gleiche Größe und Schrittlänge, gleiche Radvorstellungen, gleiches Budget.
Aber vermutlich liege ich vööööööööölig daneben :bier:
 
weihanchtsferen sind noch keine oder haben wir was verpaßt........

oder ist das der wasweißichwivielte fred in sachen 29

Welche 29"-Fullys mit Boost gibts?
 
Und man hörte nie wieder was von der Unbeugsamen Susi Carbon29...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Körpergröße, Schrittlänge ...
Das sind 2 Punkte, welche die Fahrradhersteller sowieso komplett anpfeiffen.

ein kleines Bisschen dreist gegenüber den Verkäufern fände ich das schon.
Sehe ich kein Problem drin. Erstmal sollen Händler und auch Herrsteller dafür sorgen, dass der Kunde funktionierende Teile bekommt, welche nicht erst wochenlang reklamiert werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten