28 Zoll Laufradsatz für Hardtail

Registriert
13. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hy!

Ich möchte mein Hardtail für reinen Straßenbetrieb umbauen, daher überlege ich auch momentan einen 28 Zoll-Satz mit Disc-Naben zu kaufen.

Ich bin jedoch wegen der Anzahl der Speichen ratlos!?:confused:

Reichen für Straßenbetrieb 28 Speichen aus? Welche Speichen würdet ihr empehlen?

Bei den Felgen würde ich auf die üblichen Verdächtigen setzen:

DTSwiss
FRM
oder AlexRims (falls die wo verbaut werden)
Modell noch unklar!

Naben ebenfalls unklar (vermutlich Hope Pro)!

Für Tipps/Ratschläge oder Erfahrungen wäre ich dankbar!:daumen:
 
Ich hab mir letztens einen gebaut, mit XT-Naben, einfachen Mavic Trekkingfelgen und 32 Speichen.
35mm Racing Ralph kann ich grad so fahren.
Bin ein Fan von nem klassischen Aufbau mit 32 Loch Felgen, lässt sich besser zentrieren.
Sonst schau mal so im Cyclocrosser Bereich, was die so verbauen.
 
Die paar Gramm für ein paar Speichen zu sparen, zahlt sich eigentlich nicht aus, es sei denn, man bringt schon ziemlich wenige Kilos auf die Waage.
 
@garbel Es geht hier nicht um die Speichen, sondern um die ev. Möglichkeit mit Rennradreifen zu fahren, also mit 28 Zoll!

Mit der derzeitigen Speichenkombi Laser / D-Light bin ich doch zufrieden - nur eben für 26 Zoll und Reifendruck begrenzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon alles im verlinkten Fred lesen, vorallem das Posting am Schluss.

Fazit: für den Strassenbetrieb reichen auch 24Speichen oder noch weniger. Wenn Du RR oder auch breitere 29er Felgen ( haben das gleiche 622er Mass wie RR Felgen ) nimmst und da dann 23mm oder 25mm RR Reifen draufmachst, kannst Du auch 8-9 Bar fahren, egal was die Hersteller für max. Drücke bei breiten MTB Reifen angeben.
 
So den Beitrag überflogen....Danke für den Link

So in etwa stelle ich mir das auch vor!

Sieht gut aus dein Projekt!

Wie bist du mit den Fahrleistungen zufrieden?
 
Wie bist du mit den Fahrleistungen zufrieden?

auf Asphalt sehr ! Ein bisschen wie RR Feeling, aber mit richtigen Bremsen und agilerem Lenkverhalten. Allerdings muss ich meine Variogabel dazu schon auf 85mm runterdrehen und Poplock rein. Ach ja, das 44er Kettenblatt habe ich noch gegen ein 48er getauscht (32er und 22er durften bleiben, dank modifiziertem (abgeschliffenem) Umwerfer) .
 
Übersetzung ist auch bei mir mit 48 geplant.
Ev. wird die Fox-Gabel gegen was starres getauscht (muss aber nicht)

Hinten kommt voraussichtlich eine Ultegra-Kassette mit 11-25
 
hallo!

mit den übersetzungen musst noch mal schauen.

ist mir auch nicht bekannt wie trainiert du bist.

jedenfalls solltest bei dann 28er laufrädern den größeren umfang bedenken.

wenn da mit 11-25 ranwillst ist das eben nicht optimal.

das 11er wirkt dann im gegensatz zu einem 26 laufrad wie ein 9er.

und diese rennradabstufung ist nur dann gut wenn es auf strecke geht.

und 9fach auf strasse und stadt ist auch nicht gut.

da brauchst nach meiner erfahrung nur 7. 12-30 z haben sich da

bewährt. ok, wenn deine schalter 9fach sind holst dir keine anderen.

aber 11-25 kann ich nicht empfehlen.;)

gruss
 
jedenfalls solltest bei dann 28er laufrädern den größeren umfang bedenken.

ich habe an meinem 28" Asphalt LRS RR Reifen der Dimension 25-622 (Ultremo ZX) und der hat in der Praxis so ziehmlich den identischen Abrollumfang, wie mein Gelände LRS mit RaceKing SS 2.2x26" (zugegeben das ist auch gleich ein sehr hoch bauender MTB Reifen).
Wie auch immer, ich fahre daran die SLX Kassette 11-28 und vorne wie schon gesagt 22/32/48. Das geht eigentlich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten