29" Alu

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gut-sehrgut ausgestatteten 29" Hardtail. Einzigste Einschränkung, aus Alu bitte!
Schau ich bei den ganzen namhaften Herstellern nach, sind alle Topmodelle aus Carbon. Und bei den Aluvarianten passen Gewicht und Ausstattung einfach nicht zu meiner Vorstellung.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Preis ca. 3000€ Gewicht < 10kg, Schaltgruppe ab XT, lieber XTR

Eine Alternative scheint Müsing zusein. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Rädern? In Tests kommen diese ja kaum vor!
Welche Hersteller bieten denn noch die Möglichkeit, sein Bike zu konfigurieren?

Grüße

Anzeige

Re: 29" Alu
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, da ist schon einiges dabei was man sich überlegen kann.

War bei drei Händlern bei mir. Leider alle etwas auf die von ihnen vertriebenen Marken fixiert.
Außer der, der Müsing, Endorfin und Bergwerk in seinem Sortiment hat und alles bei sich vor Ort aufbaut.

Was haltet ihr denn von Rohloff bzw. Pinion?

mit rohloff oder pinion sind die < 10 kg schon ambitioniert.
wenn pinion, dann könntest du mal bei best bike parts nachschauen. die haben wohl teilweise ihre racebikes mit pinion ausgerüstet.

Kommt vielleicht auch auf den Hersteller an. Ich fahre seit 5 Jahren Carbon, mein 3. Specialized und habe noch nie Problme gehabt, trotz heftigstem Gardasee Einsatz mit den Epic inkl. dem 601. Specialized ist ja auch dafür bekannt, daß Stabilität erstmal vorne dran steht. Auch im US Forum sind mir keine Brüche untergekommen - höchstens mal ne Alu Kettenstrebe. Die Kulanz bei Specialized ist da aber eh überragend. Da gibts auf jeden Fall den aktuellsten Rahmen, meisr noch mit Upgrade.
Deine Befürchtung ist unbegründet. Bei dem Budget auf Alu zu gehen halte ich für rausgeworfenes Geld!

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, da ist schon einiges dabei was man sich überlegen kann.

War bei drei Händlern bei mir. Leider alle etwas auf die von ihnen vertriebenen Marken fixiert.
Außer der, der Müsing, Endorfin und Bergwerk in seinem Sortiment hat und alles bei sich vor Ort aufbaut.

Na also, hört sich doch gut an.

Was haltet ihr denn von Rohloff bzw. Pinion?

Rohloff/Pinion und Leichtbau widersprechen sich.

Hallo,

also die Hardtail-Rahmen von Müsing kann ich sehr empfehlen (fahre selber ein 26'' seit etwa 3,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme).
Für 3000 Euro sollte damit ein gutes und leichtes Bike drin sein...

Viele Grüße

Zurück