- Punkte Reaktionen
- 3
Moin, Servus und Hallo Allerseits,
ich hatte mir diesmal vorgenommen praktisch an die Sache heranzugehen, mit dem Ziel eines schellen Kauf, statt das Thema Tag für Tag in der Theorie zu durchdenken. Dieser kleine "Hilferuf" ist ein Zeichen, dass ich leider in meinen Vorhaben feststecke und zwar nicht mit einem Rad im Gelände sondern in der Entscheidungsfindung. Falls jemand von Euch also Bock hat seine oder Ihre Perspektive zu folgenden Gedanken zu schildern: Happy Welcome! Ich freu mich sehr darüber.
Und: Mir ist klar, dass jeder seinen Geschmack hat und ich die Wahl selbst treffen muss. Alleine die 4 Verkäufer aus dem Radladen hatten Ihre unterschiedlichen Geschmäcker. Deswegen freue ich mich ausdrücklich über eure ganz eigene Perspektive. Hier ein paar Eckpunkte die mir gerade wichtig erscheinen:
Weshalb ich hier schreibe: Sehe nicht wenig Optionen viele Räder auszuprobieren und denke bestellen zu müssen. Der Markt scheint leer und die sehr wenigen Räder der Händler waren nicht ganz das grüne. Irgendwie scheint es auch so, dass es in jedem Jahr komplett neue Trends gibt und der Zugriff auf die Vorjahresmodelle schon nicht mehr gegeben ist, da vom Markt verschwunden. Gerade was das Thema 27,5 angeht scheint das gerade kompliziert zu sein.
Meine Frage: Habt Ihr einerseits Tipps für Modelle die ich in meine Auswahl mit einbeziehen kann, oder noch den ein oder anderen Hinweis auf mein Vorhaben. Also wer sich berufen fühlt.... Wer über mein Budget hinaus einen Rad tipp hat, bitte auch gerne schreiben, aber alles über 2000€ werde ich nicht beachten (können).
Viele Grüße und besten Dank vorab!
Timo
ich hatte mir diesmal vorgenommen praktisch an die Sache heranzugehen, mit dem Ziel eines schellen Kauf, statt das Thema Tag für Tag in der Theorie zu durchdenken. Dieser kleine "Hilferuf" ist ein Zeichen, dass ich leider in meinen Vorhaben feststecke und zwar nicht mit einem Rad im Gelände sondern in der Entscheidungsfindung. Falls jemand von Euch also Bock hat seine oder Ihre Perspektive zu folgenden Gedanken zu schildern: Happy Welcome! Ich freu mich sehr darüber.
Und: Mir ist klar, dass jeder seinen Geschmack hat und ich die Wahl selbst treffen muss. Alleine die 4 Verkäufer aus dem Radladen hatten Ihre unterschiedlichen Geschmäcker. Deswegen freue ich mich ausdrücklich über eure ganz eigene Perspektive. Hier ein paar Eckpunkte die mir gerade wichtig erscheinen:
- Was möchte ich: Ein Hardtail. Es soll/muss nicht das schnellste und leichteste sein aber auch den Berg hoch Spaß machen. Ich glaube ich fahr echt gerne hoch und auf der Geraden. Die große Schnelligkeit kann ich mir aber beim Rennradfahren holen.
- Warum: Ordentlich Spaß haben (Priorität) und Lernen Trails zu fahren/ Technik lernen/ Grenzen testen
- Was für einen Fahrstil ich habe oder bevorzuge? Keine Ahnung, muss ich rausfinden. Ich bin in den letzten 10 Jahren auf meinem Crosser unterwegs gewesen und eher auf Schotterwegen und zuletzt nur noch Straße.
- Budget: ca.1000 bis max. 1500€. Ich weis das ist nicht das große Geld, aber 2000€ für ein erstes Rad und dann ein Hardtail??I dont know. Neu oder junge gebrauchte. Beides gut.
- Eher Fokus auf 27,5 er Zwecks Wendigkeit und Agilität in engen Kurven. Ich denke dabei an die Spitzkehren in den Trails vor meiner Tür. Ob ein 29er da wirklich ein Hindernis ist, kann ich praktisch nicht ganz einschätzen. Ob 27 plus Zwecks "Hinterraddämpfung" bei schwierigen Passagen... das übersteigt meinen Horizont..hab nur gelesen dass dies wenn richtig eine Teure Sache sein kann (Mäntel) und Gefahr hat zu schwabbeln.
- Zwecks Spaß bergauf und Agilität: Tendenziell nicht ganz so flacher Lenkwinkel wie bei vielen modernen Trail/Downhill Hardtails. Aber ich hab auch gelesen, dass durch kurze Kettenstreben oft ein langer Lenkwinkel trotzdem nicht zu träge macht. Da hab ich leider bislang keine Erfahrung oder Gefühl für.
- Federweg: Keinen Plan ob das letztlich überhaupt eine zentrale Frage ist. Hab 120 oder max 130mm anvisiert. Frag mich aber mittlerweil ob 100 auch ausreichen und die anderen Faktoren wie auch Geometrie nicht wichtiger sind oder ob ich die Reserven für schwierigere Trails direkt vermissen würde.
Weshalb ich hier schreibe: Sehe nicht wenig Optionen viele Räder auszuprobieren und denke bestellen zu müssen. Der Markt scheint leer und die sehr wenigen Räder der Händler waren nicht ganz das grüne. Irgendwie scheint es auch so, dass es in jedem Jahr komplett neue Trends gibt und der Zugriff auf die Vorjahresmodelle schon nicht mehr gegeben ist, da vom Markt verschwunden. Gerade was das Thema 27,5 angeht scheint das gerade kompliziert zu sein.
Meine Frage: Habt Ihr einerseits Tipps für Modelle die ich in meine Auswahl mit einbeziehen kann, oder noch den ein oder anderen Hinweis auf mein Vorhaben. Also wer sich berufen fühlt.... Wer über mein Budget hinaus einen Rad tipp hat, bitte auch gerne schreiben, aber alles über 2000€ werde ich nicht beachten (können).
Viele Grüße und besten Dank vorab!
Timo
Zuletzt bearbeitet: